Neue Kopfhörer u. Soundkarte

hendrosch

Software-Overclocker(in)
Neue Kopfhörer u. Soundkarte

Hi Leute,
seit ich meine In-Ears (S4i) hab zocke ich fast nur noch mit denen (mein jetziges Headset ist nicht so doll), deshalb müssen neue Kopfhörer her.
Sie sollten etwa so abgestimmt sein wie die Klipsch In-Ears allerdings nicht ganz so Bass betont, wenn um einen herum alles explodiert dröhnt der Bass schon ganz schön.
Es wird damit vorrangig gespielt (hauptsächlich Shooter und auch hier und da ein Action Spiel wie AC) aber auch ein wenig Musik gehört.
Budget sind 100-250€ (aber auch nur wenn es sich lohnt und sie sollten schon ein paar Jährchen halten).
Soundkarte guck ich dann mal wegen dem Preis.
Hab schon mal ein bisschen im Einkaufsführer geschaut und bin auf die Beyerdynamic DT770/880/990 gestoßen.
Nur nach dem ,das im dort steht sind ja die DT990 oder die teureren 880 ideal, meine Frage ist nun lohnen die 880 sich und vor allem welche Version sollte ich bestellen (hatte vor mir die 3 zum Testen zu bestellen) ?
Oder sind zum Zocken doch eher die neutralen AKG geeignet, Musik werde ich damit eher weniger hören.
Zuletzt reicht bei den Beyerdynamics mit 250Ohm (sollen laut dem Einkaufsführer ja die präzisesten sein) eine Soundkarte ohne KV also die Xonar DX oder sollte ich eher zur STX greifen ?
Ich freu mich auf eure Antworten und Danke im Vorraus.

AW: Neue Kopfhörer u. Soundkarte

Geh am Besten Probe hören!
Ob dir der Sound der K701 zusagt, wenn du von den Klipsch kommst, wage ich stark zu bezweifeln...
Wahrscheinlich dürfte dir der DT880 auch noch zu wenig Bass haben.

An deiner Stelle würde ich mir auf jeden Fall mal alle anhören und dazu noch denr DT990 und den DT770.
Ansonsten gäbe es noch den Ultrasone Pro750 und die Hifi 780, Audio-Technica ATH-M50, die Shure SRH840...

Das Problem ist das in meiner Nähne soweit ich weiß kaum gut sortierte Hifi Läden sind. (Rhein-Lahn-Kreis)
Wie sind die von dir gennanten Kopfhörer von der Abstimmung, denn ich kann wirklich gut vorstellen das ich mit eher neutralen Kopfhören nicht zufrieden sein werde.
Zum Probehören könnte ich auch 3-4 Kopfhörer bestellen mehr sollten es aber wirklich nicht sein.
Wie gesagt haben die Klipsch für mich beim Zocken doch ein gutes Stück zu viel Bass. (merkt man vorallem bei BF3 schon deutlich)
Wie sieht es mit der Soundkarte aus reicht die DX denn die könnte dann sie ja vielleicht unterm Tannenbaum landen damit ich nach Weihnachten anfangen kann die Kopfhörer zu Testen bzw. auszuprobieren.

Ja, in der Ecke sieht es wirklich nicht sonderlich gut aus...

Die Shure sind auch noch recht neutral und fallen somit wahrscheinlich ebenfalls raus.
Die restlichen vorgeschlagenen sind eher basslastig (ATH, Ultrasone, DT990+770)
Welche Kopfhörer du bestellst ist dir überlassen, da will ich mich nicht einmischen!

Zum Bass:
Viel Bass muss nicht unbedingt schlecht sein!
Solange er nicht matscht, alles andere überdeckt und es dem Hörer gefällt... warum nicht :ka:
Es soll auch Leute geben, dennen undefinierter Bass gefällt.

