Neue Marke/GmbH möchte meine 14 Jahre alte Domain

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mirten

Kabelverknoter(in)
Neue Marke/GmbH möchte meine 14 Jahre alte Domain

Der Name meine Domain ist ein Kunstname, welchen man in keinem Wörterbuch der Welt findet.
Die Webseite ist seit 10 Jahren recht inaktiv, nutze aber den Webspace, die Emails und diverse Unterverzeichnisse der Domain aktiv weiter.
Meine Nutzung der Domain ist ausschließlich privat.

Die besagte GmbH hat sich im August diesen Jahres erfolgreich den Namen als Marke sichern lassen.
Sie sind bereits im Besitz der .com-Adresse.
Nun bestehen sie auf eine Übertragung der Domain.

Mich interessiert auch Geld bei einem möglichen Verkauf nicht, die Adresse hat für mich einen hohen persönlichen Wert.
Ich finde es einfach nur total dämlich wie man sich bei der Unternehmsgründung mit einem so komplizierten Namen nichtmal vorher im Web informieren kann ob die Domain bereits vergeben ist.

Habe ich eine Chance die Domain für mich zu behalten?

AW: Neue Marke/GmbH möchte meine 14 Jahre alte Domain

Du hattest die Domain doch als erstes? Du könntest Sie Verkaufen, musst du aber nicht.
Soweit ich weiß.

Wenn die Marke die Domain möchte dann sollen sie gefälligst dafür bezahlen oder es sein lassen... Immerhin hattest du die Domain zuerst ;)!

Nun bestehen sie auf eine Übertragung der Domain.

Wer zuerst kommt, malt zuerst :P

...Ich bin da der selben Meinung wie mein Vorposter:
Normalerweise können die Dir nichts.
Die Domain gehört ja schließlig dir. Und das schon seit längerer Zeit und nicht erst seit ner Woche ;)

Was haben die dir denn genau gesagt/geschrieben?
"Gib her!!"
Oder haben die nur angefragt, ob sie die Domain haben könnten? :)

Solche Fälle gab es schon öfter. Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein wirtschaftliches Interesse als Begründung reicht, um deine Adresse einfach übernehmen zu können.Da das Interesse eines Unternehmers mehr wiegt, als das einer Privatperson. Es sei denn du nutzt sie bereits geschäftlich oder sie steht in unmittelbaren Zusammenhang mit deinem Namen.
Kommt halt drauf an wie hartnäckig die Firma ist, die deine Domain haben will.

Hm. Wär ziemlich mies, wenn die dir die deswegen jetzt abknüpfen könnten einfach so. Aber wenn du sagst, du benutzt sie ja selbst für Mails und so. Denke da kann dir nur ein Anwalt wirklich helfen.

Würd mich aber nicht wundern, wenn die GMBH dir die Domain einfach abknüpfen kann. Ist ja immerhin Kapitalismus hier ;>

Sollte ersichtlich werden, dass die dir die Domain nehmen können, würde ich es evtl. mit einer Einigung versuchen, evtl. kannst du so wenigstens e-mail nutzen und dich gut entschädigen lassen.

Forenregeln schrieb:
4. Unerwünschte Inhalte

4.1 verbotene oder rechtlich heikle Inhalte

Nicht zuletzt wegen möglicher juristischer Konsequenzen für PCGH sind folgende Inhalte komplett verboten:

- Individuelle, auf einen konkreten Sachverhalt bezogene Rechtsberatung. Allgemeine Hinweise auf gesetzliche Regelungen sind erlaubt.

Sorry - aber ich würde ohnehin DRINGEND empfehlen, in so einem Fall einen Anwalt zu Rate zu ziehen, wenn eine Einigung nicht schnell möglich ist. Da gab es schon eine ganze Reihe z.T. sehr großer Fälle und die Rechtslage ist, gerade wenns international ist, sehr komplex. (ich erinnere an G-mail und Mike Rowe's Software-Unternehmen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück