Neue Lüfter für mein Gehäuse: Was haltet ihr davon?

aXwin

Freizeitschrauber(in)
Neue Lüfter für mein Gehäuse: Was haltet ihr davon?

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und möchte euch gerne direkt um euren Rat bitten.
Ich habe ein AMD Athlon x² 4200+ , Gigabyte M55S-S3, 2GB Samsung PC667 und Geforce 8600GT 256MB.

Ich möchte gerne bald anfangen meine Komponenten zu übertakten.
Durch ein Paar berichte aus dem Inet und Zeitschriften habe ich festgestellt das man schon ein ordentliches Belüftungssystem haben sollte.
Mein Standard Kühler Alpine 64 von Artic ist für mien vorhaben daher leider nicht brauchbar.
In der PCGH 07/2008 war ein schöner bericht über optimale Gehäusebelüftung.
Jetzt habe ich auf meinem Einkaufszettel folgende Komponeten vorerst stehen:
Scythe Mugen CPU Kühler
Scythe S-Flex 1200 120x25mm 20.1dBA Gehäuselüfter für Vorne
Nanoxia (Bulk) FX08 80mm 2200U/m für Hinten (leider kann ich kein 120er lüfter hinten in mein gehäuse einbauen)

Jetzt zu meinen Fragen: Sind diese Komponenten für einen NICHT extremen Overclocker in ordnung oder gibt es besser in etwa gleichen Preisklassen.

Was könnte ich mit meiner Grafikkarte machen? lohnt sich da auch ein anderer Lüfter für oder lieber gleich ne neue Grafikkarte, und meine aktuelle nur soweit wie möglich etwas übertakten.

Sollte ich mir auch ein Panel kaufen um die lüfter zu steuern oder reicht es sie mit einem adapter auf eine andere Spannung laufen zu lassen?

Wasserkühlung möchte ich nicht haben wegen dem Kostenaufwand und ist für mich auch glaube ich gar nicht nötig.

Danke Schonmal.
MFG Christian

AW: Neue Lüfter für mein Gehäuse: Was haltet ihr davon?

Also momentan bekommste ja relativ gute Grakas fast nachgeschmissen, da würde es sich eher lohnen ne neue zu kaufen. Die dürfte dann allerdings etwas von deiner cpu gedrosselt werden, is halt auch net mehr die neuste.
Ansonsten, nen guter Graka Kühler ist der Accelero, musst gukkn welche Version von dem für deine Graka geeignet ist. Bei Friese IT bekommst du den für 16€.

Der Mugen, Sflex und der Nanoxia sind vollkommen ok, die dürften für Kälte sorgen.

Ich hab meine Lüfter mit 5V,7V,12V(die ganz leisen Blacknoise XL1) laufen und das reicht eigentlich auch, die Temps bleiben niedrig und es ist schön leise:daumen:

greetz

Das Problem bei deinen Lüftern ist, dass du vorne mehr reinbläst als hinten hinausgeschaufelt wird! Das sorgt für einen Überdruck im Gehäuse und hat die schlechtesten thermischen Eigenschaften was die Kühlung betrifft. Grundsätzlich sollte man versuchen hinten/oben mehr raus als vorne rein zu pusten.

Hast du die Möglichkeit noch weitere Lüfter zu installieren?
Könntest uns evtl mal dein Gehäuse mitteilen, das könnte helfen!

Jetzt habe ich auf meinem Einkaufszettel folgende Komponeten vorerst stehen:
Scythe Mugen CPU Kühler
Scythe S-Flex 1200 120x25mm 20.1dBA Gehäuselüfter für Vorne
Nanoxia (Bulk) FX08 80mm 2200U/m für Hinten (leider kann ich kein 120er lüfter hinten in mein gehäuse einbauen)

Jetzt zu meinen Fragen: Sind diese Komponenten für einen NICHT extremen Overclocker in ordnung oder gibt es besser in etwa gleichen Preisklassen.

Die Komponenten sind soweit in Ordnung. Ich würde aber lieber den 1600rpm Version vom Nanoxia nehmen. Der 2200er is leicht laut. :D

Du wirst schon noch etwas aus der Grafikkarte herausbekommen, aber selbst eine neue 8800GT oder HD4850 kostet nicht mehr die Welt.

Gruß

Habe einen Midi Tower von einer unbekannten Marke.
Vorne Kann ich 1 120er lüfter einbauen.
in mein seitenteil könnte ich noch 3 80er einbauen aber ich glaube die bringen nicht so viel oder?

Hinten habe ich nochmal nachgemessen ich kann dort wo der 80er hinsollte auch ein 92er hinsetzen, der hat die löcher dafür schon vorgesehen. Welchen könnt ihr da empfehlen?
Würde es vielleicht dann ausreichen wenn ich ein 80er ins Seitenteil noch reinsetze der rauspustet??

sonst habe ich keine möglichkeit noch lüfter einzubauen.

Du kannst auch 120mm/92mm Lüfter von Nanoxia nehmen.
Wenn die Lüfter möglichst leise seien sollen dann würde ich an deiner Stelle Lüfter von Noiseblocker nehmen. Die gibt es auch in unterschiedlichen Größen.

Gruß

Vorne kann ein Scythe 120er rein (zB der SFlex 800) und hinten ein Scythe KAma Flex 92er (der 1600er).

Also kann ich durch die drehzahlen der Lüfter in etwa das aus- und ein- strömverhältniss der Luft ausgleichen??

Wie sieht es mit einem Panel für die Lüftersteurung aus? Denke das es Sinnvoll ist aber auch wirklich nötig? Oder reicht es wenn ich die Spannung anhand von adaptern von 12 volt auf 7 volt ändere? Jenachdem wie ichs dann halt brauche.

Und wenn du den Scythe Mugen bestellst, so wie ich, vergiss nicht für ein paar extra Euronen die Befestigungsklammern für den Lüfter zu kaufen, die sind nämlich nicht dabei!!!

Habe aber eigene gebaut, mache bei Gelegenheit mal ein Bild davon...

Ach ja der kühler, welche Wärmeleitpaste ist empfehlenswert. Hab gehört das es ein Paar grad ausmachen kann.

Danke für die Hilfreichen Antworten!
So sieht jetzt meine Liste aus:

1. Scythe Mugen Universal CPU Kühler (laut beschreibung alle Befestigungsteile dabei)

2. Scythe S-FLEX 800 120x25mm 8.7dBA (Lüfter für Vorne)

3. Scythe Kama Flex 92x25mm 1600U/m (Lüfter für Hinten)

4. Arctic Cooling MX2 Wärmeleitpaste 4gr

Jetzt ist nur noch die Frage ob ich mir ein Panel mitbestellen soll.
Hätte da 2 gefunden:
Scythe Kama Panel 2 für ca 25€
Scythe Kama Meter 5.25" LCD Control Panel für ca 36€

Ist so etwas eine ordentliche Investition oder nur Schnickschnack? Oder reicht es wenn ichs mir später noch bestelle?

Meiner Meinung nach ists ne Spielerei, wenn dir die Lüfter zu laut sind kannst du auch Kabel mit nem eingebauten Widerstand nehmen oder gleich selbst einen einlöten, dass ist beides günstiger und funktioniert genauso.

Zudem bist du bei dem S-FLex eh schon auf so ner niedrigen Drehzahl das es sich beinahe nicht lohnt, dass weiter zu drosseln

Also der Skythe Muge ist hervoragend geeignet, das kann ich dir sagen. Ein Kumpel hat so einen und der rockt (der Lüfter). Das Panel ist überflüssig und den Preis nicht wert. Die Lüfter kannst du so behalten.

Ok, danke Leute ihr seit echt Super!!!
Werde die Teile dann so bestellen. Für 60€ inkl Versand sollte das auch ziemlich in Ordnung sein.

Muss ich was beachten beim auftragen der Paste? Mein Schwager sagte mir das man bei 2 Kernen die nicht einfach so auftragen soll sondern das man auf die Verteilung achten muss.
Habe damals die CPU und Kühler beim meinem Händler direkt aufs Board montieren lassen als ich sie Gekauft habe und bin mir daher nicht ganz sicher wie das jetzt genau sein muss.

Du trägst möglichst wenig auf und verteilst die wlp dann mit ner Karte (Ich nehm immer meine Payback-Karte xD) gleichmäßig, theoretisch so dünn dass du die schrift auf dem Prozessor noch lesen kannst.

Danach setzt du den Mugen drauf und befestigst ihn und fertig^^

So teile sind bestellt. Jetzt kann ich mich ja schonmal in anderen bereichen zum Thema OC durchlesen.

Die Lüftersteuerung habe ich allerdings erstmal weggelassen.

Danke an alle die mir bei meinem Einkauf geholfen haben!

Hast du fein gemacht!;) Wirst viel Spaß mit den Bestellten Sachen haben. (einigermaßen) Leise sind die Lüfter nämlich auch.

Zurück