Neue Mäuse - was ist besser als bei meiner Alten?

Sam

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Mäuse - was ist besser als bei meiner Alten?

Seidt langer Zeit benutze ich ein normales Microsoft Keyboard und eine Logitec MX 510. Beide schlicht und zuverlässig.
Ich ill aber nun mal mit der Zeit gehen.
Ein Microsoft Sidewinder X6 Keyboard ist schon unterwegs.
Über eine neue Maus denkt man da auch schon mal nach.
Da gibt es nun diese ganzen vielen tollen Mäuse.
Was ich nun wissen will, was machen diese tollen neuen Mäuse denn nun so viel besser als meine alte MX 510?
Man hört von DPI, Abtastraten, Makros, Gewichten und sowas, was bringt mir das nun alles?
Nach einigem umschauen im preiswerten Bereich schwirren mir nun die MX 518 und die Sharkoon Fireglider in den Gedanken rum.
Die MX 518 ist natürlich toll weil sie vom Design her an meine alte erinnert, ist aber praktisch nur eine Generation weiter, während die Fireglider modernste Technik hat und allen möglichen Krimskrams.
Ich würde gerne eure Meinung hören, wie wichtig sind welche Eigenschaften die es so gibt?

Nebenfrage:
Gamepads, habe ein älteres Raptor Gaming Pad aus Plastik, da wird auch über ein neues nachgedacht, aber Stoff, Plastik oder sogar Alu oder sowas solls geben, Vor und Nachteile? Dachte z.B. das Stoffpads die Maus nicht so gut gleiten lassen, wie siehts derzeit aus?

Danke für eure Antworten.

AW: Neue Mäuse - was ist besser als bei meiner Alten?

Was Makros und Gewichte bringen dürfte wohl klar sein, persönlich brauch ich solche Spielereien nicht.

Mehr DPI bringen abhängig von Sensitivity und Bildschirm-Auflösung mehr Genauigkeit, d.h. der Cursor oder das Fadenkreuz "überspringt" keine Pixel mehr. Begst du die Maus nur auf einem relativ kleinen Raum (sagen wir mal 5 cm für eine 360° Drehung) und hast zudem nen großen Monitor machen mehr als die 800 DPI der MX510 durchaus Sinn bewegst du die Maus aber 25 cm für ne 360° Drehung langt die MX510 auch für 1920*1200.

Wenn du mir sagst wieviel cm du die Maus für eine 360° Drehung in einem Shooter bewegst und welche Bildschirm-Auflösung du hast kann ich dir sagen wieviel DPI du wirklich brauchst.
Wobei aber "zuviel" DPI in den meisten Fällen nicht schaden.

PS: Wirklich modernste Technik hat die Fireglider nicht. ;)

Also für mich würde die MX510 noch reichen. Wenn du so keine Probleme damit hast, und sie bei schnellen Bewegungen auch noch perfekt funktioniert würde ich sie behalten. Allerdings tausche ich solche hardware auch nur aus, wenn was zu kaputt/abgenutzt ist, und nicht um "mit der Zeit zu gehen" - is jetzt nicht böse gemeint, einfach eine andere

Hohe DPI-Zahlen u.s.w. sind meines Erachtens nicht notwendig, für mich ist alles über 800 eigentlich OK (besonders bei markenmäusen wie Logitech, od. Microsoft).

Ganz anders sehe ich das bei den Mousepads. Die tausche ich schon man aus. Habe momentaan das Steelpad.

Hatte auch Stoffmousepads, allerdings sagt mir das nicht so zu. Einerseits nützen sie sich schneller ab, andererseite sinkt man manchmal ganz leicht ein (besonders bei schwereren Mäusen wie z.b. der MX510) was ich als unangenehm empfinde.

Ganz wichtig sind auch gute Mouseskates, habe die Teflon-Dinger die beim Steelpad dabei waren und bin super zufrieden damit.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Ich werkel schon seit jahren nur noch mit Microsoft/Razer Habu und Logitech MX 518 rum.

Die MX510 hatte ich auch mal aber ich kann mir persönlich ein leben ohne DPI schalter "MX518" nicht vorstellen^^

MfG

Die 510 ist toll allein wegen ihrer Ergonomie.Sie ist eigentlich eine prima Gamer Maus,Immernoch...
Aber alternativ weil du ja auch ihre Form so toll findest kannst du mal die Logitech G5 testen.DIe hat die gleiche Form,aber einen DPI Schalter,Laser und ein Stoff ummanteltes Kabel.

