Neue Lüfter für Thermalright Silver Arrow

Ph4Z0r5K1llZ:>

Freizeitschrauber(in)
Neue Lüfter für Thermalright Silver Arrow

Ich möchte die Lüfter meines Silver Arrow austauschen, da mir die Standardlüfter einfach zu hässlich sind.
Sie brauchen soweit ich weiß einen PWM-Anschluss und 120mm Bohrungen (bin mir nicht 100%ig sicher).
Farbe sollte möglichst Schwarz oder vielleicht Blau sein und der Preis pro Stück um die 15-20€ betragen. Die Lautstärke und Kühlleistung sollte möglichst gleich oder besser sein.

Viele Grüße.

AW: Neue Lüfter für Thermalright Silver Arrow

Es passen eigentlich alle Handelsüblichen 140er. Die Klammern halten auch 140er Bohrungen.
Hast also im Prinzip die freie Auswahl. Evtl. die Bitfenix Spectre Pro? Ich meine gelesen zu haben, dass auch die SilentWings passen. Kann das bei Gelegenheit (so morgen früh) aber mal ausprobieren. Habe einen nicht verbauten SA zu Hause stehen.

Grüße

Geht vor allem darum, dass ich nicht weiß welche auf dem SA eine gute Figur machen. Durch den etwas höheren Lamellenabstand wohl eher einen mit langsamerer Drehzahl, aber auch da bin ich mir nicht wirklich sicher.
Normalerweise würde ich zu beQuiet oder Noiseblocker tendieren, aber ich weiß halt nicht, wie die sich auf dem SA machen, gerade weil ja auch noch PWM ins Spiel kommt.

Im Verhältnis skaliert der Silver Arrow gut mit hohem Druck und höheren Drezahlen. Von daher denke ich, dass zb die PK-2 von NB ganz gut gehen sollten. Hatte auf meinem auch mal die Prolimatech Vortex verbaut, hat auch keinen großen Unterschied gemacht zu den TY 140.

Die beQuiet bieten weniger statischen Druck als die Noiseblocker, aber mehr Luftvolumen....
Ich denke, es macht im Endeffekt 1-2°C aus.

Ok, dann schau ich mich auch selbst nochmal um. Danke.

Edit: Brauche ich eigentlich PWM Lüfter? Die PK2 sind doch normale 3 Pin Lüfter, die Pk3 habe ich nämlich im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, dann schau ich mich auch selbst nochmal um. Danke.

Edit: Brauche ich eigentlich PWM Lüfter? Die PK2 sind doch normale 3 Pin Lüfter, die Pk3 habe ich nämlich im Gehäuse.

PWM bedeutet halt das sie vom Mainboard(Bios) geregelt werden nach Temp. Nur 3 Pins laufen standard ganz hoch glaub ich und die muss man dann Manuell regeln. Ich würde ja lieber PWM nehmen die 4 Stecker da.

Ja, habe mich nur gewundert, weil es die von Luemmel genannten PK2 von NB nicht als PWM-Version gibt, oder irre ich mich?

Ups, sorry. Bei meinem Board spielt das keine Rolle, wird beides geregelt. Deshalb habe ich da nicht dran gedacht...

Ok, alles klar :)
Zur Auswahl stehen im Prinzip beQuiet in 140 od. 120mm, Wing Boosts von Alpenföhn in 120 od. 140mm oder NB in 120mm. Bin doch sehr unsicher *g*

Zurück