Neue Maus + Einstellungen !

Psycho21

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Moin Leute,

da meine Copperhead langsam ihren Geist aufgibt möcht ich mir was neues gönnen !
Ich denke es wird die Steelseries Xai !

Nun, eine neue Maus heßt auch neue Mauseinstellung an CPI usw.
Was nutzt ihr für Mauseinstellungen ? Also DPI + Sensivität bei welcher Maus ?

Ich fang mal an:

momentan Copphead 1500 DPI Sensvität 3!

MfG

kannste nicht verallgemeinern...
jede maus is unterschiedlich..
meine roccat kone + is je nach situation (shooter)auf 1000 bis 1200 dpi,mit oberflächenerkennung und minimal lift-off...und die maus spricht zu dir^^

Ich sag mal so: Ganz nach Gusto. Die Qual der Wahl bei der Xai ist, dass du die auf den cpi genau einstellen kannst. CPI ist aber das gleiche wie DPI, nur ein anderer begriff. Während DPI (dots per inch) anzeigt, wie viele Punkte auf einer Strecke von einem Inch abgetastet werden können, erklärt die Xai es im Umkehrschluss daraus: Wenn man eine Stecke zurücklegt, wie viele Counts können in der Strecke erfolgen. -> CPI ist halt mehr auf die sich bewegende Maus ausgelegt, DPI auf Druck/Scan und für Mäuse übernommen worden.

Wenn du mich fragst: 1600 cpi bei 3. von Links in der Windows-Geschwindigkeit, also nicht ganz so schnell. Ich mags so. Der andere mal die Windows-Sens erst ab 4000 cpi. Das musst du individuell mit dir ausmachen. Was wohl tödlich ist: 400 cpi bei einer maximalen Windowsgeschwindigkeit. Dann könnten Pixelsprünge auftreten. Also wenn du z.B. 2000 Pixel auf dem Monitor in einem Inch zurücklegst, machst du in der Strecke auf dem Pad 400 Counts. D.h. die Maus springt über ca. 5 Pixel hinweg.

Soviel zu meinem Verständnis und der Theorie. Am Besten du bleibst bei deiner Windows-Sens und probierst am CPI Wert so lange rum, bis es für dich passt. Bei Lowsense reichen wenig CPI, bei Highsense sollten es mehr sein. Je länger die Strecke am Bildschirm in Pixeln und kürzer der Bereich dafür auf dem Pad, desto höher sollte die CPI bei dem Verhältnis liegen.

Aber letztendluich bleibt es dabei: Jede Maus ist anders und du musst damit arbeiten / spielen können.
1500 DPI bei Sensi 3 wäre für mich gut, für andere aber total schlecht. ;)

Das musst du selbst rausfinden. Auf beiden Arten von Mauspads wird die Xai funktionieren, aber deine Vorlieben kenn hier keiner. Ich würde immer Stoff bevorzugen, zocke recht erfolgreich abwechselnd auf einem Sharkoon 1337 oder Outplay, je nach Tagesform. KD von 7+

Zurück