Neue Luftkühlung für Sharkoon Tauron + 3770k

Jeanboy

Volt-Modder(in)
Neue Luftkühlung für Sharkoon Tauron + 3770k

Moin Jungs,

Mein System:

Gehäuse: Sharkoon Tauron
Mainboard: P8Z77-V
CPU: 3770k
GPU: GTX680 + Accelero Twin Turbo 2
CPU Kühler: Alpenföhn Himalaya

Seit Anfang des Sommers habe ich starke Probleme mit den Idle/Last Temps (HWMonitor/Coretemp).
Urplötzlich sind die Temps ca. 10 Grad heißer:

Graka in Idle bei 38°, sie war an guten Tage mal unter 30°, Last ist i.O. mit etwa 60° (kein OC)
CPU in Idle bei 30-42° (heißester Kern), das war auch mal bei max. 35° und unter Last bei 70° trotz undervolting auf 0,982V (kein OC).
Die waren mal bei unter 60°...

Zimmertemperatur: 23°, im Winter bei etwa 20°


Da die Zimmertemperatur nicht signifikant gestiegen ist, gehe ich davon aus, dass meine Wärmeleitpaste erneuert werden will.
Da stellt sich für mich nur die Frage, ob es Sinn macht, nicht gleich einen HR02-Macho zu kaufen, da der bei meinen Kumpels
wunderbare Temps erzielt und der Kühlkörper schon deutlich größer ist als beim Himalaya.

Staub kann ich dank sauberen Staubfilternausschließen.

Weitere Ideen, woran es liegen könnte?

Ist der Himalaya trotz kleineren Kühlkörper etwa auf gleichen Niveau von der Kühlleistung oder würde sich ein Upgrade lohnen?
Ich will nämlich keine 5 Euro für neue WLP rauswerfen, wenn die Temps vielleicht um 5 Grad sinken und mit dem Macho um 10 oder mehr.
(irgendwann möchte ich auch übertakten)

Dazu habe ich in manchen Tests gelesen, dass die Tauron Gehäuselüfter von der Kühlleistung nicht so die Bringer sind. Deshalb würde
ich diese gerne auch austauschen mit folgenden:

2x be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit sollte man doch sowohl die Temperaturen und die Geräuchskulisse ein bisschen senken können, oder?


Danke im Voraus,

Jeanboy
 
Zurück