Neue Maus? Lohnt sich das Upgrade von der Logitech G9?

Stargazer

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon andeutet, überlege ich derzeit, mir eine neue Maus zu kaufen.
Ich frage mich bloß, ob es sich lohnt.

In meinem Freundeskreis bin ich der einzige Gamer, von daher kann ich nicht einfach mal eine andere ausleihen. In den Elektro-Supermärkten ist auch nur die "Passform" repräsentativ, die Leistung kann man aber nicht austesten. Jetzt könnte ich ja einfach online alle möglichen Mäuse bestellen und zu Hause ausprobieren, aber dafür bin ich eigentlich auch nicht der Typ, da ich mich lieber vorher entscheide und dann einmalig bestelle. Das wäre den Shops gegenüber ja auch sonst unfair...

Meine Logitech G9 war damals (ich glaube um 2007/08 herum) aus Leistungssicht das Maß aller Dinge. Sind aktuelle Mäuse in Sachen Leistung bis heute besser geworden? Damit meine ich nicht eine höhere DPI-Zahl, sondern die Leistung bei gleicher Empfindlichkeit.

Zu meiner Person:
- Ich greife von der Seite (ist Clawgrip das richtige Wort?).
- Ich bin zu faul, die Maus mehr als 10-15cm über das Pad zu schieben. :ugly:
- Momentan arbeite und spiele ich "nur" mit 800 DPI (was für die 10-15cm ein guter Wert ist).
- Dabei habe ich in der Windows7-Systemsteuerung die Zeigergeschwindigkeit auf den mittleren Wert gestellt und die verbesserte Zeigerbeschleunigung aktiviert.
- Mein Mauspad ist ein Func F10.s

Was die neue Maus besser machen müsste als die G9:
- direkteres Spielgefühl (also eine schnellere Umsetzung meiner Bewegung)
- genauer sein bei gleicher Empfindlichkeit/DPI

Oder, um es noch einmal als Frage zu formulieren: Wenn ich mir beispielsweise die neue "Logitech G502 Proteus Core" oder auch die "Roccat Kone (+)" oder "Roccat Kone XTD" holen würde, merke ich dann in der Maussteuerung einen Unterschied? Wie groß ist er, leicht oder stark spürbar? Kann ich dann bei schnellen Shootern wie UT2004 besser zielen?
Ich bin momentan eigentlich mit meiner G9 noch zufrieden. Aber das war ich mit meinem alten TN-Monitor eigentlich auch, bis ich jetzt ein AMVA-Display habe, das viel direkter reagiert. Hätte ich vorher nicht so erwartet, aber hat mich begeistert. Könnte das mit der Maus auch so sein?

Vielen Dank!
LG, Christof

...Oder, um es noch einmal als Frage zu formulieren: Wenn ich mir beispielsweise die neue "Logitech G502 Proteus Core" oder auch die "Roccat Kone (+)" oder "Roccat Kone XTD" holen würde, merke ich dann in der Maussteuerung einen Unterschied? Wie groß ist er, leicht oder stark spürbar? Kann ich dann bei schnellen Shootern wie UT2004 besser zielen?...

Mir gehts genau so. Nur habe ich sogar noch die G5 Maus und wird so langsam gezwungen mir eine neue zu zulegen. Zudem freue ich mich über die neuen "konfigurierbaren" Tasten. Die Roccat Kone XTD habe ich bis jetzt nur mal bei Saturn in den Fingern gehabt und bin Super begeistert von dem Mausrad. Nur leider finde ich persönlich den Druckpunkt der Maustase (speziel die linke) zu weich. Die neue Logitech konnt ich noch nicht testen.

die perfekte mouse gibt es nicht. ich habe schon 20 bis 30 mäuse in den fingern gehabt und spiele aktuell mit der deathadder 2013.
die G9 gibt es leider nicht mehr und ist für shooter einer der besten mäuse. auch wenn für manche bischen klein.
du bist ja mit der G9 eingespielt. mit einer G502 wird es also nicht zwingend besser laufen, klar der sensor ist der beste momentan auf dem markt.
wobei ich die G502 von der form nicht so mag, finde ich ein bischen zu hoch, liegt auch nicht gut in meiner hand.

daher würde ich die G9 weiter nutzen, bis sie sich verabschiedet und dann eine neue holen.

Bislang bin ich ja mit der G9 auch super zufrieden gewesen.

Für meine Überlegungen bezüglich einer neuen Maus habe ich trotzdem 2 Gründe gehabt:

1.) Die Erfahrung mit dem neuen Monitor zeigt mir, dass man sich trotzdem drastisch verbessern kann, auch wenn man eigentlich vorher zufrieden war.
2.) Die Gummi-Oberfläche meiner breiten G9-Griffschale löst sich komplett auf und die andere schmale/raue Griffschale sagt mir nicht wirklich zu.

