Neue Maus? Lohnt sich das Upgrade von der Logitech G9?

Ich werf einfach noch mal die Mionix Avoir 7000 in den Raum. Super Maus. Einstellbare Lift of distance und ein optischer Sensor. Für mich die beste Maus.
 
Also,
Die zwei wichtigsten Dinge, auf die du beim Kauf deiner Wunsch-Maus achten solltest, sind
der Sensor und die Form.
Zu Sensoren:
Erstmal stellt sich die Frage Optisch oder Laser. Ich spiele seit einiger Zeit mit einem Laser-Sensor, hauptsächlich CS:GO.
Viele Laser-Mäuse (mit einem Avago 9500/9800) haben automatische Zeigerbeschleunigung.
Das zu deaktivieren ist aber möglich. Windows bietet eine Einstellung, die sie ausstellen soll.Macht sie aber nicht.
Das geht nur über einen Patch der was in der Registry oder so umschreibt. Gibts iwo im Internet.
Im übrigen bedeutet Zeigerbeschleunigung, dass wenn du deine Maus schnell bewegst, sie schneller wird, ohne dass du die Maus schneller bewegst.
Umgekehrt das gleiche. Für CS (FPS) ein No-Go. Optische Mäuse haben das nicht.
Beispielsweise Roccat bietet eine Option, diese auszustellen. Bei meinem Bruder hats nicht geklappt (Roccat Kone XTD).Der hat den Patch benutzt.
Noch ein Vorteil von Optischen Mäusen ist, dass sie leicht genauer sind. Kommt halt auf die Spiele an, die du spielst. Ob du das brauchst.
Falls du nach Optischen Mäusen suchst, nimm entweder Zowie- oder Microsoft-Mäuse. Da kommen die von Logitech nicht ran. Sind aber happig im Preis (zumindestens Microsoft's).
Oder ne Razer Deathadder. Bei Laser Mäusen guck mal bei Mionix. Oder Roccat, obwohl die auch ziemlich überteuert sind(Razer auch).
Form:
Wenn du Clawgrip spielst (wie ich mit meiner Logitech g700[Neue schon bestellt, Wireless ist mist]) ist ne Zowie oder die Deathadder super.Oder ne Steelseries.
Bei Roccat/Mionix legst du die Hand halt komplett auf die Maus, ohne die Finger anzuwinkeln.
Hier ein paar Links:
Zowie FK, USB (Hab ich mir bestellt, Alternativ eine am)
Razer DeathAdder 2013, USB (RZ01-00840100-R3G1)
Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0, PS/2 & USB (B75-00115) (Ziemlich teuer, Geld trotzdem wert)

Lass dich nicht vom Aussehen beeinflussen. Wenn du zockst siehst du die Maus sowiso nicht^^
Für Cod und konsorten würde ich dir ne Roccat empfehlen. Für CS eine Zowie.
Bestell dir nen paar, und schick die die du nicht magst einfach zurück.
Wichtig ist, dass du dich nicht eingeschränkt in deinen Fähigkeiten durch die Maus fühlst.
 
Mionix hat auch nen optischen... Das ist meinet Meinung nach der beste nach dem der G502 also eine Logitech und das die Maus im Moment den besten Sensor hat ist nicht zu bestreiten. Ich würde die Mionix nehmen. Ich benutze die selbst und sie ist meiner Meinung nach Perfekt. Die G502 hatte ich noch nicht. Ausserdem halte finde ich unbekannte Marken deutlich besser, weil diese noch auf ihre Qualität setzen müssen.
 
Mionix hat auch nen optischen... Das ist meinet Meinung nach der beste nach dem der G502 also eine Logitech und das die Maus im Moment den besten Sensor hat ist nicht zu bestreiten. Ich würde die Mionix nehmen. Ich benutze die selbst und sie ist meiner Meinung nach Perfekt. Die G502 hatte ich noch nicht. Ausserdem halte finde ich unbekannte Marken deutlich besser, weil diese noch auf ihre Qualität setzen müssen.

Das gute alte "Habe ich selber, ist super".
Mag sein das die Maus für dich perfekt ist, aber das muss nicht auf den TE zutreffen.
Und nen guter Sensor, macht noch lange keine gute Maus.
Ich finde zuerst einmal muss die Ergonomie passen, über den Rest kann man sich danach unterhalten.
 
Die Ergonomie der Mionix sollte, wenn hier schon die Zowie AM oder die Sensei empfohlen werden, auch passen.

Dieses gute alte hab ich selber ist perfekt Gelaber da kann ich mir schon Leisten da ich recht viele Mause selber zuhause habe bzw. Hatte.
 
Wenn er Clawgrip spielt, währen die Zowie fk/am oder Steelseries Rival/Razer Deathadder doch ideal.

Wiso ist nicht zu bestreiten, dass die g502 den besten Sensor hat?
Ich habe viele (haptsächlich Amerikaner) gefunden, die den A3090 auf low-sense besser fanden.
 
Bei welcher Maus? Bei den customs der Zowie könnte man das evtl nachvollziehen oder halt den von mir am liebsten genutzen Mionix sensor. Ich würde am liebsten die G502 mal testen, aber dafür fehlt im Moment leider das Geld.
 
Wenn er Clawgrip spielt, währen die Zowie fk/am oder Steelseries Rival/Razer Deathadder doch ideal.

Zum Griff kann ich mich irgendwie nicht abschließend äußern. Hab mich jetzt ein bisschen eingelesen und dabei gemerkt, dass ich gar nicht clawgrip, sondern fingertip meinte. Hatte diesen Begriff vorher noch nie gehört und dachte, es wäre clawgrip... :ugly: Das ist aber auch nur, wie ich momentan mit der G9 spiele. Wenn ich an meine alte MX510 zurückdenke, dann spielte ich damals auch mit palmgrip. Zumindest mein Handballen und die Handinnenfläche müssen bei der zukünftigen Maus zu einem gewissen Teil abgelegt werden, sonst wirds mir ungemütlich.

_____

Was mir auch noch wichtig ist, ist eine gewisse Tastenvielfalt. Mit Daumen und Zeigefinger sollte ich neben den drei Haupttasten auch noch 4-5 weitere Tasten bequem erreichen können. Von daher ist eine G400s das Minimum (was Tasten angeht) und eine G502 oder KoneXTD wären diesbezüglich wünschenswert. Gerade darum bin ich ja auch auf die LED-KoneXTD gespannt. :)
 
Ich zumindestens würde dann zur Roccat Kone XTD greifen. Ich kann gar nichts mit der g502 anfangen(von der Form).
Die hat zumindestens bei meinem Bruder kein angle-snapping. Und zur Zeigerbeschleunignung, die sie hat:
Windows Mouse Things: The MarkC Windows 8.1 + 8 + 7 Mouse Acceleration Fix
Runterladen, ausführen und mit beiliegendem programm danach testen.Dann sollte sie keine Zeigerbeschleunigung mehr haben.
Oder ne Roccat Pure Optical.Die scheint auch ziemlich groß zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es der gleiche Sensor wie in der Kone Pure Optical ist, dann wird das ne super Maus.
Vielleicht kaufen sie aber auch bei Logitech ein, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Der Sensor der Kone XTD Optical soll 6400 dpi haben und wird damit (falls es stimmt) definitiv anders sein als bei der Kone Pure Optical (4000 dpi).

Ich habe mir eine Kone XTD bestellt, um sie in der Form mit der G502 zu vergleichen. Letztendlich muss ich aber feststellen, dass keine der Mäuse wirklich 100%ig perfekt in der Form ist. Mit beiden Formen könnte ich aber leben, wenn die Mäuse sonst perfekt wären. Sind sie aber nicht:

Die sonstigen Unterschiede:
- bessere/schnellere Mausfüße der XTD (G502 ziemlich stumpf im Vergleich)
- besseres Oberflächenmaterial der G502 (XTD wirkt schnell klebrig)
- besseres Mausrad bei XTD (G502 erkennt manche Raster nicht und überspringt die Eingaben)
- mehr Tasten bei G502 intuitiv erreichbar
- bessere Tastenqualität bei XTD

Den letzten Punkt möchte ich gerne erklären:
Bei der G502 klappern die beiden Haupttasten dadurch, dass man sie aus ihrer Ruheposition etwa 2mm anheben kann. Setzt man die Maus um, zieht man diese Tasten unweigerlich hoch (dadurch, dass man die Finger leicht in Richtung Faust bewegt) und hat dann so ein Schnarren/Klappern, wenn die Finger über den Tastenrücken rutschen.

Darum meine Frage an die G502-Besitzer: Haben eure beiden großen Maustasten auch so ein starkes Spiel nach Oben? Und wie ist es mit euren Mausrädern? Werden da auch manchmal einzelne Raster nicht erkannt?
Sollte ich nämlich ein Montagsmodell erwischt haben, würde ich einfach die G502 austauschen lassen und dann wegen der größeren Tastenzahl und besseren Oberfläche behalten.

Sollten das aber serienmäßige Probleme sein, werde ich Tests der XTD Optical abwarten, bevor ich mich endgültig entscheide. Den Laser der XTD behalte ich jedenfalls nicht, da ich durchaus ein zittrigeres und ungenaueres Verhalten im Vergleich zum Sensor der G502 feststellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stehts denn mit der Pure Optical?
Die hat den gleichen Sensor wie meine Zowie fk. Und die zittert nicht bzw. ist nicht ungenau, und ist schon spürbar genauer als die XTD.
 
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ich fürchte, dass sie zu klein ist. :what:
Aber naja, wenn ich eh schon ein oder zwei Mäuse zurückgeben muss, dann kann ich auch gleich noch eine weitere bestellen.... Die macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.
 
Soo, die Schlacht ist geschlagen, es ist etwas eingetreten, von dem ich nicht ausgegangen wäre:
Die Kone Pure Optical passt perfekt in meine Hand. Das hätte ich wirklich nicht gedacht, da mir die G9 eigentlich zu klein war... :what:

Aber was soll's, die Kone Pure Optical gefällt mir einfach:
- perfekte Passform
- ein sehr guter Sensor (subjektiv vergleichbar zur G502, deutlich besser als der Laser der Kone XTD)
- Gleitfüße nicht ganz so rutschig wie XTD, aber auch nicht so stumpf wie G502, ein guter Mittelweg halt
- Mausrad einfach nur genial (noch besser als bei der Kone XTD, bei der es in der Aufhängung ein kleines Spiel nach vorne und hinten hatte)

Das einzige, das mir negativ auffällt, ist die doch recht hohe LoD, die bei etwa 5mm liegt. Aber damit kann ich gut leben (daran bin ich gewöhnt, seit es optische Mäuse gibt).
Von daher: Danke an alle für die Hilfen und Empfehlungen, ich hab bei UT2004 auf Morpheus 3 noch nie so genau und mit so viel Begeisterung gesnipert wie heute! :daumen:

___________________________________
Edit: Ich habe mal ein Foto angefügt, auf dem man die Größen vergleichen kann.
Von Links nach Rechts: G9, Kone Pure Optical, Kone XTD, G502
 

Anhänge

  • Mausvergleich.jpg
    Mausvergleich.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.026
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eine hohe LoD ist schon ein ausschluss Grund.. Ich hatte die G400 mit ca 3-4mm und die ging sofort zurück. Bei der Zowie AM mit 1,5 mm war ich dann endlich wirklich zufrieden.
 
Selbst meine G9 (mit Laser) hatte noch eine LoD von etwa 3-4mm.
Das hat mich nie wirklich gestört und es ist im Vergleich zu den anderen von mir ausprobierten Mäusen wirklich ein vernachlässigbarer Nachteil für mich. Das kann natürlich jeder anders sehen, aber MICH stört es nicht. :)
Wegen der einstellbaren LoD warte ich nicht auf die Kone XTD Optical, die dann wieder eine für mich schlechtere Passform hat und vermutlich auch wieder ein schwammigeres Mausrad als die Pure Optical.
 
Und die Mionix Avior 7000??

Die könnte ich ja testen, falls die Pure Optical in den nächsten 2 Jahren einen Schaden oder Fehler entwickelt. :)
Ich bin mit der Maus wirklich zufrieden. :daumen:

Ehrlich gesagt stört mich die LoD beim Benutzen in den letzten Stunden gar nicht, ich hab das Gefühl, als finde ich sie sogar nützlich. Dadurch, dass der Mauszeiger auch schon beim Anheben und Absetzen reagiert, kommt mir die Nutzung sowohl unter Windows als auch in Shootern flüssiger und damit effizienter vor, als mit einem abgehackten "Bewege dich nur, wenn du platt auf dem Pad liegst!"... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm....
Das Mausrad macht jetzt bereits nach den wenigen Tagen komische Geräusche... :wow:
Das ist wie ein Ploppen, wenn ich die Richtung beim Scrollen ändere. Vermutlich hängt das mit der Aufhängung der dritten Mausradtaste zusammen? :huh:
Es ist bereits ein Ersatzmodell hier, welches BIS JETZT kein derartiges Ploppen macht, dafür hat das Mausrad ein leichtes Spiel zwischen den Rastern (das der ersten Maus saß fester).

Eigentlich dachte ich, Roccat hätte solcherlei Probleme mit der neuesten Generation seiner Mäuse ausgemerzt... (hört man zumindest im Internet)
Bevor ich hier jetzt in so einen Reklamationswahnsinn verfalle und mir jeden Monat eine neue Maus schicken lassen muss, schaue ich mich vielleicht doch noch einmal neu um...

Wie sieht es mit der Steelseries Rival aus?
- Kann man ihren optischen Sensor qualitativ mit dem der Kone Pure Optical vergleichen? (Genauigkeit, Verzicht auf Angle Snapping, ...)
- Auf den Bildern scheinen Ober- und Unterschale durch große Spaltmaße getrennt zu sein. Ist dies ein potenzieller Nachteil?
- Bei Amazon kann man auch bei dieser Maus unterschiedliches zum Mausrad hören. Einmal hat es Spiel in der Höhe, einmal wackelt es sogar nach links und rechts... Ein anderer hat dafür ein perfektes Mausrad. Hat von euch jemand Erfahrung damit?
- Wie sieht die sonstige Verarbeitungsqualität aus?
- Wie sind die Gleiteigenschaften?

Ich möchte in jedem Fall eine Maus haben, die ergonomisch für rechte Hände angepasst ist und auf der rechten Mausseite keine Tasten besitzt. Weiterhin sind mir mindestens 3 programmierbare Zusatzasten wichtig, besser noch 4.
Habt ihr vielleicht noch andere Empfehlungen? Ich wäre euch wirklich dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück