Neue Lüfter fürs OC

motsch_

PC-Selbstbauer(in)
Neue Lüfter fürs OC

Hallo,

da ich nun ein bisschen übertakte, und mein PII X6 1090T von AMD schon doch ein bisschen heiß wird (bei 3,8 GHz so 59°C) habe ich mir gedacht, ob meine Lüfter fürs Gehäuse daran Schuld seien?

Also:

Ich suche Lüfter, die imstande sind, meine CPU, und auch das übrige Gehäuse so kühl wie möglich halten! Vor allem halt die CPU!

Sie sollten so leise wie möglich sein (also leise, aber wenns nicht anders geht, dann halt ein wenig lauter), und wie schon gesagt ^^ gut kühlen! :)

Habe: 3*140mm Bequiet SilentWings
1*120mm Bequiet Silent Wings
2*120mm Xigmatek Lüfter (waren beim Gehäuse dabei)
CPU-Kühler: Scythe Mugen Rev B. 2
Gehäuse: Xigmatek Midgard W

2 der 3 140mm Lüfter sind oben im Gehäuse eingebaut, und löfflen die Luft raus
1 140mm Lüfter ist unten eingebaut und bringt Luft ins Gehäuse
1 120mm Lüfter (der von Bequiet) bläst die Luft von vorne im Gehäuse nach hinten (also er ist auf der vorderseite des CPU Kühlers montiert)
1 120mm Lüfter von Xigmatek ist vorne ganz unten eingebaut, und führt Luft in Gehäuse, wobei er nicht oft an ist, da er sehr laut ist, aber bei der Temp Messund vom der CPU (59° war er an!
und der andere 120mm Lüfter ist hinten oben, wobei er nicht angesteckt ist, er sollte aber Luft hinten raus schauffeln!

Vielen Dank!!

Anhänge

• Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 75
AW: Neue Lüfter fürs OC

Die Lüfter sind nicht schuld, die sind top.

Da du schon ein guten CPU Luftkühler hast, würde ich nun auf einer Wasserkühlung um steigen, da du nicht viel weniger mit einer Luftkühlung erreichen kannst.

Hallo,

die Lüfter sind wirklich gut und sollten einen guten und leisen AirFlow erzeugen. Das einzige "Geräuschproblem" kann durch die beiden Xigmateks kommen :ugly:. Hier könntest du gegen Silent Wings tauschen um es leiser zu bekommen.

Ansonsten, was hast du denn für einen CPU-Kühler ?

Gruß

Vielleicht ist der CPU Kühler nicht richtig montiert bzw. sitzt nicht optimal.

Auf eine Wasserkühlung würd ich deswegen aber noch nicht umsteigen. ;)

@LeCPU: Er hat nen Mugen.

@Abufaso: Danke ;).

Ja eigentlich guter Lüfter. Wenn du bei Luftkühlung bleiben möchtest, was die günstigere Variante ist :D, dann kann ich dir noch den Prolimatech Megahalems empfehlen. Kostet so ungefähr 55 Euro und gehört zu den High-End Lüftern. :hail:

Edit: Jetzt sehe ich es auch. Mugen. :) Sorry

Bei ähnlicher Geräuschkulisse wirst du mit anderen Lüftern nicht viel machen könnnen. Wenn du wirklich dauerhaft den Takt fahren willst und noch ein bisl Reserven nach oben haben willst würde ich über einen High End Kühler wie den Silver Arrow nachdenken. Bei meinem 1090T @4GHz komm ich mit dem auf nur 52-54 °C. Denn je höher die Verlustleistung desto mehr kannst du mit einem solchen High End Kühler rausholen.

So nun habe ich mir mal alles durchgelesen und gut überlegt!

Ich denke wirklich, dass es eine Alternative wäre, wenn ich anstelle des Mugen 2 einen anderen CPU Kühler verwemden würde!

So da hätte ich mir mal dann den BeQuiet! dark rock Pro C1 angesehen, und auch den Thermalright Silver Arrow und auch noch den Nochtua NH-D14.

Habe gelesen, dass alle gut sind, aber wie gesagt...oder vlt auch nicht :)...ein Vermögen für CPU Kühler möchte ich nicht ausgeben, aber für Leistung muss man wohl blechen oder?? ;)

Ja...was wäre denn dann die beste Alternative zum Mugen 2, der GUT kühlt und auch LEISE sein sollte (haha keine gute Kombination oder?? :P )

Ich würde den Silver errow nehme da sind nämlich 2 Top Lüfter dabei dann kannst Du die 2 120 Silent Wings ins Gehäuse bauen und schon ist Ruhe.
Habe gestern erst 2X Xmatec 140 im Deckel gegen 140er Silent Wings ersetzt und 1 X Noctua 140 FLX (CPU Lüfter)gegen 1X 140er Silent wing.
Jetzt ist mein PC flüster leise.
Meine GPU wird durch den Ty140 gekühlt welcher auch sehr leise und Leistungstark ist.
Der Lauteste Lüfter war der Noctua weswegen ich nich den CPU Kühler von Noctua nehmen würde.

mfg

Zurück