Wenn ich nun zurückgemeldet bekomme, dass der Leistungssprung nicht oder nur kaum merkbar ausfallen dürfte, dann kann ich mir das viele Geld aus der Sicht (also Grund 1) bis auf Weiteres sparen...
Grund 2 bleibt aber bestehen. Wenn ich die G9 behalte, würde ich mich sehr über eine Ersatz-Griffschale (die breite mit Daumenablage) freuen. In der Ebucht gibt es leider nur komplette Mäuse, die entweder sehr teuer oder aber schon gebraucht sind (und ich hätte gerne eine neuwertige Griffschale).
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wo ich eine neue Griffschale möglichst zum einstelligen Euro-Betrag herbekommen könnte? Vielleicht schreib ich hier einfach mal im Marktplatz? :)

im zweifelsfall bei logitech direkt anfragen, das gerücht das die nen guten support haben kommt nicht von alleine, aber vorsicht, im schlimmsten fall musst du das kabel der alten abschneiden und diese entsorgen falls sie dir ne neue schicken, aber ich weiß nicht ob die abgegriffene oberschale schon ne neue maus rechtfertigt .... wie gesagt, ich würd den support anhauen, für meine g9 bekam ich dann ne g9s als austauschgerät :ugly:

Logitech hat leider keine Oberschalen mehr auf Lager (hab da angerufen), Google-Suche hat auch nichts gebracht.
Bleibt also wohl nur eine unbenutzte Schale vom Gebrauchtmarkt oder der Wechsel der Maus... :(

So, ich habe mir nun aufgrund nicht verfügbarer Griffschalen eine G502 Proteus Core geholt.

Mein Eindruck:

Positiv:

- allgemein gute Verarbeitung
- geniale Präzision (auch bei schnellen oder ruckartigen Bewegungen und Richtungswechseln)
- 3 gut erreichbare Daumentasten

Negativ:
- zu schmal
- Ringfinger und kleiner Finger kommen sich auf der rechten Seite der Maus immer in die Quere, da zu wenig Platz ist
- Oh Gott dieses Mausrad!!! (rutschig und gleichzeitig zu schwergängig, dann überspringt es manchmal auch noch einzelne Raster :daumen2:)

Aus ergonomischer Sicht gefällt mir die G502 also nicht so gut wie die G9, aus Leistungssicht würde ich sie aber minimal besser einschätzen, auch wenn da absolut keine Welten zwischen liegen... (liegt vielleicht auch nur an den abgenutzten Mausfüßen der G9?)
Als ich über die Ergonomie nachgedacht habe, ist mir noch eine andere Idee gekommen: Ich hatte früher einmal eine MX510, die mir ergonomisch sehr gut gefallen hat. Die G400s besitzt als deren aktueller Nachfolger ja dieselbe Form, zusätzlich noch mit besserem Oberflächenmaterial. Nun denke ich mir dazu: "Okay, ist keine Lasermaus, kann die überhaupt mit der G9 und G502 mithalten?" und dann lese ich in einem Gamestar-Test, dass sie sich mit ihrem optischen Sensor gefühlt sogar besser verhält als G500s oder Kone XTD (beide mit Laser). Das Argument: Die Zeigerbewegungen sind "weicher".
Das verstehe ich irgendwie nicht so richtig. Was ist mit weicher gemeint? Das hört sich für mich erst einmal wie "ungenauer" oder "weniger direktes Spielgefühl" an... :what:

Wie kann man die G400s in ihrer Sensor-Leistung bei 1200 dpi im Vergleich zur G9 oder G502 einschätzen?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen. :daumen:

Die G502 hat auch nen optischen Sensor.
Hatte mehrere Mäuse mit LED und Laser hier und so groß ist der Unterschied nicht.
Hatte bei den optischen das Gefühl, das ich z.B. bei BF4 die Abweichungen beim schiessen Automatikmodus besser kontrollieren kann.
Im Endeffekt hat aber die für mich beste Ergonomie der Kone XTD immer gewonnen.
Wenn du vorher die MX 518 hattest, würde ich auf jeden Fall mal die G400S in die Hand nehmen.

Die G502 hat auch nen optischen Sensor.
Hatte mehrere Mäuse mit LED und Laser hier und so groß ist der Unterschied nicht.
Hatte bei den optischen das Gefühl, das ich z.B. bei BF4 die Abweichungen beim schiessen Automatikmodus besser kontrollieren kann.
Im Endeffekt hat aber die für mich beste Ergonomie der Kone XTD immer gewonnen.
Wenn du vorher die MX 518 hattest, würde ich auf jeden Fall mal die G400S in die Hand nehmen.

Trotzdem scheint der Begriff "optischer Sensor" häufig mit "nicht Laser" gleichgesetzt zu werden. Hab das einfach mal in meinem Beitrag so übernommen. Du machst das ja auch, wenn du von "optischen" sprichst... ;-)
Ich bin jetzt kein Battlefield4-Player: Wie äußert sich der Automatikmodus? Was für Abweichungen meinst du?

Ja versuche mir das gerade abzugewöhnen, allerdings ist es die Gewohnheit immer optisch und Laser zu sagen anstatt LED und Laser.

