Neue Komponenten (PC) benötigt (Budget: 650-700€)

infinity444

Schraubenverwechsler(in)
Neue Komponenten (PC) benötigt (Budget: 650-700€)

Guten Abend,

ich möchte demnächst etwas aufrüsten, um Musik auch wirklich genießen zu können:
  • Kopfhörer
  • Kopfhörer (In-Ear)
  • Mikrofon
  • Soundkarte / Interface

Budget: 650-700€
Einsatzbereich: 70% Musik, 28% Spiele, 2% Filme
Musikgeschmack: Techno 30%, Hardstyle 25%, Metal 25%, 10% Dubstep, 10% Hardcore

Kopfhörer
Zur Zeit bin ich vorübergehender Besitzer der "Beyerdynamic DT 880 Edition" mit 250 Ohm.
Der Klang gefällt mir soweit ganz gut. Der Bass könnte minimal "mehr" sein, muss aber nicht.
Nach längerem tragen drückt der Bügel etwas am Kopf, das stört natürlich ein wenig.
Ich bin für Vorschläge zu anderen/besseren Kopfhörern offen.
Andernfalls werde ich wohl auf die DT 880 zurückgreifen. Das ist wirklich ein tolles Teil.
Der Kopfhörer wird nur zu Hause am PC verwendet. In erster Linie zum Musik hören.
Budget: 250€

Kopfhörer (In-Ear)
Auch hier hat die Soundqualität höchste Priorität.
Sehr wichtig ist mir allerdings auch eine gute Isolation in beide Richtungen.
Angeschlossen werden die Kopfhörer an meinem iPod Touch 5G.
Sondermüll wie ein Mikrofon oder irgendwelche Knöpfe brauche ich nicht.
Diese Kopfhörer werden natürlich nur unterwegs und ausschließlich für Musik Verwendung finden.
Budget: 100€ (Extreme Schmerzgrenze: 150€)

Mikrofon
Das Mikrofon wird ausschließlich für Sprache verwendet, nicht für Gesang.
In erster Linie für VoIP, sprich Skype, Teamspeak und das ganze Gedöns.
Die Soundqualität spielt natürlich auch hier eine große Rolle.
Hintergrundrauschen sollte nicht vorhanden sein.
Ob ich ein Tischmikrofon, oder eines mit Stativ, Spinne und Poppkiller möchte, weiß ich noch nicht.
Budget: 150€ (inkl. Zubehör, sprich Stativ, Spinne und Poppkiller)

Soundkarte / Interface
Hier würde ich gerne auf eine externe Lösung setzen.
Oder die Asus Xonar Essence, aber kann man da denn auch das Mikrofon anschließen?
An diesem Interface sollen die Kopfhörer und das Mikrofon angeschlossen werden.
Irgendwann höchstwahrscheinlich auch noch ein paar 2.0 Lautsprecher.
Der Klinkenanschluss für Kopfhörer sollte sich auf der Vorderseite befinden.
Es wäre schön wenn der Anschluss für Mikrofon auf der Hinterseite zu finden ist.
Ansonsten spielt (natürlich) auch hier wieder die Soundqualität mit die größte Rolle.
Budget: 150€

So, wir sind jetzt bei 650€ angelangt. 50€ verbleiben also noch.
Die würde ich am liebsten da investieren, wo es am sinnvollsten wäre.

Ich hoffe ihr könnt mich bei meinem Vorhaben etwas unterstützen.
Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht besonders gut aus.

Sollten noch irgendwelche Fragen offen sein, nur zu, fragt.

Grüße
infinity444

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Komponenten (PC) benötigt (Budget: 650-700€)

Na denn, hier die neue Komplettausstattung:

Mikrofon: the t.bone SC 450 USB Podcast Bundle

Kopfhörer: Hast du den Philips Fidelio X1 und den AKG K701 / K612 mal probegehört? Wenn ja, würde ich das nachholen. Der K701 und K612 sind dabei recht neutral (K612 mit leichter bassanhebung), der K701 mit etwas kälterer, hellerer Abstimmung. Der X1 kommt sehr stark basslastig, allerdings auch gleichzeitig qualitativ ne Note besser, als der DT880 daher. Der Bass beeinflusst aber den Rest des Klangspektrums nur minimal, sodass der KH bei Metal noch durchaus brauchbar ist. Ggf würde ich noch ein Austauschkabel empfehlen, um den Klang nochmal zu verbessern (Das mitgelieferte Kabel vom X1 ist suboptimal)

In-Ears: Ich würde dir hier die Brainwavz B2 anraten. Gibt's hier: klick
Eine leichte Badewanne, wie der DT880, aber mit etwas mehr Druck hinter dem Bass. Qualitativ einer der besten In-Ears, die ich bisher unter 250€ hören durfte. Und das eben für etwa nur 140€. Gleichzeitig klingt dieser IEM irre luftig. Einziger Nachteil wäre, dass hier nur drei Aufsätze dabei sind - wenn die drei nicht passen, muss man erstmal passende Tips nachbestellen und die dann ausprobieren. Kann man aber natürlich gleich beim Kauf machen.

