Neue Maus muss her

piratenkoenig

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

hoffe ich bin richtig hier bzw. es ist gewünscht. Habe mir bereits andere Thread's bzgl. einer Maus angesehen aber irgendwie nicht zufriedenstellend.

Habe atm eine Steelseries Xai hier liegen. Meiner Meinung nach einer der besten Mäuse überhaupt. Nach Jahren intensiver Benutzung zeigen sich allerdings einige Macken. Die Mittlere Maustaste löst bei einem Klick manchmal 2-5 Klicks aus und jetzt auch die linke Maustaste die macht gern mal einen Doppelklick bei einem Normalen einfachklick :/

Habe mir die Logitech G500 geholt, da ich damals mit der 518 sehr zufrieden war. Allerdings fiepte diese in einem hohen Frequenzbereich permanent daher wesshalb ich sie zurückgegeben hab. Ich meine sie hat zwar den selben Sensor wie die Xai, allerdings evtl. durch die Laserpositionierung empfinde ich sie als nicht so präzise wie meine Xai.

Aufjedenfall hab ich mir mehrere neue Alternativen angeguckt, kann mich allerdings nicht ganz entscheiden. Hoffe Ihr könnt mir zu den jeweiligen Mäusen etwas Positives und Negatives aus eurem Erfahrungsschatz erzählen.

1. Steelseries Sensei - ist halt wie die Xai mit etwas "BlingBling"
2. Steelseries Sensei RAW - nochmehr wie die Xai, allerdings weiß ich nicht ob ich den 10-15€ aufpreis für die Sensei nicht doch zahlen sollte.
3. Razer Imperator - hat mir irgendwie gefallen und ist im Gedächtnis geblieben.
4. Razer Deathadder - hört man eigentlich von vielen das es eine Super Maus ist, allerdings soll hier relativ oft der "Doppelklick" Bug auftauchen wie bei meiner Xai atm.

Habe ein Steelseries 4HD Mauspad, allerdings gegen ein Geschenktes Roccat Alumic pad ausgetauscht, da das kalte Alu mir sehr gefällt an der Hand.

Halten tu ich die maus im Fingertip und verwende 2700 dpi. Gespielt wird Hauptsächlich Starcraft.

Vielen Dank und an alle ein guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann die Deathadder 3.5 oder 4g, hatte alle Versionen davon ist ne super Maus.

Steelseries finde ich nicht wikrlich gut, ist immer die gleiche Maus, außer das Design ist anders, die Firma Baut ihre Mäuse nach Game Design.
 
Die Deathadder benutze ich auch für meinen Laptop die ist gut.

Wenn es mehr sein darf empfehle ich die Razer Mamba.
Ähnlich wie die Deathadder, kabellos kann aber während dem zocken auch wieder ans Kabel gehängt werden.
Benutze die seit gut und gerne 3 Jahren und hatte nie Probleme.
 
Wenn dann die Deathadder 3.5 oder 4g, hatte alle Versionen davon ist ne super Maus.

Steelseries finde ich nicht wikrlich gut, ist immer die gleiche Maus, außer das Design ist anders, die Firma Baut ihre Mäuse nach Game Design.

Das Design ist für mich nichts ausschlaggebendes :)

Die Deathadder benutze ich auch für meinen Laptop die ist gut.

Wenn es mehr sein darf empfehle ich die Razer Mamba.
Ähnlich wie die Deathadder, kabellos kann aber während dem zocken auch wieder ans Kabel gehängt werden.
Benutze die seit gut und gerne 3 Jahren und hatte nie Probleme.

Die Mamba sieht echt gut aus, vorallem die 2 Tasten auf der Linken Maustaste gefallen mir, obwohl ich sie bei der G500 nie genutzt hab.
 
Die 2 Tasten auf der linken Maustaste sind zum "Geschwindkeit einstellen", die werden bei mir bei BlackOP´s 2 regelmäßig genutzt :-)
Die Mamba hat halt Ihren Preis aber die hält auch lange.

