Neue Maus und Tastatur

xCiRE007x

Freizeitschrauber(in)
Hallo ich suche eine neue Maus und eine Tastatur. Beide sollten kabelgebunden sein. Preislimit habe ich vorerst keines vielleicht 200€ für beides zusammen .. Wenn nicht 250€ tuen es auch ..

Angeschaut habe ich mir einige wie beispielsweise R.A.T.9 und andere Vertreter .. Warm geworden von der Größe, dem Komfort und dem Grip bin ich voerst nur mit der Roccat Kone XTD .. Bei meinen Klosettdeckeln .

Bei der Tastatur bin ich mir unsicher .. Es sollte schon mechanisch sein, da ich denke, dass sie besser sind .. Nur kenne ich da keine Vertreter .. Sie sollte auf jeden Fall zusätzliche Tasten haben, evtl. USB, leise sein beim tippen (trotzdem aber nicht weit eindrücken) und ja .. Bequem .. Ich hatte da auch schon mit der Roccat Ryos MK Pro geliebäugelt .. Oder habt ihr noch ähnliche zutreffende Vertreter ? PC Schema ist Weiß-Schwarz-Blau

Tastatur zb: Logitech G710+, CM Storm Trigger oder Roccat Ryos MK Glow Illuminated
Maus zb: Logitech G500s, Roccat Kone Pure

einfach mal anschauen und zur not ein paar tests bei google dazu raussuchen :)

Logitech ist nicht gerade die Referenz, wenn es um Mechanische Tastaturen geht. Auch die Verarbeitung im Vergleich zu typischen "Mecha"produzenten ist eher durchschnittlich.

Für die Mechanischen Tastaturen haben wir hier einen extra Thread.
Da wirst du eine Menge an verschiedene Tastaturen finden und meist auch mit eindrücken dazu. Selber habe ich ein QPad zu hause (bis dahin hatte ich eine G19). Die QPads kannst du mit Tastern deiner Wahl (rot, blau, braun, schwarz) nehmen. Lauter als Rubberdom sind sie alle. Wenn du wirklich nur antippst, sind aber selbst die blauen nicht sonderlicht laut, dafür aber zum Schreiben optimal. Wenn es bei dir zu 95% nur um zocken geht, vermutlich eher die roten. Allgemein muss man die mechanischen nicht durchdrücken. Sie haben damit einen kürzeren Weg als Rubberdom, aber natürlich länger als Laptoptastaturen.
Sondertasten haben die QPads in dem Sinne nicht. Multimediatasten ja. Aber je nach Modell gibts von Haus aus software sonst externe, mit der man das auch alles auf Tasten legen kann. Die gibt es mit USB und auch ohne, mit beleuchtung oder ohne, je nach modell. Sie sind auf jeden Fall sehr gut verarbeitet.
Es gibt aber noch dutzende/hunderte andere Tastaturen mit Preisen jenseits von gut und böse. Einfach mal reinschauen.

Bei der Maus muss du einfach gucken, welche dir von der Form am besten passt. Bei den Leistung tun sich die jetzt nicht mehr so viel. Mir z.B. reicht die Logitech G400 (hatte damals auch die 518 gehabt, zeitweise eine Roccat Kone und dann zurück zu Logitech.)

Ich finde die Kone XTD am besten von der Form her .. Geht die so klar ?

Bei der Tastatur hatte ich bisher noch gar keine mechanische. Die roccat haben da eigentlich bei pcgh gut abgeschnitten .. Hat wer was wo ich wegen den Tastern und den Farben gucken kann ?

Wie oben bereits gesagt, wenn du eine Mecha willst, dann musst du dich erstmal für einen Schaltertypen entscheiden, dies können wir dir nicht abnehmen, da jeder Schalter gut ist nur eben ganz andere Charakteristiken aufzeigen.
Ich kann dir z.B. MX-Red empfehlen.
Leise würde ich persönlich jetzt auch keine Mecha einschätzen. Auch wenn man den Bottom-Out mit O-Ringen dämpfen kann, hat man immer noch, ich nenne ihn mal Back-Out, der entsteht, wenn die Tastenkappe wieder an die Ursprungsposition zurückgefedert wird, den man aber nicht dämpfen kann.
Damit hast du ein gewisses Klacken, was ich persönlich aber nicht unangenehm finde.

Also wie gesagt, wenn Mecha, dann musst du dich persönlich für einen Schaltertyp entscheiden.
Als Tastatur kann ich z.B. die CM Storm Trigger empfehlen, die es mit Red und Black Schaltern gibt.

Bei der Maus ist es fast ähnlich. Für eine Form solltest du dich entscheiden, das können wir dir auch nicht abnehmen, weil wir deine Vorlieben nicht kennen. Wenn dir die Form der Kone XTD gefällt, spricht eigentlich kaum was gegen die Maus, die Kinderkrankheiten der damaligen Kone Serie wurden soweit beseitigt. Und eine ähnliche Form gibt es nur bei der Logitech G400S/G500S und der Razer Deathadder.

*hier ist eine Zusammenfassung der MX-Schalter: Klick mich 1 und Klick mich 2

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt gibt es da einen Thread hier zu.

Wenn dir die Kone XTDvon der Form passt, solltest du dir die G400(s) auch mal angucken. Die hat in etwa die gleiche Form (etwas runder und weniger breit), kostet dafür nur die hälfte ;)

Also ich denke mal, dass es die Kone XTD und dazu ne Rios MK Pro mit den Roten Cherry MX wird ;) liebsten dank trotzdem.

Zurück