Neue mechanische Tastatur

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo, ich möchte eine neue mechanische Tastatur, da mir meine Cherry G81-3000 mit der Zeit zu schwer zum drucken geht, was nicht so angenehm bei vielem Schreiben/Spielen ist.

1. Wie viel willst du ausgeben?
unter 100€

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
Halbwegs

3. Benötigst du einen Ziffernblock? (ja unbedingt / nein der stört mich eher / egal andere Kriterien sind mir wichtiger)
Ja unbedingt

4. Welche Lautstärke präferierst du?
a) Ich will es klicken hören! (soll laut sein)
b) Meine Mitbewohner sollen sich nicht gestört fühlen (darf mäßig laut werden)
c) Wenn es Geräusche macht, werde ich gefeuert (möglichst leise)
d) egal, andere Kriterien sind mir wichtiger
B

5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)
Hauptsächlich Shooter und es wird viel geschrieben, Word, Excel und MS-DOS.

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
a) der reine Horror! Meine Tastenkappen dürfen nicht glänzend werden, meine Beschriftung darf nicht dunkler werden!
b) nicht so prickelnd, die Qualität sollte schon einigermaßen okay sein
c) völlig egal, in zwei Jahren kommt eh 'ne neue Tastatur
A

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage?
Nein

8. Ausstattung

a.USB (wie viele, muss es 3.0 sein?)
Brauch ich nicht
b.Audio (Kopfhörer / Mikro)
Brauch ich nicht
c.Abnehmbares Kabel
Brauch ich nicht
d.Hintergrundbeleuchtung (Lieblingsfarbe ?)
Brauch ich nicht
e.Multimediatasten (so viele wie möglich / Mute-Button reicht)
Wäre nice to have
f.Abschaltbare Windows-Taste
Brauch ich nicht
g.Tasten für Standby/Ausschalten
Brauch ich nicht
h.Handballenablage
Wäre nic eto have
i.Makrotasten (Wie viele? Makros auf der Tastatur selbst speichern (wegen Mobilität) oder reicht per Software?)
Brauch ich nicht

9. Sonstiges was dir wichtig ist (Minimale Kabellänge / Gewicht bzw. Mobilität / Tastaturlayout (Deutsch/Schweiz/...) / Konfiguration per Software / Dein Betriebssystem (Windows/Linux/Mac/...) / Optische Gesichtspunkte ...)
Am liebsten über PS2 angeschlossen, OS ist Windows 7, Tastatur sollte hoch sein und festen Stand auf dem Tisch haben, optisch nicht zu aufdringlich

Danke im Voraus für eure Tipps und Empfehlungen!

Gruß,
S754

Die Cherry G80-3000 vielleicht? Gleicher Look wie die G81 aber deutlich bessere Schalter. Musst halt mal ausprobieren, ob du die MX Blacks magst.

PS/2 weil kein USB-Anschluss mehr frei ist, oder wegen des NKRO? Wenn letzteres, da gibts mittlerweile auch Tastaturen die das per USB können.

Alles klar. Kennst du dich schon ein bisschen mit den verschiedenen Schaltertypen (MX Red/MX Blue/MX Black/MX Brown/...) aus? Hättest du gerne ein taktiles Feedback (fühlbarer Auslösepunkt z. B. beim MX Brown/MX Clear) oder lieber linear von oben bis unten durchdrücken (MX Red/MX Black)?

Wegen NKRO fällt die von mir vorgeschlagene G80-3000 doch raus, hab gerade nochmal in einem Test nachgelesen.

Adapter: Vorsicht, nicht jede Tastatur funktioniert problemlos mit einem Adapter!

Edit: Die QPad MK-50 oder Steelseries 6G würde passen, weiß allerdings nicht, wie gut die Tasten da sind.

Kennst du dich schon ein bisschen mit den verschiedenen Schaltertypen (MX Red/MX Blue/MX Black/MX Brown/...) aus? Hättest du gerne ein taktiles Feedback (fühlbarer Auslösepunkt z. B. beim MX Brown/MX Clear) oder lieber linear von oben bis unten durchdrücken (MX Red/MX Black)?

Habe die Unterschiede und Erklärung zu den Schaltern gelesen im CB Forum, daher denke ich, dass der MX Brown oder der MX Blue das Beste für mich ist. Ausprobiert habe ich die roten, blauen, schwarzen und braunen Schalter allerdings noch nie, daher ist es schwer zu sagen, was mir am allerbesten gefällt.

Falls du irgendwo die Möglichkeit hast mal auszuprobieren, tu das. Das ist doch sehr individuell, sowohl was das Tippempfinden, als auch was die Lautstärke angeht.

Zurück