Bis jetzt noch nicht einmal dran gedacht mir was neues zu holen.
 
Hatte vergessen das mir 130 dann doch zuviel sind :/ Denke mal der Preis kommt vorallem auch durch das Wireless, was ich nie nutzen würde ^^
 
ich habe die mamba und die sensei.
davon ist die sensei wesentlich besser.
präziser, flüssiger zu bewegen. meiner meinung nach bessere software. wobei ich sagen muss, dass die mamba bei mir echt perfekt in der hand liegt. die sensei aber auch ziemlich gut :D
ausserdem mag ich den razer support nicht. die mamba war bei mir defekt, also den support angeschrieben, der übrigens nur englisch spricht, alles geklärt. hat dank zeitverschiebung (die sind in den USA) immer etwa 2-3 Tage pro antwort gedauert. lief dann darauf hinaus, dass ich ein formular bekommen habe, welches ich bei saturn abgeben musste, dem mitarbeiter noch alles erklären musste was da steht, bis ich dann ein austauschgerät bekommen habe.
 
Das Design ist für mich nichts ausschlaggebendes :)



Die Mamba sieht echt gut aus, vorallem die 2 Tasten auf der Linken Maustaste gefallen mir, obwohl ich sie bei der G500 nie genutzt hab.

Das sind die dpi tasten die Mamba razer 2012 Edition hat aber aber einen mauszeiger der sich bissel von allein bewegt durch den 4g laser oft nervend bei meiner 2012 werde die wieder verkaufen und mir eien death adder holen von design ist die 1 zu 1 nur das 2 tasten merh sind und sie anders leuchtet mehr nicht hole die lieber die Deathaedder mache ich ejtzt auch bald wieder wenn ich meine mamba verkauft habe.
 
Favorisiere die Deathadder irgendwie auch, keine Ahnung ob's "Neulust" ist oder sonst etwas ^^
Allerdings bin ich mit der Xai schonn gut zufrieden, sodass ich denke mit der Sensei kann ich nichts falsch machen.

Wichtig sind mir eig. Präzision, Ergonomie und Haltbarkeit :)

Im Rennen sind eig. Sensei und Deathadder. Brauche nun so ein paar Totale Pro oder Absolute Contra Argumente, damit mir die Kaufentscheidung leichter fällt :)

So generelle Erfahrungswerte wie Präzision und Haltbarkeit kann man ja leider im Laden nicht testen :/
 
zu der deathadder kann ich nicht viel sagen.
ein kumpel hat die und ist ziemlich gut.
die sensei kann ich aber ruhigen gewissens jedem empfehlen.
sieht schlicht aus, fühlt sich sehr gut an. ausserdem gleitet sie über jede oberflächen, als bestände sie nur aus wasser.
hab ich bisher bei noch keiner maus erlebt. ausserdem kann man in der software alles einstellen, was einem in den sinn kommt.
sie hat mit boost glaube ich 12000 dpi, hat eine bewegungskorrektur. ist ja normal, dass man nicht 100% gerade den zeiger in eine richtung ziehen kann.
wäre ich nicht so müde und am laptop, könnte ich dir mehr darüber erzählen :D
wenn es bei dir um präzision ergonomie und haltbarkeit geht, würde ich präzision und haltbarkeit auf die seite der sensei stellen und ergonomie zu der deathadder.
ich hatte zwar nur die mamba, aber die deathadder ist ja nahe zu identisch.
präzision ist meiner meinung nach die sensei besser, da man einfach allen möglichen kram einstellen kann, die eben die präzision verbessern, man kann mehrere profile erstellen, die man schnell wechseln kann, etc. das fehlt mir bei razer.
haltbarkeit auch zu der sensei, da sie einfach robuster ist. bei der mamba ist mir sehr schnell das gummi an der linken und der rechten seite abgegangen, weil sich der kleber gelöst hat. ausserdem hatte ich mit razer immer ein paar probleme in der richtung. meine mamba hat ein jahr gehalten, gespickt von kleinen wackelkontakten, bis sie irgendwann ganz ihren geist aufgegeben hat. meine razer orca haben auch ein jahr gehalten, gleiches wie bei der mamba. wackelkontakte, und dann kaputt. habe ein austauschgerät bekommen, bei dem es wieder das gleiche war. nach einem jahr kaputt. jedoch muss man sagen, dass die mamba und die deathadder einfach fantastisch in der hand liegen, zum mindest bei mir. zwar gleitet sie meiner meinung nach nicht so schön wie die sensei, aber in der hand liegt die fantastisch.
 
Hey danke,
genau sowas wollt ich hören :) Allerdings zur Präzision, bei meiner Xai kann ich auch alles mögliche Einstellen nutze aber keines dieser Features, da ich sowas wie Mausbeschleunigung oder begradigung nicht leiden kann. Sie muss einfach genau das ausführen was meine Hand ihr vorgibt und da nicht noch was eigenes reininterpolieren oder wie man das nennt :D
 
Das fällt aber nicht auf (zumindest mir nicht - vielleicht kompensiere ich das automatisch, IMHO wird das sowieso überbewertet) - im Unterschied zu der klassischen Mausbeschleunigung per Treiber oder Windows-Einstellung.
Und wenn man nach Reviews geht, die speziell die Sensei bis ins Letzte zerpflücken, dann ist die so minimal, wie es in Anbetracht des verbauten Sensors technisch überhaupt möglich ist - andere Mäuse mit gleichem Sensor sind da wohl schlimmer.
Wichtiger für mich ist eigentlich, dass die Sensei sich in meine Hand schmiegt, als wäre sie dafür gemacht - das wäre die Xai eigentlich auch, aber ich bevorzuge inzwischen wieder die glatte Oberfläche anstatt dieser samtigen Kuschelkunststoff-Mäuse. Und natürlich, dass sie unabhängig von Spezialtreibern und -software super funktioniert. Die sind zwar dabei - aber man kann sie getrost ignorieren.
Den Doppelklickbug hatte ich deutlich früher als bei anderen Mäusen in der Vergangenheit - der in der Regel nicht von defekten Tastern kommt, sondern nur davon, das sich der schmale und oben abgerundete "Knopf" des Switches im Lauf der Zeit in das Material des Stempels, der von der Maustaste (bzw. der Oberschale, denn die Sensei und Verwandten haben ja keine Tasten im eigentlichen Sinn) kommt, eindrückt. Wenn der Fall eintritt, kann man das auch sehen.
Meine Standardlösung hat's dann wieder mal gerichtet (Stempel mit Metall "überkronen" - das hält den "Bug" dann so lange fern, bis der Switch wirklich aufgibt).
Ich vermute mal, dass der transluzente Kunststoff der Sensei weicher ist als das übliche lichtundurchlässige Material. Sonst brauche ich ca. zwei Jahre - diesmal war es deutlich unter einem Jahr. :)
 
zu der deathadder kann ich nicht viel sagen.
ein kumpel hat die und ist ziemlich gut.
die sensei kann ich aber ruhigen gewissens jedem empfehlen.
sieht schlicht aus, fühlt sich sehr gut an. ausserdem gleitet sie über jede oberflächen, als bestände sie nur aus wasser.
hab ich bisher bei noch keiner maus erlebt. ausserdem kann man in der software alles einstellen, was einem in den sinn kommt.
sie hat mit boost glaube ich 12000 dpi, hat eine bewegungskorrektur. ist ja normal, dass man nicht 100% gerade den zeiger in eine richtung ziehen kann.
wäre ich nicht so müde und am laptop, könnte ich dir mehr darüber erzählen :D
wenn es bei dir um präzision ergonomie und haltbarkeit geht, würde ich präzision und haltbarkeit auf die seite der sensei stellen und ergonomie zu der deathadder.
ich hatte zwar nur die mamba, aber die deathadder ist ja nahe zu identisch.
präzision ist meiner meinung nach die sensei besser, da man einfach allen möglichen kram einstellen kann, die eben die präzision verbessern, man kann mehrere profile erstellen, die man schnell wechseln kann, etc. das fehlt mir bei razer.
haltbarkeit auch zu der sensei, da sie einfach robuster ist. bei der mamba ist mir sehr schnell das gummi an der linken und der rechten seite abgegangen, weil sich der kleber gelöst hat. ausserdem hatte ich mit razer immer ein paar probleme in der richtung. meine mamba hat ein jahr gehalten, gespickt von kleinen wackelkontakten, bis sie irgendwann ganz ihren geist aufgegeben hat. meine razer orca haben auch ein jahr gehalten, gleiches wie bei der mamba. wackelkontakte, und dann kaputt. habe ein austauschgerät bekommen, bei dem es wieder das gleiche war. nach einem jahr kaputt. jedoch muss man sagen, dass die mamba und die deathadder einfach fantastisch in der hand liegen, zum mindest bei mir. zwar gleitet sie meiner meinung nach nicht so schön wie die sensei, aber in der hand liegt die fantastisch.


12000dpi ???? braucht kein Mensch, nicht mal 5000 dpi ,haltbarkeit nimmt sich überhaupt nix die sensei ist leichter ;einstell moeglichkeiten sind auch gleich gerade bei der mamba generell bei den neuen Treibern, viel nehmen sich sich beide nicht geh am besten in irgendeinen ( Fachladen wie Media Markt ,Saturn etc:ugly::ugly::lol::lol:) und teste die beiden Mäuse gerade wegen der Ergonimie
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar braucht Mensch mehr als 1200 dpi. Ich will doch keinen Maus-Marathon gewinnen.
So bis zu 1 cm Bewegung in jede Richtung ist noch okay - darüber wird's mir zu anstrengend. :)
Ich habe munkeln hören, dass es Leute gibt, die ihre Maus anheben und umsetzen. Total unglaubwürdig, sowas macht doch kein Mensch. Warum sollte auch jemand so etwas tun wollen?
 
Klar braucht Mensch mehr als 1200 dpi. Ich will doch keinen Maus-Marathon gewinnen.
So bis zu 1 cm Bewegung in jede Richtung ist noch okay - darüber wird's mir zu anstrengend. :)
Ich habe munkeln hören, dass es Leute gibt, die ihre Maus anheben und umsetzen. Total unglaubwürdig, sowas macht doch kein Mensch. Warum sollte auch jemand so etwas tun wollen?
mache ich auch beim spielen bestimmt 50% de rleute macht das gerade beim shoot und nachzugreifen willst du dir die handbrechen wenn du im kreis rum schießt wenn 2 um dich rumrennen ???

und sry ich meinte 12000 dpi hatte mich verlesen ich spiele mit max 2150dpi ist das ist schnell bei der mamba +bf3 einstellungen
 
Im Kreis ist ein Schlenker aus dem Handgelenk - in dem Beispiel muss man auch nicht unbedingt groß zielen. Zum Snipern kann man immer noch die dpi umschalten. :) Ansonsten war das mit dem Umsetzen ein Späßle. ;)
Im Allgemeinen brauche ich auch nicht wirklich mehr als 2000 bis 3000 dpi. Die Feineinstellung der spielweiten Mausempfindlichkeit findet sowieso im Setup des jeweiligen Games statt.
 
Hi also wenn dir die G500 gefallen hat, dessen Piepen bekannt ist, schau dir doch mal die G400 an.


Bisschen weniger Schnickschnack, aber super präzise und die gleiche Form, keine große Umgewöhnung notwendig.
 
Das fällt aber nicht auf (zumindest mir nicht - vielleicht kompensiere ich das automatisch, IMHO wird das sowieso überbewertet)

Kommt halt auch immer drauf wie und was man spielt, und die Accel wurde mit der neuen SROM(welche auch andere "Hersteller" haben) auch nur auf Stoffpads verbessert, und wie man im Kone XTD Thread sehen kann ist das nicht gerade wenig, aber bevor ich jetzt etwas Böses sage verkneif ich es mir lieber.
 
Zurück