• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Komponenten fürs Gaming (CPU, Mainboard)

AW: Neue Komponenten fürs Gaming (CPU, Mainboard)

Ein weiterer Vorteil der Kühlungen von Alphacool ist der, daß die Radiatoren aus Kupfer sind, wie die Kühlerplatte auch.

Man hat damit im Kühlsystem keine unterschiedlichen Metalle, was sich positiv auf die Haltbarkeit der Kühlflüssigkeit auswirkt.

Die Wäremeabfuhr am Radiator ist auch ein wenig besser als bei den Geräten mit Aluminiumradiator.

Und man kann bei den Alphacool Geräten, bei Bedarf, die Kühlflüssigkeit nachfüllen oder ganz austauschen. Genau wie bei einer Selbstbauwasserkühlung auch.

Wegen den besseren Funktionen würde ich an deiner Stelle eine von Alphacool nehmen.

Wenn dir die Optik wichtiger ist, dann die Corsair H115i Pro mit RGB oder eine andere mit RGB.

Zur Not könntest du ja auch die Alphacool mit RGB Lüftern nachrüsten. Nur die Pumpe hätte dann kein RGB.

Einen Nachteil hat RGB auch: in den wärmeren Jahreszeiten können dir Insekten in den Rechner hineinkriechen. Die krabbeln immer dahin, wo es Leuchtet und warm ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie sieht es denn bei der Alphacool mit der Lautstärke der Pumpe aus? Hab dazu nichts gefunden. Das mit den RGB Lüftern nachrüsten wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Die Corsair H115i Pro RGB die ich angesprochen hatte ist zwar neu, allerdings hat er die Verpackung nicht mehr. Irgendwie komisch.
Was ist denn mit der COOLER MASTER MasterLiquid ML240R. Die habe ich neu für 69 Euro gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Cooler Master produziert eigene Kühlungen. Wie die so sind weiß ich nicht. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrungen mit Cooler Master hat.

Ich selbst bin Asetek Benutzer seitdem es diese Kühler zu kaufen gibt.

Ich habe seit 2009 eine Corsair H50 120er AIO von Asetek. Die läuft seit 10 Jahren in 3 unterschiedlichen Systemen als CPU Kühler unauffällig und macht das was sie soll.

Seit 2012 habe ich eine Antec H2O 620 120er AIO von Asetek. Die lief bis vor einem Jahr als Kühler auf meiner alten Grafikkarte sehr gut und unauffällig.

Mir wäre Funktion immer wichtiger als Optik.

Wenn ich heute eine Kühlung kaufen würde, dann eine von Alphacool wegen der weiter oben genannten Vorteile.

Als ich damals meine Kühlungen gekauft habe, gab es nur geschlossene und die Modelle die ich ausgewählt habe, waren günstiger als die der Mitbewerber und günstiger als entsprechend leistungsfähige Luftkühler. :D

Asetek hat sich mittlerweile einen guten Namen gemacht in dem Geschäft und infolge dessen sind auch die Preise gestiegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ok. Das klingt schon sehr vielversprechend. Dachte nur eben, da die von Cooler Master über Ebay-Kleinanzeigen so günstig zu bekommen sind, wäre das vielleicht eine Option. Ich möchte nur keine wo man meint, die Pumpe fliegt einem um die Ohren :)

Wenn die Pumpe Geräusche macht, hat man Luftblasen drin. Die bekommt man ganz einfach wieder heraus.

8700K springt massiv bei Package Temperatur im Idle

Um den Geräuschpegel zu senken, könntest du auch ein schallgedämmtes Gehäuse in Betracht ziehen. Das lohnt sich auf jeden Fall. Nur die Optik leidet dann wieder, weil die meisten gedämmten Gehäuse kein Seitenfenster haben.

Jetzt mal noch eine ganz banale Frage zum Abschluss. Wenn ich das neue Mainboard und die neue CPU einbauen möchte, ohne Windows neu aufzusetzen, wie muss ich da vorgehen?

Treiber von Mainboard und CPU entfernen und einfach wechseln?

Zurück