Neue Lüfter - wie steuern?

1337pwn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Lüfter - wie steuern?

Habe mir 2 80mm Lüfter gekauft und mit einem Y-Verteiler ans Netzteil angeschlossen. Laufen auch so weit ganz gut,würde aber gern die Geschwindigkeit ändern. Mit SpeedFan scheint das nicht zu gehen. Wie kann ich diese jetzt steuern? Danke im Voraus. :daumen:
 
AW: Neue Lüfter - wie steuern?

HI,

sry aber sowas sollte man nicht mehr beantworten, in deiser Kategorie gibt es viele Threads mit dem Namen Lüftersteuerung ^^, selbst Google ist dein Freund :)

Naja wie gesagt eine Lüftersteuerung würde dir helfen, ist halt die Frage was de für eine Willst, gehste mal auf caseking.de und schaust dich dort nach ner Lüftersteuerung um, wenn de eine deiner Vorstellungen entspricht, kaufen oder wenn de Fragen hast, kannste dich hier wieder melden :)

MFG
 
AW: Neue Lüfter - wie steuern?

Wenn du sie direkt am Netzteil angeschlossen hast, hast du so keine moeglichkeit die Luefter zu steuern.
Entweder du schaltest eine Lueftersteuerung dazwischen oder du schliesst sie ans Mainboard an, und kannst sie dann via SpeedFan steuern.

mfG
V.
 
AW: Neue Lüfter - wie steuern?

Naja ein einfaches Drehpoti halt. Nix besonderes aber wird seine Arbeit machen.
 
AW: Neue Lüfter - wie steuern?

Also das Lian-Li-Teil find ich überteuert. Wenn du etwas mehr investieren willst würd ich dir die hier ans Herz legen. Ansonsten würd ich mich halt einfach nochmal umgucken.
 
AW: Neue Lüfter - wie steuern?

Hm,hab gerade mal spaßenshalber einen der beiden neuen 3-Pin-Lüfter ans 4-Pin-Mobo angeschlossen,der auch läuft,doch die Geschwindigkeit lässt sich mit AMD Overdrive nicht ändern. Das funktioniert allerdings mit dem "alten" Lüfter bestens. Wie lässt sich das jetzt erklären,was ist das Problem? 3-Pin an 4-Pin? 120mm-Lüfter mit 80mm-Lüfter ersetzt? Ich frage mich gerade,ob es überhaupt Sinn macht eine Lüftersteuerung zu kaufen..
 
AW: Neue Lüfter - wie steuern?

Muss das gespamme sein? Das bringt dir auch nicht mehr Aufmerksamkeit. Höchstens Besuch vom Mod.
 
AW: Neue Lüfter - wie steuern?

"Push" gibt es nut im Marktplatz.
Wenn du meinst dein Thema geht unter dann schreib sowas wie "Kann mir wirklich keiner weiterhelfen?" oder "Man ey seid ihr alle dumm im Kopf, wieso schreibt keiner mehr was?!" ;)

War der alte Lüfter auch einer mit 3 Pin Anschluss? Ja? Nein? Weiß nicht?
 
AW: Neue Lüfter - wie steuern?

Damit das hier ein Ende hat..Denn SO macht man hier sich keine Freunde!!!

4pin Anschluss am mainboard ist pwm, Also Pulsweitenmodulation.... 12V ganz schnell an und aus. Dadurch wird die Geschwindigkeit erhöht oder gesenkt.
Wenn du nen 3Pin draufstecks, und dein Mainboard im Bios nicht die Funktion hat, diesen Anschluss von PWM auf VOlt umzustellen, dann kannst den 3pin dort nicht steuern.

Die Größe der Lüfter spiele keine Rolle.

Aber ich komm jetzt nicht mehr so ganz klar auf deine Sache hier..

Erst schließt du die Lüfter via 4pin molex ans Netzteil, und Plötzlich haben deine Lüfter 3Pin Lüfterstecker.
Welche sind es denn nun (NAME!!!)

Als Lüftersteuerung, falls 3pin Lüfterstrecker
Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - Scythe » Scythe Kaze Q 3,5 Zoll Fancontroller - black
 
AW: Neue Lüfter - wie steuern?

Wow,vielen Dank,endlich mal ein hilfreicher Beitrag. :daumen:

Ich habe diesen ein Mal: Xigmatek Crystal 120 Red LED Lüfter - 120mm: Amazon.de: Elektronik

Und zwei Mal diesen:

Xilence - 80mm Gehäuse Lüfter - Transparent mit Roten: Amazon.de: Elektronik

Kann es sein,dass man die Geschwindigkeit einiger Lüfter einfach nicht ändern kann?


Du kannst jeden Lüfter regeln, Musst halt einfach nur die Spannung ändern.
Bei nem molex halt durch nen 12v zu 7v Adapter. (mehr dazu unter der Suche )

Bei 3pin Lüfter oder pwm kanns halt dein, dass dein Mainboard nur einen regelbaren Anschluss hat, z.b. für deine CPU.
Also laufen auf den anderen immer schön 12V und die lüfter mit 100%
Mehr dazu in deiner Mainboardanleitung!!!
 
AW: Neue Lüfter - wie steuern?

Ja,wie gesagt,ich habe den "alten" CPU-Lüfter ausgebaut und diesen eingebaut. Die Geschwindigkeit des alten konnte ich gut mit AMD Overdrive ändern. Der neue lässt sich überhaupt nicht steuern und läuft konstant mit 100 % (1560 RPM). Habe einen Komplett-PC und deswegen auch keine Moboanleitung.
 
Zurück