Neue Lüfter für leisen PC

asdewq123

Schraubenverwechsler(in)
Neue Lüfter für leisen PC

TL;DR:
Suche CPU Kühler für AMD FX-6300 und Gigabyte GA-78LMT-USB3 Mainboard mit maximal 165mm und einen 12mm Gehäuselüfter. Möglichst günstig, aber dennoch gut.

Hallo,

Vermutlich werden ähnliche Fragen hier andauernd gestellt, sorry dafür, ich finde mich aber einfach nicht zurecht.

Da ich mich schon lannge nicht mehr mit Hardware auseinander gesetzt habe, suche ich eure Hilfe. Mein PC ist, wenn er beansprucht wird, ziemlich laut. Das ist mir vorher noch nicht so sehr aufgefallen, aber in letzter Zeit wird er häufiger für anspruchsvolle Aufgaben (hauptsächlich Spiele) genutzt. Ich gehe davon aus, das bessere Lüfter da helfen können.

Das Netzteil ist ein 400w BeQuite, das sollte (hoffentlich) keine Probleme machen. Ich gehe davon aus, dass das Problem der CPU Kühler ist, da dies noch der ist, der bei der CPU dabei war. Als CPU ist ein AMD FX-6300 verbaut auf einem Gigabyte GA-78LMT-USB3 Mainboard. Als Gehäuse hab ich ein Merc Beta Midi Tower, laut Caseking eine Maximale CPU-Kühlerhöhe von 165 mm. Könnt ihr mir einen CPU Kühler empfehlen, der dafür passend ist. Er sollte recht leicht einzubauen sein, da ich damit keine Erfahrung habe.

Außerdem ist noch ein 12mm Gehäuselüfter eingebaut, der beim Gehäuse dabei war. Könntet ihr mir auch einen dafür empfehlen? Die Venturi 12 wurden hier im Forum von einem User als Eierlegendewollmilchsau angepriesen. Wäre dieser also zu empfehlen?

Als Grafikkarte ist eine XFX Radeon HD 7870 verbaute. Kannder Geräuschpegel auch davon kommen?

Preislich sollte das alles so günstig wie möglich sein, allerdings sollte auch die Qualität stimmen. Der PC kann danach schon hörbare Lüftergeräusche von sich geben, nur halt nicht mehr so laut wie ein Rasenmäher.
Vielleicht ca. 30-40€ für den CPU Kühler und 10-20€ für den Gehäuselüfter

Vielen Dank für eure Hilfe

AW: Neue Lüfter für leisen PC

Als Gehäuselüfter sind die Eloops aber nur bedingt tauglich, weil sie saugend noch Störgeräusche verursachen.

Den CPU Kühler Ben Nevis von Alpenföhn kann ich ebenfalls empfehlen. Hatte diesen kurzfristig verbaut auf meinem AMD FX 6100.
Ansonsten an Gehäuse Lüftern kann ich die BeQuiet Shadow Wings empfehlen. :daumen:

Wow, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich werde mich dann wohl für den Ben Nevis von Alpenföhn entscheiden, da ich nicht vorhabe zu übertakten. [Ist die Wärmeleitpaste für gewöhnlich beim Lüfter dabei oder muss man die extra kaufen? Bzw. brauche ich das überhaupt?] (EDIT: Scheint wohl dabei zu sein. http://extreme.pcgameshardware.de/l...ben-nevis-die-schottische-kleine-festung.html. Vielen Dank für all eure Hilfe!)
Bei dem Gehäuselüfter bin ich mir noch nicht sicher, aber da handelt es sich bei den von euch genannten vermutlich sowieso nur um 1-2dB Unterschied, da kann ich vermutlich mit keinen von denen was wirklich falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:

Eine "kleine" Menge an Wärmeleitpaste ist beim Alpenföhn Ben Nevis dabei. Bzgl. der Installation vom Ben Nevis auf deiner CPU schaue einfach mal in die Bewertungen bei Amazon vorbei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück