Neue Kopfhörer und passende Soundkarte

Chris179

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Kopfhörer und passende Soundkarte

Hallo liebe Audioexperten,

Nachdem meine letzten 30€ In-Ears kaputt gegangen sind, habe ich mich entschlossen für Zuhause etwas ordentliches zu kaufen, es sollten offene Kopfhörer mit ordentlich abgestimmtem Sound sein, kenne mich da nicht besonders aus, aber es sollte nicht so ein extremer Bass ala Beats sein.

Gehört wird alles mögliche von Rap bis hin zu Dupstep, sollte also ein Allrounder sein, auch wird damit gezockt, hauptsächlich CS, hier sollte die Ortung von Gegnern möglich sein.

Nachdem ich ein bisschen recherchiert habe bin ich auf folgende Kopfhörer gestoßen:

beyerdynamic DT 990 PRO (459.038) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Guter Sound und dabei relativ günstig, die Optik ist in Ordnung, aber nicht umwerfend.

Sennheiser HD 598 (504633) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Guter Sound etwas teuer, hier spricht mir die Optik sehr zu, habe mich ein wenig verguckt in die :)

Zudem bräuchte ich noch eine ordentliche Soundkarte, da der OnBoard-Sound meines Gigabyte 970A-DS3 die Kopfhörer warscheinlich limitiert.

Dachte da an maximal 50€ eher weniger, die Asus Xonar Serie soll ja recht gut sein würde z.B die ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reichen für die oben genannten oder andere Kopfhörer in dem Preisbereich ?

AW: Neue Kopfhörer und passende Soundkarte

Empfehlenswert wäre hier zum Beispiel extern folgendes :

FiiO Olympus E10 : http://www.amazon.de/Olympus-E10-Decoder-Kopfhörer-Verstärker/dp/B005VO7LG6

Ist aber leider zur Zeit überall ausverkauft. Ist vom Klang her gleich auf mit der Asus Xonar STX die 160 Euro kostet, dafür aber keine Soundverbieger-Software mit bringt

Oder noch die Asus Xonar U7 : https://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html

Diese ist mittlerweile für 80 Euro zu einem echt guten Preis auf dem Markt.

Damit kannst Du auf jedenfall einen DT 990 oder den Sennheiser ordentlich befeuern :)

Greetz Erok

Die DX 7.1 wäre noch im Rahmen, 150€ sind ein wenig viel bin ja niemand der damit arbeitet oder so, sondern möchte einfach meine Musik genießen und ein bisschen zocken.

Danke schonmal für den Tipp :)

edit: 80€ für die u7 würden wohl auch noch gehen, wobei das schon relativ viel ist, hat die einen hörbaren Qualitätsunterschied zur DX 7.1 ?

Brauche ich wirklich eine so teure Soundkarte ? Die oben genannten Kopfhörer sind zwar, nach dem was ich so gelesen habe, recht gut, aber haben noch lange kein High-End oder proffessionelles Niveau.

Bereit wäre ich schon soviel Geld auszugeben für ordentlichen Sound, es sollte sich dann aber auch wirklich lohnen.

Aufjedenfall schonmal Danke :)

Zuletzt bearbeitet:

Kommt auf den Kopfhörer drauf an welche Soundkarte du nimmst. Warst du schonmal probehören ? Weil nach der Optik würde ich nicht gehen.

Den Sennheiser habe ich im Media-Markt schonmal probegehört, finde den Sound wirklich super, was vielleicht auch daran liegt das bei mir bisher alles an Kopfhörern deutlich unter 50€ gekostet hat.

Vom beyerdynamic DT990Pro habe ich nur Tests gelesen, soll ja auch ganz ordentlich sein, würde ihn vielleicht minimal schlechter einordnen als den Sennheiser.

Die Optik ist natürlich nicht der Hauptgrund, wobei ich sie trotzdem als Pluspunkt für den Sennheiser zähle, er sieht einfach verdammt edel und super verarbeitet aus, der Beyerdynamic ist halt nix besonderes.

Denke ich investiere die paar Euro mehr in den Sennheiser, dazu dann wohl die Xonar U7, wobei ich immernoch nicht weiß, ob sich der Aufpreis zur DX 7.1 lohnt, extern ist natürlich recht praktisch so könnte ich die Box auf meinen PC oder Schreibtisch stellen und käme leichter ran, auch könnte ich sie an meinen Laptop anschließen und mitnehmen.
Wenn der Sound jedoch nicht spürbar besser ist als bei der DX 7.1, ist der Aufpreis schon heftig, muss ich mir nochmal überlegen.

Bin natürlich trotzdem offen für weitere Empfehlungen sowohl für Soundkarten als auch für Kopfhörer.

Wegen den Kopfhörern werd ich nochmal überlegen.

Und bei der Soundkarte weiß ich immernoch nicht ob ich wirklich eine so teure brauche, die Xonar U7 kostet 80€ und die Fiio e10 gibt es zwar für 55 aber dazu kommt noch der teuere Versand(16€).

Würde eine Xonar dx7.1 die beiden Kopfhörer wirklich so limitieren, sie ist ja auch durchweg gut bewertet und ich denke nicht das alle Leute bei den Rezensionen ganz schlechte Kopfhörer benutzt haben.

Gut dann wirds wohl die DX, bei den Kopfhörern werde ich versuchen die DT990 probe zu hören und dann entscheiden, ob ich die oder die Sennheiser nehme.

Besten Dank an alle nochmal :)

Du solltest auf jeden Fall mehrere Kopfhörer Probe hören, da jeder den Klang anders wahrnimmt.

Aber der DT 990 Pro ist für den Preis ein sehr guter Kopfhörer und mMn besser als der von dir genannte Sennheiser. Aber wie gesagt: Probehören!

Zurück