Soundkarte: Mikro wäre dann eher USB, weswegen hier also nur Kopfhörer anfallen würden.
Wenn du noch einen Fünfziger drauflegst, kriegst du nen ODAC: Desktop Objective2 with ODAC - Mayflower Electronics (Bei aktuellem Wechselkurs mit Zoll einberechnet ~300€)
Ansonsten würde ich zB einen 2013 new version Topping D3 USB&Optical&Coaxial&BNC DAC silver | eBay nehmen, wenn es günstiger sein muss.

Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort.

Mehr zahlen will ich auf gar keinen Fall.

Wie schneidet denn die "Asus Xonar Essence" im Vergleich zu den von dir genannten Soundkarten ab?
Wenn ich ein USB Mikrofon nehme, wird eine interne Soundkarte vom P/L-Verhältnis besser sein, oder?

Die Phillips X1 werde ich demnächst mal probehören.

Die Brainwavz mögen vielleicht eine super Soundqualität haben, aber sind die auch stabil und isolieren gut?
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, sieht das Ganze etwas empfindlich aus.
Hast du diese Kopfhörer selbst und sprichst aus Erfahrung?

Du müsstest schon genauer definieren, welche Essence, aber ich vermute du meinst die STX.
Wie kommst du zu dem Schluss, dass das P/L von internen Karten besser sei? Dem ist absolut nicht so.
Die STX kommt nicht an den Topping ran, an den Odac schon gleich gar nicht. Wenn du mit der STX besser fahren würdest, hätte ich sie schon vorgeschlagen ;)

Ich besitze die Brainwavz B2 nicht, hab sie aber für mehrere Tage getestet. Von der Verarbeitungsqualität kann ich nix bemängeln, das Gehäuse wirkt zwar nicht ganz so hochwertig wie das meiner Um3X, aber das ist eine vollkommen andere Preisklasse. Das Kabel wirkt sehr weich, aber durchaus widerstandsfähig. Hab auch bisher keine großen Beschwerden mitbekommen, dass der B2 qualitativ schlecht sei, oder generell Sachen von Brainwavz. Für die Preisklasse bist du für's Geld mehr als gut bedient. In der Preisklasse ein winziges Stück besser verarbeitet, aber gleichzeitig anders klingend (basslastiger, etwas weniger brilliante Höhen, dafür gleichzeitig ein Stück aggressiver und mit einem Hauch von Midrange-Bleed aus den Tiefen) wäre der Vsonic GR07. Ein IEM der verarbeitungs- und klangtechnisch bedeutend besser ist, liegt erst in Preisklassen jenseits der 250€.
Wenn du etwas ausbalanciertes haben willst, dann könnte ich dir noch die ER4B von Etymotic Research oder die Vsonic VC1000 an's Herz legen, die zwar sehr gut isolieren können, gleichzeitig aber durch die zu bevorzugende straight-down Tragweise etwas mehr Kabelgeräusche aufweisen. Noch dazu halte ich sie für dich für eher ungeeignet, da du dir beim DT880 etwas mehr Bass wünscht - sowohl VC1000 und ER4B haben weniger.
Die Isolation hängt rein von deinen Ohren und deren Form ab. Mit den richtigen Tips bekommt man aber das, was man in der Preisklasse als Durchschnitt bezeichnen kann, in dem Punkt habe ich nichts zu bemängeln.

Nochmal zurück zur Soundkarte. Eine interne Lösung wäre mir eigentlich lieber, allerdings habe ich wirklich oft gelesen, dass sich das mit einigen Grafikkarten beißt.
Darum wäre ich mit einer externen Lösung auf Nummer Sicher gegangen. Was ist denn da dran?

Über Störgeräusche bei irgendwelchen Soundkarten bei irgendwelchen Einflüssen kann man genug lesen - bei externen zwar auch, aber seltener. Nimm's extern. Dann bist du auch nicht an den PCIe-Schmarrn gebunden und hast nen besseren Klang.