Das Thema lässt mich nicht locker.
Da, es aber so schwer ist die Kopfhörer probe zu hören bin ich immernoch nicht weiter.
Ich werde versuchen ob ich in Wiesbaden/Mainz/Frankfurt (irgendwelche besodneren Empfehlungen?) nicht doch alle Kopfhörer finde die ich probehören möchte.
Auch wenn ich eher auf eine bassige Abstimmung stehe will ich das nicht alles an den S4 fest machen (ich hab hier noch einen AKG 512 der gefällt mir auch ganz gut, nur muss da noch deutlich mehr drinn sein er klingt einfach nicht so gut) und deshalb "alles" durchhören.
Auch weis ich nicht wie groß die Unterschiede zwischen den 2 Preisklassen sind, ich bin bereit ~350€ aus zu geben, aber das kann ich nur mit meinem Gewissen vereinbaren wenn ich den Unterschied (zu günstigeren) gehört habe.
Meine Liste ist deshalb:
1 x Audio-Technica ATH-M50 schwarz, Spiralkabel (ATH-M50)
1 x beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm (459.046)
1 x Ultrasone HFI-780
1 x beyerdynamic DT 990 Edition, 250 Ohm (481.807)
1 x AKG K 701 weiß
1 x Philips Fidelio X1 schwarz
1 x beyerdynamic DT 880 Pro (490.970)
1 x Ultrasone PRO 750
1 x Sennheiser HD 650 (009969)
Leider etwas zu lang zum bestellen :D
Deshalb meine Frage, wenn ich eh schon durch zig Läden ziehe bzw. mich durchtelefoniere gibt es noch einen den ich in der Preisklasse in erwägung ziehen sollte?
Oder kann man die Liste Bedenkenlos auf <1000€ zusammenstreichen, dann könnte ich mich vielleciht dazu durchringen die zum testen zu bestellen.

Und zu guter letzt welche ordentliche Soundkarte/KHV+DAC o.ä. ist zu empfehlen, spezielle Funktionen brauch ich erstmal keine (muss nicht unnötig teuer sein).

Das Einsatzgebiet hat sich ein wenig Verändert ich würde sagen ca. 70% Musik/20% Spiele/10% Filme (Musik: HipHop/Rap, House, bisschen R&B und noch en bisschen Quer beet aber das ist nicht so wichtig)

Imho kann man getrost auf ATH-M50, DT770 und Ultrasone Pro 750 verzichten, sich stattdessen aber Focal Spirit One, NAD Viso HP50, Beyerdynamic Custom One Pro und AKG Q701 (als Präferenz zum K701) anhören.

Schau mal bei Session-Music in Frankfurt - ich meine die haben eine ganz gute Auswahl, ansonsten gibts in Frankfurt sicher noch Alternativen.

So heute war ich mal in Wiesbaden und bin zufällig bei den Hifi-Profis vorbeigefahren, da hab ichs mir nicht nehmen lassen probe zu hören.
Ich hatte auf:
DT990 250Ohm -> hat mir am besten gefallen und auch sehr gut
DT880 250Ohm -> klang für mich schlechter als der 990 ich kann auch nicht genau beschreiben warum, es war aber nicht der Bass er reicht da eigentlich auch schon.
Q701 -> klang ganz gut aber irgendwie langweilig im vergleich zu den Beyerdynamics
HD598 -> hat mir gar nicht gefallen kam mir neutral vor und klang noch langweiliger als der AKG
NAD Viso HP50 -> 1. suche ich einen Ohr umschließenden und 2. gefiel mir der Klang nicht, er hörte sich etwas dumpf an und kam nicht so präzise rüber wie der DT990 auch die Bühne schien recht klein.
Und noch einen Ohraufliegenden dessen Name ich vergessen habe (schande über mich) -> hat mir sowieso nicht gefallen

So jetzt zur eigentlichen Frage könnt ihr mir anhand dieser Infos zum DT990 raten oder sollte ich noch irgendeinen Probehören?
Und jetzt die Frage der Soundkarte, eine Phoebus eine STX oder ein externer DAC.
Sound an die Anlage geht per HDMI da ist die Soundkarte egal.
Surround simus brauch ich wahrscheinlich nicht, hab immer ohne gespielt und die Ortung geht so mit den Superlux HD681Evo am Onboard Sound recht gut.
Wenn es allerdings kaum mehr kostet währe es nett es zum testen zur verfügung zu haben.
Ansonsten ist die Tischfernbedienung (und das Mic, an den Superlux hab ich mit Kabelbindern ein Flexibles Mic drangepackt) ganz nett, aber garantiert kein muss.

Wenn der DT 990 gefällt, dann nimm ihn, machst du nichts falsch mit. Die Verarbeitungsqualität ist auch top und es gibt Ersatzteile. Dazu kommt, dass er auch noch einen echt guten Preis hat.

Jedenfalls würde ich eine externe Soundkarte aka DAC/amp nehmen, da du ja keine Surroundsimulationen oder anderen Schnickschnack brauchst. Der FiiO E07K böte sich an. Sehr guter Stereo-klang, tragbar und Plug 'n Play.

Der FiiO ist ja hauptsächlich für den mobilen Einsatz gedacht.
Unterwegs werde ich die Kopfhörer fast nie oder nie nutzen, deshalb wäre das nicht nötig.
Ohne diese Funktion sollte dann doch für das gleiche Geld ein besserer Klang möglich sein.

Und hat noch jemand Vorschläge was ich noch probehören sollte?

Ok, danke aber leider falsch!

Wäre gut wenn man das wüsste?

ATH-AD900X
Frequenzbereich 5 - 35.000 Hz

ATH-ADG1
Frequenzbereich: 5 - 30.000 Hz

auch die anderen sachen stimmen nicht ganz überein:(

Ok, danke aber leider falsch!

Nicht zwingend falsch, denn die technischen daten müssen nicht immer übereinstimmen. Ich kann mich erinnern es in nem artikel gelesen zu haben, dass es der 900 und nicht (dann aber mit sicherheit) der 700 war. Oder beide, also 700x und 900x (bin nimmer sicher und auch gerade auf nem festival, postings nur ein zeitvertreib wenn die freundim aufm stillen örtchen ist :D ) wurden zu headsets verwurstet, iirc gabs da zwei varianten.

Ok danke. Dann viel spass! Wäre vielleicht ein thema wert. Dann könnte man wissen um welchen es sich handelt.
Sieht auch nach dem ATH-A500X aus?

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke. Dann viel spass! Wäre vielleicht ein thema wert. Dann könnte man wissen um welchen es sich handelt.
Sieht auch nach dem ATH-A500X aus?

Aussehen ist egal, muss nicht unbedingt immer identisch oder ähnlich sein. Zumal bei Audio-Technica fast alles gleich aussieht ^^
Hab zwar die Quelle nicht mehr wiedergefunden, aber ich hatte es auch nicht richtig.
Allem Anschein nach ist das ADG1 = AD700X und das AG1 = A700X

So bitte nochmal zu meiner Frage zurück.
Sorglos den DT990 kaufen?
Und was für eine Soundkarte/ externern DAC+AMP?

Natürlich kanst du sorglos den Dt990 kaufen. Außer dem Fidelio X1 haste eigentlich alles wichtige probegehört und der X1 kostet halt gleich mal 250€. Wenn du neugierig bist, hör ihn dir noch an, ansonsten sehe ich keinen Grund den 990 nicht zu kaufen, wenn es deine feuchten musikalischen Träume erfüllt :love:

DAC/AMP. Samson nannte schon den Fiio E07K.
Ansonsten vielleicht Odac + O2-Amp, aber damit biste gleich doppelt so teuer dabei als mit dem DT990.

Naja der DT990 kostet auch imerhin 205€ da sind 250€ jetzt auch nicht so extrem viel mehr, also lohnt es sich nochmal einen Laden zu suschen der beide führt?
Beim KHV wirds dann der Fiio E07k, dachte nur es gäbe vielleicht etwas besseres wenn man auf die mobile Auslegung verzichtet (ist zwar ganz nett werd ich aber eher nicht nutzen)
Die Lautstärke kann ich dann ja direkt am FiiO einstellen und muss da nicht mit Software arbeiten das finde ich praktisch.
Wie verhält der sich klangleich eigentlich zu den ähnlichpreisigen Soundkarte?

wo kostet der DT990 205. Ist ja mal völlig überzogen. der is sonst um die 150 rum

Zurück