Neue Lüftersteuerung gesucht

Reiko82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Lüftersteuerung gesucht

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Lüftersteuerung.

Derzeit ist bei mir eine Bitfenix Recon verbaut, aber irgendwie bekommt die Steuerung meiner Enermax Lüfter nicht ordentlich angesteuert und regelt die dauern rauf und wieder runter, statt mal auf einem Level zu halten. Hinzukommt noch, das sich die Steuerung jedesmal, wenn ich den Rechner ausmache nach einer weile komplett auf Werkseinstellung zurück stellt. Was auch nervig ist, da ich keine Lust habe jedes mal alle Einstellungen neu vorzunehmen.

- Die Steuerung sollte eine Automatik drinnen haben die eine vorgegebene Temperatur möglichst einhalten soll.

- Es dürfen keine Knöpfe raus stehen, da ich eine Klappe vor den Laufwerken habe und diese sonst nicht mehr zu bekomme.

- Pro Kanal sollten es ca. 15 Watt sein, damit ich 3 Lüfter pro Kanal dranhängen kann, wegen 360er Radi

- Die Tempsensoren sollten 10 kOhm haben, damit ich meine Wassertemp darin ablesen kann.

Preislich sollte das ganze im Rahmen bleiben, also keine 150€ Steuerung von Aquacomputer. Das wäre dann doch zuviel des Guten.

Gruß
Reiko

AW: Neue Lüftersteuerung gesucht

Hm, bei mir läuft die Recon ganz gut, allerdings unter reiner Luftkühlung.

Wo hast Du denn die Fühler platziert?

Habe drei Fühler abgemacht und gegen Temp Sensoren von Aquacomputer ausgetauscht, um die Wassertemp auslesen zu können. Und die anderen beiden fliegen irgendwo im Gehäuse rum, aber da sind auch keine Lüfter dran angeschlossen, also von daher irrelevant.

Wie gesagt mit meinen Enermax Lüfter hat die Steuerung massive Probleme. Wenn ich die manuell auf 800 U/Min stelle dann geht die runter auf 700 U/Min dann wieder hoch auf 900 U/Min dann wieder auf 700 usw. Auch, wenns nicht laut ist, wenn ich am lernen bin und es ist völlige stille im Raum, dann nervt das ständige rauf und runter trotzdem.

Gelegentlich bleibt die auch auf einer Drehzahl, aber sind sind höchsten 5% der Laufzeit, wo sie mal funktioniert wie sie soll. Und wie gesagt, seit kurzem,wenn ich den Rechner ausmache und der ein paar Std. aus ist, und ich den wieder einschalte, dann stellt die Steuerung wieder auf Werkseinstellung zurück.

Ist halt alles extrem nervig, daher suche ich eine neue.

- Pro Kanal sollten es ca. 15 Watt sein, damit ich 3 Lüfter pro Kanal dranhängen kann, wegen 360er Radi

Was hast du denn für Lüfter, das einer 5W hat?
Normale Lüfter liegen im bereich von 1-3W.

Wie wäre es mit einem aquaero 5 LT?
Hat zwar kein Display, braucht man mMn aber auch nicht unbedingt.
Die Werte kann man sich auch wunderbar auf dem Desktop anzeigen lassen oder oder ingame mit HWiNFO.

MfG

Enermax everest Advanced. Da hat einer 3,6 Watt bei Max. Leistung. Daher auch nur CA. 15 Watt.

Zurück