Alternativ könntest du auch mit einer externen Komplettlösung arbeiten. Vorteil dabei wären bessere Mikrofonvorverstärker und Vielseitigere Einsatzmöglichkeiten. Die Wandler in solchen Geräten sind erfahrungsgemäß auch sehr tauglich, über die Qualität des Kh-Verstärkers kann ich dir leider nichts sagen. Ich weiß allerdings nicht, wie Ts und co mit externen Interfaces klar kommen.

So etwas in diese Richtung:
Roland UA-55 Quad-Capture Audio Interface

Ich weiß nicht.. da ist so viel Zeug dran, eigentlich brauche ich das überhaupt nicht.
Wie sieht es bei dem Ding mit der Soundqualität aus?

Wichtig sind mir eigentlich "nur" folgende Punkte:
- Bestmögliche Soundqualität was Musik anbetrifft
- Guter KHV für Kopfhörer mit 600 Ohm

Das Mikrofon spielt gar keine so große Rolle.
Wenn ich mir das recht überlege sind 150€ für ein Mikrofon schon SEHR VIEL, wenn es denn nur für VoIP eingesetzt wird.

Ich wurde eigentlich von der Essence STX überzeugt. Die haben mir wirklich sehr viele Leute empfohlen.
Die von Thallassa genannte erste Lösung, ODAC ist mir zu teuer. Die Topping D3 gibt es (so wie ich das gesehen habe) nur über eBay.
eBay kommt für mich nicht in Frage.

Kopfhörer werde ich mir wahrscheinlich die BD 990 Premium 600 Ohm holen, das sollte die Soundkarte also auf jeden Fall schaffen.

Das Geld kannste dir sparen und nen normalen bzw Pro mit 250Ohm holen. Für den 990 Pro wären das nur 150€. Die BD sind aber auch recht leicht anzutreiben. Der Klangunterschied gegenüber den 600Ohm ist margial und dem Preis nicht angemessen. Alternativ wäre auch der Fidelio X1 eine Idee. Mikrofon kannst du auch per USB oder Klinke am Onboard anschließen.
Wenn du noch ein wenig warten kannst, kann ich dir sagen was der SMSL SAD-25 zu leisten vermag.
Als In-Ear solltest du dir unbedingt mal den Shure SE215 anschauen.

Als In-Ear solltest du dir unbedingt mal den Shure SE215 anschauen.
Wenn's günstiger sein soll ein guter Vorschlag, aber im direkten Vergleich zum B2 stinkt der SE215 total ab, ebenso steht er zu den genannten IEM-Alternativen wie VC1000 und GR07 auch nicht gerade gut da - es sei denn, überbetonte Bässe werden stärker bevorzugt, als ein allgemein wirklich brilliantes Klangbild. Dann würde ich aber vielleicht einen Klipsch X10 bevorzugen, der ist auch ne gute Ecke besser, als der SE215.
Wobei der SE215 den Pluspunkt austauschbares Kabel hat. Das Stock-Kabel finde ich hier aber auch wieder einen Ticken zu lang, sowie der Tatsache dass ich die festen Bügel des SE215 als extrem unbequem empfinde, gleichzeitig zu groß. Ich wollte den SE215 schon lange mal mit dem FiiO-Kabel testen, welches ich auch an meinen Westone verwende (Und generell als viel bequemer empfinde), bin aber noch nicht dazu gekommen.

Wenn das Mikro nicht so extrem wichtig ist, könnte man sich zB auch ein USB-Tisch/Standmikro für ~20€ kaufen, oder seine Webcam benutzen (notfalls eine kaufen) oder, falls sich für einen KH mit austauschbarem Kabel wie den X1 oder den COP entschieden wird, ein http://www.amazon.de/Reloop-RHM-10-Kopfh%C3%B6rer-Mikrofon-Kopfh%C3%B6rer-Eingang/dp/B00195QDOC - dann müsste man allerdings den Klang des KHs über den DAC laufen lassen und das Mikro parallel über die OnBoard-Soka betreiben, wenn sich denn für eine hier vorgeschlagene externe Lösung entschieden wird. Die STX sollte immer noch am untersten Ende dessen Leistungsspektrums sein. Zudem halte ich die BD mit 600 Ohm für Geldverschwendung. Man macht sich damit mehr Probleme, als Freude. Die Anforderungen an den AMP steigen drastisch. Klar, die STX könnte sowas auch noch betreiben (der Topping aber auch), nur zwischen optimal und zufriedenstellend liegt dann auch nochmal ne Ecke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück