• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Komponenten, Einschätzung der Profis?

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Neue Komponenten, Einschätzung der Profis?

Hey Leute,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich seit geraumer Zeit immer nur dann mit Hardware beschäftige wenn ein Neukauf akut wird. :)

Das ist so ca alle 2 Jahre oder wenn ich merke, dass ich immer mehr an den Einstellungen in den Spielen runter drehen muss. :)

Ich habe momentan einen Intel Core 2 Duo 2,6 mit ner Nvidia 8800 GT 4GB Gskill ram auf nem Ausus P5K Premium Board.

Neu soll folgendes:
Mainboard
CPU
Graka
RAM
"unter Umständen Gehäuse"
"eventuell lege ich mir auch win7 zu, weiß aber noch net"

Meine Verwendung des ganzen: Zocken und Office. Mal ab und zu bischen Photoshop (aber nix aufwendiges). Ich brauche also kein Monster zum Encoden oder ähnliches. Mein PC läuft auch nie lange, nur wenn ich ihn brauche.

Ich übertakte meine Hardware nicht und ausserdem habe ich auch noch nie nen CPU aufgerüstet. :) Also was drauf ist bleibt dann auch meist bis zum verkauf.

Ganz wichtig ist mir Stabilität

Momentan bin ich mit ein bischen vorinfo bei folgenden Komponenten:

Intel i7 920
Mainboard mit X58
Colorful (Retail) GTX470 1280MB
4096MB G.Skill PC3-16000-4GBRH

Also ein paar Euro mehr oder weniger ist mir nicht so wichtig, mir ist nur besonders das Preis/Leistungsverhätnis wichtig.

Also ich bin kein Hardcore zocker und mein rechner bleibt auch immer am gleichen platz stehen. :)

Ist die "Zusammenstellung" aus eurer sicht vernünftig? Was für ein Board würdet Ihr empfehlen? Was haltet ihr vom ASRock X58 Extreme3? Hatte bisher fast ausschließlich Asus, aber nur weil ich immer nix sinnvolleres gefunden habe oder mir des immer empfohlen wurde. nur bei Graka werde ich wohl sicher bei Nvidia bleiben. Mit ATI war ich nie wirklich zu frieden.

AW: Neue Komponenten, Einschätzung der Profis?

nur bei Graka werde ich wohl sicher bei Nvidia bleiben. Mit ATI war ich nie wirklich zu frieden.

Warum warst du nie zufrieden?:huh:

Ich wette mit dir bei AMD (ATI gehört inzwischen zu AMD) bekommst du für 2/3 des Preises ein fast gleichschnelles System
und zusätzlich noch einen zukunftsfähigen AM3 Sockel ein MB mit nativem SATA3, USB3 und eine leise und stromsparendere Grafikkarte.

Die Auflösung wäre noch interessant.:D

Naja,
also ich habe hie rim forum mal ein bischen durchgelesen und der Intel scheint doch um einiges schneller zu sein, zudem brauche ich die features die die Plattform des AMD mit sich bringt ansich gar nicht. Ich habe gerade einmal 2 sata festplatten intern und eine esata extern.

USB 3.0 gibts doch auch bei Intel oder und wenn nicht wüsste ich eh nicht was ich damit soll. Ich habe gerade einmal nen drucker, maus, tastatur und mein handy zum synchen am usb :D

Wichtiger wäre mir schon eher wlan.

Einzig strom sparen ist natürlich immer was feines.

Bei AMD habe ich immer nen schlechtes gefühl, die haben schon so viel mist gebaut. Die damals hochgepriesenen 3000+ cpus zb waren so doll nicht, waren auch beschissen zum installieren mit dem dämlichen freien kern.
Ich glaub die ersten phenom waren das, die ja nen hardware fehler hatten oder? also ich lasse mich gerne eines besseren belehren, zumal geld und strom sparen nie wirklich schlecht ist. :D

Es kommt mir auch nicht auf irgendwelche benchmarks an, es soll halt nur genug luft nach oben sein für die nächsten jahre und die entwicklung geht schnell.

