Neue Lüfter für Fractal R4 Window!

TerrorMango

PC-Selbstbauer(in)
Neue Lüfter für Fractal R4 Window!

Liebe PCGH-Community,

meinen PC habe ich nun schon seit einem Monat und irgendwie sind mir die Gehäuselüfter des R4 auf 12V zu laut.
Ich möchte diese nun tauschen und frage mich:

1. Welche und wie viele sollen rein? Ich dachte an zwei Silent Wings 2 vorne und ein Silent Wing 2 hinten.
2. Soll ich diese dann an die Gehäuse-Lüftersteuerung anschließen oder besser ans Mainboard, da ansonsten ja alle gleich schnell laufen.
3. Lohnen sich neue Lüfter überhaupt?

Danke für alle Tipps und Antworten.

AW: Neue Lüfter für Fractal R4 Window!

Ich würd bei dem Gehäuse zumindest vorne keine Silentwings nehmen.
Die Befestigung ist ein krampf.

Wenn du es günstig haben willst, würd ich drei (besser vier) von denen hier nehmen:
Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ansonsten:
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Einfach ungeregelt an das Mainboard anstecken, fertig.
Die Serienlüfter vom R4 sind gedrosselt aber auch sehr leise, hast du die gar nicht auf der Lüftersteuerung hängen?

Doch, an der Lüftersteuerung hab ich die schon hängen, aber auf 12V sind die schon recht laut.

Ich kann doch vorne und hinten nur 3 Lüfter einbauen?
Und ein Deckellüfter würde ja den Airflow stören oder nicht?

Preis ist egal, wenn die NB das Geld wert sind.

Nein, da stört nichts.

Ich hab bei meinem R4 zwei vorne und zwei hinten/oben von den günstigeren Noiseblockern.
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK1, 140x140x25mm, 800rpm, 60m³/h, 12dB(A) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Vorne ungeregelt mit 800rpm und die hinteren auf 700rpm gedrosselt.
Das ganze ist unhörbar leise.

Trotz der Regelung auf 7/5V ist der Serienlüfter zu laut?
Der Serienlüfter von Fractal hat eigentlich einen guten Ruf.

Ich hab in einem anderen Gehäuse die schwarzen Noiseblocker und ich find die steckbare Kabellösung und das schwarze Finish schon sehr geil.
Akustisch hör ich aber keinen Unterschied auf die blauen Noiseblocker.

Zuletzt bearbeitet:

Inzwischen sind auch die Pure Wings 2 draußen und sind sicher eine Überlegung wert. Brauchen aber ein paar Stunden/Tage Einlaufzeit um nebengeräuschfrei zu laufen. Das ist aber bei den NB nicht anders, nur das die bei selber Drehzahl ne Ecke weniger Luft schaufeln.
Die T.B Silence würde ich im R4 nicht nutzen. Im offenen Aufbau sind die bei 750rpm leise, aber hinter Staubfiltern machen die für ihre Drehzahl leider ziemlichen "Lärm". Im Vergleich dazu hört man bei den Silent oder Pure Wings so gut wie nichts bei der selben Drehzahl und hat auch notfalls mehr Luft nach oben im Sommer.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist aber bei den NB nicht anders, nur das die bei selber Drehzahl ne Ecke weniger Luft schaufeln.

Drehzahl/Volumen geben sich die Lüfter alle nicht viel, die größten Unterschiede ergeben sich durch die nicht normierten Messverfahren.
Das gleiche bei den Dezibelangaben, da misst jeder Hersteller anders.

Also auf 5V/7V stört mich nichts, aber sollten zum zocken nicht 12V besser sein?

Ja, wenn du 80mm Lüfter hättest.
Aber mit deinen 140ern brauchst du auf 7V keine Angst haben.

Hinten/Oben würd ich ihm vielleicht noch einen langsamen gönnen.

Lautstärke beurteile ich selbst und nicht durch irgendwelche Herstellerangaben oder Tests. Hatte schon so ziemlich jeden Fan hier, der halbwegs zu gebrauchen ist.
Die tatsächliche Förderleistung zwischen den Fans kannste dir bei coolingtechnique raussuchen, musst allerdings von 120er auf die 140er schließen. Wenn bei selber Drehzahl aber der Shadow Wings 120er mehr Luft fördert als ein 140er NB BSP, dann sagt das wohl alles.
coolingtechnique hat im Gegensatz zu so ziemlich jedem anderen Test nämlich ein für sich normiertes Testverfahren das man auch nachvollziehen kann. Während man auf Kühlern eher die NBs bevorzugen sollte, sind im Case die bequiet Fans leistungsfähiger weil sie einfach deutlich mehr Luft aus dem Case schaufeln.

Na wenn 7V auch reicht, dann werde doch keine neuen Lüfter kaufen.
Danke für die Hilfe.

//Thread closed//

Zurück