Neue Kopfhörer

AW: Neue Kopfhörer

Hmm. So richtig durchblicken tue ich nicht^^
Fangen wir mal bei 0 an.

Ich habe das Mainboard mit ALC1150 Soundchip.
Ich habe den V-CAN-II als KHV.
Ich habe Goldring-DR150, welche mir zu wenig Bass haben. Ich werde einfach ein paar Teile probehören. KH werden also so ~200€ kosten.

Was sollte ich nun machen?
V-CAN verkaufen? Was dann kaufen?
V-CAN behalten, un ihm etwas zur Seite stellen?
Interne Soundkarte ja/nein ?
Wieviel Geld sollte ich in die Hand nehmen um die neuen Kopfhörer ordentlich zu befeuern? Reichen die 100€ Restbudget nach Kopfhörerkauf, oder müsste es mehr sein?

Wie gesagt, blick nicht durch. Der Guide hat mir im Grunde nicht wirklich geholfen.

Also der ALC1150 ist für eine Onboadsoundkarte richtig gut (liegt aber daran wie gut diese im Mainboard implementiert ist) du könntest ja denn V-CAN erstmal behalten und dir einen Kopfhörer die wir schon aufgezählt haben Probehören. Oder du bestellst dir denn FiiO E10k noch dazu und vergleichst ihn mit deiner V-CAN und Onboardsound Kombi mit denn Kopfhörerern.

Okay. Und der FiiO E10K ist das gleiche wie der V-CAN nur andere Marke? Oder kann der was besonders tolles was der V-CAN nicht kann?
Hatte auch was von DAC gelesen ?

Japp der FiiO kann mehr, DAC (Digital to Analog Converter) der FiiO ist ingrunde genommen eine Soundkarte auf dem Niveau von 160€ Soundkarten er ist halt für Kopfhörer only ausgelegt im Gegensatz zu denn Soundkarten bei dennen du auch Lautsprecher dran Stöpseln kannst. Wenn du keinen Unterschied zwischen deinem ALC1150 und V-CAN raushörst brauchst du denn FiiO auch nicht da du vom ALC1150 und den V-CAN mehr hast und du sparst Geld oder hast auch mehr Budget fürn Kopfhörer.

Also entweder E10K oder V-Can, beide zusammen = Sinnfrei/geht nicht ja?

Dann werde ich es so machen:

1. KH probehören/kaufen
2. am V-CAN testen
3. wenn zufrieden > ok
3. wenn nicht zufrieden e10k kaufen und testen / v-can verkaufen?

Japp beides macht keinen Sinn. Am besten du vergleichst diene vorhande Kombi mit dem Fiio da man sehr schlecht aus dem Gedächtnis vergleichen kann

Nee. Werd erstmal nur nen KH neu kaufen und testen.
Sooo hohe Ansprüche hab ich nicht.
Werd mal nur onBoard gegen onBoard+V-CAN testen.
Wenn mir das zu "schlecht" ist, werd ich den FiiO antesten. :)

Gibts empfehlungen für Läden mit großer Auswahl in Hamburg?
Denke mal Saturn/MM haben die "guten" KH eher nicht im Angebot oder?

Oh den kenn ich. Da hat ein Kumpel mal Gitarrenkram gekauft^^
Dann schau ich mal das ich morgen dahin komme.

Eine sache noch: Welchen Ohmschen Bereich sollte ich für die onBoard oder die V-CAN oder die FiiO wählen?

Unwichtig?
Dachte z.b. das die 32Ohmigen an KHV's nicht so geeignet sind.

Zitiere von Shure website:
Fakt ist allerdings, dass Kopfhörer mit niedriger Impedanz (< 100 Ω) für batteriebetriebene Zuspieler geeignet sind und hochohmige (150 – 600 Ω) generell für Home-Hifi und Studio-Anwendungen entwickelt wurden.

Solche Verallgemeinerungen kannst du in die Tonne treten. Es gibt viele Kopfhörer unter 100 Ohm, die wirklich dringend einen Verstärker brauchen. Ein Extrembeispiel wäre z.B. der Hifiman HE-6. Nur süße 50 Ohm, braucht aber wirklich einen extrem starken KHV.

Das einzige Problem deines V-Can KHVs ist, dass er eine Ausgangsimpedanz von 50 Ohm hat. Die Ausgangsimpedanz sollte höchstens ein Achtel der Kopfhörerimpedanz sein, sonst kann es zu Klangverfälschungen kommen. Aber auch das hängt wieder sehr stark vom Kopfhörermodell ab. Einige reagieren da empfindlich, einige interessiert es gar nicht.

Demnach sollte ich, wenn ich ein Modell welches mir gefällt, welches auf die Impedanz stark reagiert in Variante >400 Ohm kaufen.
Naja, werd erstmal im Laden schauen was mir da klanglich so gefällt - und dann zuhause probehören.

Bei den Beyers z.B. reichen die 250 Ohm Varianten, die 600 Ohm Varianten sind kaum ihren Preis wert. (Genauso wenig wie die 80 Ohm, wenn sie nicht mobil genutzt werden)
Ansonsten gibts selten mehrere Modelle eines KH mit verschiedenen Impedanzen.

Du solltest beim Probehören trotzdem alle Varianten testen :daumen:

Im Zweifel einfach nochmal bei uns nachfragen

Hi.

Wollte mal nen kleines Feedback geben:

Ich musste leider feststellen das viele Kopfhörer, welche mir auch klanglich gefallen leider keine Austauschbaren Kabel besitzen.
Das ist für mich ein no-go, denn was bringt mir ein KH den ich "20 Jahre behalten" kann, wenn ich nachher nen Kabelbruch habe, und es sich nicht austauschen lässt?
Gibt es also Empfehlungen für KH mit auswechselbaren Kabeln?

LG

Zurück