Bei BF4 meine ich wenn du mit Karabiner, Sturmgewehr und co nicht in Salven schiesst, sondern einfach Dauerfeuer gib ihm.
Dabei verziehen die Dinger ja mehr oder weniger und ich finde mit LED Sensor kannst du besser und feiner gegensteuern.
Ist aber subjektiv und mit Laser Sensor jetzt auch nicht so viel schlechter.
Ist halt wie analog und digital.

Um deine Situation beispielsweise auf UT2004 zu übertragen:

Wenn mir mein Gegner mit kleinen Seitwärtsschritten (rechts und links abwechselnd) ausweicht, dann muss ich auch gegensteuern, um ihn weiterhin im Fadenkreuz zu behalten. Kann man diese Situation mit der BF4-Situation vergleichen?

Wenn ja, womit kann man dieses Verhalten technisch erklären?
Und: Gilt dies nur für "ältere" Lasersensoren, oder ist das bauartbedingt bei jedem Laser so, also auch beim G502?

Die G502 hat nen LED Sensor.
Ja ist so ähnlich, halt ganz feine Bewegungen.
Habe nur die Zowie EC1 eVo CL, Steelseries Rival und Kone Pure Optical (alle 3 LED) gegen die Kone XTD, Microsoft Sidewinder und Logitech G500 (alle 3 Laser) testen können.
Und bei denen war es halt so.

Die G502 hat nen LED Sensor.

PCGH spricht im Test von einem Laser-Sensor. :huh:

_______

Dann ist ja für die nächsten Monate eine LED-Version der Kone XTD angekündigt. Genaue Infos konnte ich zur "Roccat Kone XTD Optical" aber noch nicht finden. Wisst ihr vielleicht mehr? Kann man den Sensor im Vergleich zur G400s und zur G502 einschätzen?
Wird er Angel Snapping, Beschleunigung oder ähnliche Verschlimmbesserungen haben?
Wie sieht dies eigentlich bei der G400s aus? Angel Snapping scheint die ja nicht mehr zu haben, wie sieht es denn mit Beschleunigung/Interpolation aus?

Vielen Dank noch einmal! :daumen:

PCGH spricht im Test von einem Laser-Sensor. :huh:

_______

Dann ist ja für die nächsten Monate eine LED-Version der Kone XTD angekündigt. Genaue Infos konnte ich zur "Roccat Kone XTD Optical" aber noch nicht finden. Wisst ihr vielleicht mehr? Kann man den Sensor im Vergleich zur G400s und zur G502 einschätzen?
Wird er Angel Snapping, Beschleunigung oder ähnliche Verschlimmbesserungen haben?
Wie sieht dies eigentlich bei der G400s aus? Angel Snapping scheint die ja nicht mehr zu haben, wie sieht es denn mit Beschleunigung/Interpolation aus?

Vielen Dank noch einmal! :daumen:

Habe nen anderen Test gelesen, da wurde explizit gefragt und der Autor meinte das es ein LED Sensor ist.
Aber wenn du die Maus selber hast, guck doch einfach mal nach.

Auf den Sensor der Kone XTD Optical bin ich auf gespannt, bin da aber sehr zuversichtlich, da der Sensor in der Kone Pure Optical auch super war.

Und es heisst angle und nich angel snapping, sonst wäre deine Maus ja der Himmel auf Erden ;-)

Habe nen anderen Test gelesen, da wurde explizit gefragt und der Autor meinte das es ein LED Sensor ist.
Aber wenn du die Maus selber hast, guck doch einfach mal nach.

Leider steht das nicht unter der Maus. Kannst du das an diesem bei Google gefundenen Foto erkennen?

Auf den Sensor der Kone XTD Optical bin ich auf gespannt, bin da aber sehr zuversichtlich, da der Sensor in der Kone Pure Optical auch super war.

Und es heisst angle und nich angel snapping, sonst wäre deine Maus ja der Himmel auf Erden ;-)

Ähm ja, da muss ich ganz klar meinen Fehler eingestehen. :ugly:

Kommentare rot im Zitat. :)

Ich denke, dass Roccat den gleichen Sensor wie in der Kone Pure Optical verbauen wird. Und der ist super. Keine Probleme mit negativer/positiver Beschleunigung oder Angle Snapping. Die hochgelobten und präzisen Zowie-Mäuse nutzen den gleichen Sensor (Avago A3090).

Also wenn es der gleiche Sensor wie in der Kone Pure Optical ist, dann wird das ne super Maus.
Vielleicht kaufen sie aber auch bei Logitech ein, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Und da müsste man näher dran sein beim Foto und nen höhere Auflösung.

Habe gerade leider keine Kamera bei mir.
Zeigen diese Bilder es vielleicht deutlicher? Bild 1 und Bild 2

Ich denke, dass Roccat den gleichen Sensor wie in der Kone Pure Optical verbauen wird. Und der ist super. Keine Probleme mit negativer/positiver Beschleunigung oder Angle Snapping. Die hochgelobten und präzisen Zowie-Mäuse nutzen den gleichen Sensor (Avago A3090).

Dann lohnt es sich ja fast schon, darauf zu warten. Die Tastenvielfalt ist schließlich besser als bei der G400s. Dafür dürfte der Preis doppelt bis dreifach so hoch sein...

Zurück