Mein Tipp auch in Punkto Ergonomie und zuverlässigkeit ist die Microsoft Habu

Vielen Dank für eure Antworten.
Bei meiner Maus ist das Mausrad kaputt, das und natürlich die tollen neuen Eigenschaften von anderen Mäusen lassen mich über eine neue nachdenken.
Insbesondere diese Sachen (aus nem Fireglider Review):

- Feintuning der Maus mittels Gewichten
- Die DPI kann zwischen verschiedenen Werten ausgewählt werden, dies geschieht über einen seperaten Knopf auf der Maus, welcher GRÜN/GELB/ROT (oder im wechsel 2 der genannten Farben) leuchtet. Dies kann mit der mitgelieferten Software eingestellt werden.
- Auflösung bis zu 3600 dpi (mehrstufig einstellbar)
- Beschleunigung 20 G
- WICHTIG: 5 frei programmierbare tasten (z.Bsp. 5-fach Klick oder irgendeine Tastaturtaste oder oder oder)
- WICHTIG: Makrofunktionen möglich (kompletter Makromanager ist im Lieferumfang enthalten - also tasten aufzeichnen und Zeitverzögerung angeben... das geht alles. Mit 1 Klick wird dann das Makro abgespielt)

Klingt ja fast als könnte die Maus fliegen, besonders die Sache mit den Makros und ihr sagt das nicht mal eine der tollsten Mäuse. :)
Was ich mich nun Frage:
3600 zu 1800 Dpi, klingt viel, aber ich entnehme den Antworten das 1800 auch ausreichend sind.
Die Makrosache bei der Fireglider klingt sehr interessant, wie gut ist denn die Software bei der MX 518? Muss zu meiner Schande zugeben das ich gar nicht weis ob meine 510 irgendwelche tolle Software hatte.
Und was ist überhaupt Beschleunigung?

Zum Thema Dpi Berechnung, ich bin jemand der einen eher kleinen Raum für seine Maus benutzt, also eigentlich eher jemand der zum High Sense tendiert, habe aber z.B. bei CSS herausgefunden das ich mit niedriger Sens besser dran bin, ist dann wohl der Mid Sens bereich den ich nutze, wenn ich mich groß drehen will nehme ich die Maus hoch und setz sie zurück.
Bei einigen Spielen ist mir auch aufgefallen dass das Zielen auf große Entfernung ohne Zoom nicht so toll klappt, habe einen 22 Zoll Monitor mit 1680er Auflösung, da dachte ich auch das ne neue Maus vielleicht genauer ist.

Letzten Endes bleibt dann noch die Angst das mit ner neuen Maus alles so anders ist das man gar nicht mehr trifft, und das ist schlimm weil vorher habe ich auch nicht viel getroffen :D

Razer Diamondback (ich kenne die technischen Daten nicht wirklich, 2-3 jahre alt) auf einem lackierten Alutisch und ich regiere trotzdem in CoD 4 und 5. Warum der ganze Makro, DPI und Gewcihtaufwand. Schnickschnack für Leute die glauben, sich durch sowas, wodrin auch immer, zu verbessern. Meine Meinung- amen.

mfG ltilly1991

Beim Preis tendiere ich immer gerne zu guter Preisleistung, daher habe ich auch erst mal die beiden billigeren in Auge gefasst, unter 30 Euro, können aber auch 60 werden wenn die Leistung stimmt.

Beim Preis tendiere ich immer gerne zu guter Preisleistung, daher habe ich auch erst mal die beiden billigeren in Auge gefasst, unter 30 Euro, können aber auch 60 werden wenn die Leistung stimmt.

G5-> gleiche Form wie deine MX510,Gewichte,Laser,Dpi Schalter,Logitech,Das Scrollrad hat mehrer "Knopffunktionen" und soweit ich weiß kann sie auch Makros

PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

Also, ich habe eine G9 und kann dir diese weiterempfehlen.
Zuerst finde ich die Software einfach nur bombe. Sehr übersichtlich und vor allem mit durch Anlegen verschiedener Profile sowie beliebiger Zuweisung der Tasten für mich nur genial.

Desweiteren ist der Vorteil, dass man die Schale abnehmen kann. Wenn du viel zockst und da wir noch Sommer haben, wird die Schale schnell fettig usw. kannste einfach abnehmen und meinetwegen auch unter laufen Wasser reinigen. Du hast dann 2 zur Auswahl, eine aus Plastik und andere aus Gummi.

DPI Umstellung ist ziemlich sinnvoll, weil ich z.B. oft Sniper spiele, aber manchmal auch mit normalen Sturmwaffen auskommen muss, ist das für mich ein Muss. Klar, man braucht nicht unbedingt und kann sich mit 1600 DPI ohne DPI Umstellung angewöhnen, die Hand so zu bewegen, dass man bei Snipen und normalen Waffen klarkommt, aber Umschalten macht die Sache viel einfacher.

Gewichte sind eher nicht relevant. Ich mags, wenn du die Maus schön schwer ist. Ich habe einfach die schwersten reingepackt und nicht mehr geändert, daher Gewichte sind eher Spielerei.

