Neue (Mechanische) Tastatur bis 180 Euro

Schnieder97

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen (Menschanischen)Tastatur

1. Wie viel willst du ausgeben?

Höchstens 180 Euro.

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?

Ja.

3. Benötigst du einen Ziffernblock? (ja unbedingt / nein der stört mich eher / egal andere Kriterien sind mir wichtiger)

Möchte gerne einen haben.

4. Welche Lautstärke präferierst du?
a) Ich will es klicken hören! (soll laut sein)
b) Meine Mitbewohner sollen sich nicht gestört fühlen (darf mäßig laut werden)
c) Wenn es Geräusche macht, werde ich gefeuert (möglichst leise)
d) egal, andere Kriterien sind mir wichtiger

A bis B wobei eher B.

5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)

Gespielt wird alles mögliche. Hauptsächlich wird die Tastatur aber fürs Arbeiten, also Schreiben und Programmieren genutzt.

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
a) der reine Horror! Meine Tastenkappen dürfen nicht glänzend werden, meine Beschriftung darf nicht dunkler werden!
b) nicht so prickelnd, die Qualität sollte schon einigermaßen okay sein
c) völlig egal, in zwei Jahren kommt eh 'ne neue Tastatur

B.

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage?

Eher nein.

8. Ausstattung

USB (wie viele, muss es 3.0 sein?) -> Ist nett, muss aber kein USB haben.
Audio (Kopfhörer / Mikro) -> Wird nicht benötigt.
Abnehmbares Kabel -> Gerne, aber nicht nötig
Hintergrundbeleuchtung (Lieblingsfarbe ?) -> Kann dabei sein. Farbe ist mir egal
Multimediatasten (so viele wie möglich / Mute-Button reicht) ->Brauche ich eigentlich nicht.
Abschaltbare Windows-Taste -> Nein.
Tasten für Standby/Ausschalten -> Wird nicht benötigt.
Handballenablage -> Ein muss bei der Tastatur.
Makrotasten (Wie viele? Makros auf der Tastatur selbst speichern (wegen Mobilität) oder reicht per Software?) -> Brauche icht nicht.


9. Sonstiges was dir wichtig ist (Minimale Kabellänge / Gewicht bzw. Mobilität / Tastaturlayout (Deutsch/Schweiz/...) / Konfiguration per Software / Dein Betriebssystem (Windows/Linux/Mac/...) / Optische Gesichtspunkte ...)

Genutzt wird das ganze unter Windows. Ich benötige ein deutsches Tastatur Layout.

Mein größtes Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Schalter ich haben möchte. Welche sind da zu empfehlen?

Gruß.
 
Bei Switches nehmen die meisten mittlerweile Red oder Brown. Persönlich mag ich Brown am liebsten: Man hat nen leichten Druckpunkt wenn die Taste auslöst und der benötigte Tastendruck liegt genau in der Mitte von Black und Red. Das nervige Schreibmaschinen Klackern von MX Blue hat man mit den Browns glücklicherweise nicht. Von mir daher die klare Empfehlugn zu den MX Browns.

Als Tastatur hab ich ne Corsair K70 bin damit sehr zufrieden. Der Nachfolger K95 ist aber unglaublich teuer.
 
Die K70 sieht schonmal sehr gut aus. Gibt es da noch andere interesseante Modelle?

Ich würde mir dann jeweils eine Tastatur mit Brown, Blue und Red bestellen, diese testen und eine dann behalten.
 
Die K70 sieht schonmal sehr gut aus. Gibt es da noch andere interesseante Modelle?

Ich würde mir dann jeweils eine Tastatur mit Brown, Blue und Red bestellen, diese testen und eine dann behalten.

Die K70 ist eigentlich mmn. konkurrenzlos, wenn es schlicht und gut sein soll.
Man könnte die Switches auch in einem Elektronikmarkt testen, wenn einer in der Nähe ist.
 
Schlicht und gut und vor allem von sehr hochwertiger Qualität ist die Cherry MX 6.0.

Musst halt Red Switches haben wollen.
 
Dann wird es wohl die K70 werden.

Der nächste Elektronikmarkt wo ich es testen könnte ist leider 70 km weg. Das ist mir zuviel nur um die Schalter zu testen.
 
Die K70 ist eigentlich mmn. konkurrenzlos, wenn es schlicht und gut sein soll.
Man könnte die Switches auch in einem Elektronikmarkt testen, wenn einer in der Nähe ist
Ja, wenn man nur die K70 kennt, dann ist dem so :P
Bessere Alternativen zur K70:
Cougar 700K (gibt es auch mit MX-Reds)
Cherry MX-Board 6.0
Ducky Shine 4 (gibt es auch mit vielen anderen Cherry MX-Schaltern)
Was bei denen besser gemacht ist, als bei Corsair: Standard-Tastenkappengröße, die man somit leicht austauschen kann und keine Sondergrößen suchen muss. Auch ist der OEM ein besserer, Corsair kauft bei iOne ein, der nicht gerade der High-Quality-Mechahersteller ist, wie man an ausfallenden LEDs, brechenden Tastenkappen und co. sieht.
Wenn es hochwertig und günstig, aber dafür unbeleuchtet sein darf:
Zowie Celeritas da bekommt man auch gleich einen 2. Satz Keycaps mitgeliefert.

Bzgl. MX-Schalter-Wahl: Da kann dir hier kaum jemand helfen, da diese Entscheidung rein dein persönlicher Geschmack trifft. Jeder Schalter ist gleich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme JakkA$$ zu, man kann doch nicht bei dem Budget und den Ansprüchen behaupten, es gäbe keine Alternativen zur K70!

Die Filco Majestouch 2 (+ Filco Handballenablage) möchte ich auch noch ergänzend bei den unbeleuchteten einwerfen.
The Keyboard Company - Product search

Edit: Bei der oben genannten Cougar bedenken, dass die Makrotasten recht nah an den anderen Tasten dran sind, das kann stören.
 
Ja, wenn man nur die K70 kennt, dann ist dem so :P
Bessere Alternativen zur K70:
Cougar 700K (gibt es auch mit MX-Reds)
Cherry MX-Board 6.0
Ducky Shine 4 (gibt es auch mit vielen anderen Cherry MX-Schaltern)
Was bei denen besser gemacht ist, als bei Corsair: Standard-Tastenkappengröße, die man somit leicht austauschen kann und keine Sondergrößen suchen muss. Auch ist der OEM ein besserer, Corsair kauft bei iOne ein, der nicht gerade der High-Quality-Mechahersteller ist, wie man an ausfallenden LEDs, brechenden Tastenkappen und co. sieht.
Wenn es hochwertig und günstig, aber dafür unbeleuchtet sein darf:
Zowie Celeritas da bekommt man auch gleich einen 2. Satz Keycaps mitgeliefert.

Bzgl. MX-Schalter-Wahl: Da kann dir hier kaum jemand helfen, da diese Entscheidung rein dein persönlicher Geschmack trifft. Jeder Schalter ist gleich gut.

Der TE will es klicken hören, deswegen sollte das Keyboard Blue-Switches haben.
Das Cougar 700K hat kein Modell mit Blue-Switches , das Zowie Celeritas genauso wenig, außerdem finde ich, dass Beleuchtung schon sein sollte. Man hat das Geld, es sieht gut aus, und sollte es mal dunkel sein, sieht man die Tasten wenigstens ;)
Aus gleichem Grund würde ich die Filco auch nicht nehmen.

Die Ducky Shine 4 ist eine Alternative, muss ich zugeben. "Alternativlos" war etwas übertrieben ;)

Ja, der TE hat gesagt, dass Beleuchtung da sein kann, aber nicht muss. Deswegen ist die K70 ja auch nur meiner Meinung nach konkurrenzlos.
 
Die Caugar ist aufgrund der Macro-Tasten raus, ist leider ein Nogo.

Das Cherry MX-Board werde ich mit mitbestellen.

Bei der Ducky fehlt mir eine handballenauflage.

Und die Zowie finde ich persönlich total hässlich :D


Das MX board 6.0 gibt es nur mit MX reds oder?
 
Die Caugar ist aufgrund der Macro-Tasten raus, ist leider ein Nogo.

Das Cherry MX-Board werde ich mit mitbestellen.

Bei der Ducky fehlt mir eine handballenauflage.

Und die Zowie finde ich persönlich total hässlich :D


Das MX board 6.0 gibt es nur mit MX reds oder?

Die fehlende Handballenauflage muss dir die Ducky nicht gleich vermiesen :D Kannst dir auch eine nachbestellen: Durable 570406 Handgelenkauflage, 1 Stück, blau: Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren
(Auch wenn die grottenhässlich ist :ugly:)

Und ja, das MX Board 6.0 gibt es nur mit reds.
 
Das Cherry MX Board 3.0 sieht auch interessant aus... Besonders der Preis ist sehr verlockend.

Bislang gefallen mir das MX Board 6.0 und die K70 am besten.

Gibt es noch welche die ich mir anschauen sollte?
 
also um die richtigen switches zu finden, die dir am besten gefallen ,gibts so einen kleinen tester.
Max Keyboard Cherry MX Switch Tester Set mit Keycaps: Amazon.de: Elektronik
der ist nur gerade ausverkauft, gibts aber sicher irgendwo zu bestellen, mal auf ebay und co nach schauen.
ich würde mir deswegen jetzt nicht gleich 2-3 tastaturen bestellen:ugly:
ich bin von der razer black widow auf die k70 mit mx brown switches umgestiegen.
die lautstärke der razer hat mich irgendwann tierisch genervt, ich glaube die hatte mx blue switches? bin mir da aber nicht sicher, war aufjedenfall laut.
zu den anderen tastaturen hier im thread kann ich nix sagen, hab ich nie benutzt.

die corsair strafe find ich optisch sogar noch besser als die k70, die gabs aber damals nicht mit rgb leds, hab zum falschen zeitpunkt gewechselt:D
 
Kann leider nix dazu sagen, nutze keine HBAs, da ich Schweißbänder trage um immer warme Hande zu haben (beugt auch Sehnenscheidenentzündung vor), dazu hat man dann die Polsterung der Handballen immer am Mann. Kann ich nur jedem empfehlen.
 
Kann leider nix dazu sagen, nutze keine HBAs, da ich Schweißbänder trage um immer warme Hande zu haben (beugt auch Sehnenscheidenentzündung vor), dazu hat man dann die Polsterung der Handballen immer am Mann. Kann ich nur jedem empfehlen.
Interessante Lösung und Information, bleibt nur die Frage welche Schweißbändern man nehmen soll.
 
Zurück