Ja, wenn du noch zu G9 was wissen willst, frage einfach. Als Tastatur habe ich die Sidewinder X6

Ich benutze seit ein paar Jahren die MX518. Ich habe mit dieser Maus nur gute Erfahrungen gemacht. :-)

@Sam

Die Fireglider ist übrigens ein Re-Branding der A4Tech XL-740K.

DPI:

Wenn du die Maus weniger als 20cm für eine 360° Drehung bewegst bringen dir mehr DPI was.
Der Sensor der Fireglider hat übrigens "nur" 2000 DPI, egal wie die 3600 DPI realisiert werden sind sie nicht der Bringer weil es einfach keine "echten Hardware DPI" sind.
Die 2000 DPI dürften aber für dich auf jeden Fall reichen.

Gewichte:

Hast du momentan das Gefühl deine MX510 könnte gern ein paar Gramm mehr vertragen?
Falls ja ist es ein Mehrwert für dich, falls nicht ist es eine unnütze Spielerei.

Makros:

Musst selber wissen ob du Makros wirklich sinnvoll verwenden kannst.
Andererseits haben inzwischen praktisch alle Gamer-Mäuse Makros (kosten ja eigentlich auch fast nichts) und die Fireglider bzw. A4Tech im allgemeinen hat so ziemlich den umfangreichsten Makro-Manager am Markt.

Das wichtigste bei einer Maus ist aber sowieso wie gut sie dir in der Hand liegt, von daher wärst du mit der MX518/G5 auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Ich würde einfach mal in den nächste Media Markt (oder was auch immer) latschen und die ganzen Mäuse in der Auslage Probe greifen

Mal ein Vergleich der Logitech Mäuse:

MX518:
DPI: 1600
DPI Umschaltung
8 Tasten
30 €

G5:
DPI 2000
DPI Umschaltung
7 Tasten + 4 Wegemausrad
1000 Meldungen pro Sekunde
Gleitfüße
45 €

G9:
DPI: 3600
DPI Umschaltung
5 Tasten + 4 Wegemausrad
1000 Meldungen pro Sekunde
Gleitfüße
2 Schalen
In der Maus gespeicherte Profile
Software mit Makrofunktionen
55 €

Sieht so aus als bekäme man auch immer mehr je teurer die Maus wird.
Das ist so das was ich aus den Produktbeschreibungen rauslesen konnte, wenn da etwas wichtiges bei einer Maus fehlt dann berichtigt mich bitte, ich habe das nur aus den Beschreibungen von Amazon zusammengetragen.

Zuletzt bearbeitet:

Da ich eine Funkmaus bevorzuge um mein Rechner auch vom Bett auch zu bedienen (Rechner im Schlafzimmer, schauen und vorspullen von Filmen) habe ich mich für die Sidewinder X8 entschieden. Finde die Maus einfach klasse. Nur leider fehlt mir ne Acku anzeige. Gibs nur eine meldung wenn die Batterie fast lehr ist.

Also das Logitech Design der MX-Serie ist einfach Spitze! Hatte eine MX700, eine MX510, zwei 518 und nun die 518 refresh. Mehr braucht eine Maus nicht haben. Dieser Schnickschnack mit >4000dpi, Gewichten oder ner bunten Beleuchtung macht dich auch nicht besser. In meinen Augen nichts als Marketing. Irgendwie muss man sein Produkt gegenüber den Mitbewerbern bevorteilen...

P.S.: Seid ich mit dem MX-Design arbeite habe ich keine Probleme mehr mit Sehnenscheidenentzündungen. Viele andere Designs oder Ergonomische Formen haben sie schon nach wenigen Std bei mir hervorgerufen.

EDIT: Die Dpi-Umschaltung nutze ich nur, wenn ich am Raster ausrichten muss. Dann gehe ich auf 400dpi runter sonst reichen für mich 800dpi da es sonst in allen Spielen, selbst wenn ich die Mausgeschwindigkeit ganz runter setzte, zu schnell für meinen Geschmack ist. Mausbeschleunigung habe ich aus!

Zuletzt bearbeitet:

Nach langem überlegen und studieren von Produktdetails, Produktkommentaren und Reviews bin ich nun zu dem Schluss gekommen mir die Fireglider zu kaufen.
Sie bietet einfach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, sie hat all das was ich brauche und dazu noch netten Krams den man gerne mitnimmt.
Man hat mich schon darauf vorbereitet das die Mausoberfläche wohl nicht so toll sein wird, aber damit werde ich wohl leben können.
Am Ende hat dann doch mein Geiz gesiegt :)

Ich hab auch noch die MX510. Demnächst kommt mir eine MX518 oder noch wahrscheinlicher eine G5 ins Haus. Will nämlich auf Laser umsteigen. Außerdem ist meine Maus über 5 Jahre alt und die Tasten und Rädchen zeigen langsam Gebrauchsspuren. Das kann also auch ein Grund sein, sich eine "Frische" zu holen.

Zurück