Ist noch net lange her wo ich die 8800gt gekauft habe und wo die noch recht ordentlich war. .... jetzt ist damit nix mehr zu reissen. :D

Auflösung habe ich maximal 1680 x 1050

Momentan zocke ich schon so um die 1024 x 768 :( (aktuell Blur zb)

Bei AMD habe ich immer nen schlechtes gefühl, die haben schon so viel mist gebaut. Die damals hochgepriesenen 3000+ cpus zb waren so doll nicht, waren auch beschissen zum installieren mit dem dämlichen freien kern.

Na ja, Intel hat sich mit der Netburst Architektur auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. :D:haha:

Aber man muss die Vergangenheit Vergangenheit lassen und in die Zukunft gucken und da siehts für AMD recht gut aus, weil sie eben nicht so an der Preisschraube drehen wie Intel.

Natürlich ist intel schneller:
DerCore i7-980X ist ungefähr 20% schneller als das Spitzenmodell von AMD, aber das Teil kostet eben auch 650€ mehr:D
Und nicht nur der Prozessor ist teurer die entsprechenden Mainboards mit intelchipsätzen sind ja auch nochmal doppelt so teuer.
Also P/Lmäßig ist AMD um weiten besser als Intel.

Und zur Qualität muss ich glaub ich nicht viel sagen.
Keine Angst AMD Prozessoren explodieren nicht nach einem Jahr.:D

Bei intel kaufst du eben den Namen mit und der Grund warum sich viele leute aus welchen Gründen auch immer mit Intel wohler fühlen ist Marketing.

Ich denke 80% der Leute hier im Forum würden dir auch zu AMD raten.
Ich denke das wird als Argument reichen.;)

Es kommt natürlich immer aufs Budget an. Wenn ich 5000€ für einen PC ausgeben kann und Benchmark rekorde brechen will würde ich auch zu intel greifen.;)

Wenn du eh kein Hardcore Zocker bist, wieso dann ein i7 samt 1366?
Der Kram kostet ordentlich Kohle ohne dass du davon einen Vorteil hast.
Wenn du ein günstiges System haben willst, das länger unverändert laufen soll, dann investiere in den AMd 6 Kerner. Der reicht locker 4-5 Jahre.

Ok also wenn die Profis diese Meinung vertreten werde ich mich dieser nicht so ohne weiteres entziehen können. :D

mal im ernst, ich bin kein fanboy und mir isses ansich egal was drauf steht, es muss sich nur gut anfühlen. :)

Ich habe mal geschaut und der 6 Kerner von AMD kostet aber nen Stück mehr wie der i7 920 oder irre ich mich da? Mainboard ist jetzt auch nicht so der preissprung wenn ich mir zb vergleichbare modelle von asus angeschaut habe (dieses formular und das rampage) Bei grakas fand ich ATi teurer wie nvidia wenn ich die spitzenmodelle miteinander verglichen habe.

Oder irre ich da jetzt?

Geht diese rechnung nur mit den spitzenprozessoren beider firmen auf?

Ich rede vom 1055T. Der kostet 180€, läuft auf dem Niveau eines 955 und hat eben 6 Kerne, die sich ín 1-2 Jahren bemerkbar machen und dann zieht der eben den Quads davon, das gilt dann auch für den i7, der ebenfalls dann nicht mehr mitziehen kann.

ATI ist günstiger als Nvidia. Die GTX 480 ist zwar schneller als die 5870, kostet aber auch mehr.
Gegen die 5970 hat die Nvidia keine Chance.

die 5870 ist gerade mal 40 Eur billiger wenn ich mir die preise anschaue. Da sist ja nicht gerade nen preisunterschied wenn die Nvidia dann sogar noch schneller ist.

Der CPU ist wenn der vergleich zum 950 (955 habe ich im netz nicht gefunden) tatsächlich günstiger.

Aber den rest sehe ich noch nicht so wirklich. wie gesagt die grakas ist kaum im unterschied bzw nvidia im vorteil wenn man meine rechnung oben bedenkt und mainboards habe ich auch noch keinen großen unterschied gesehen.

die 5870 ist gerade mal 40 Eur billiger wenn ich mir die preise anschaue. Da sist ja nicht gerade nen preisunterschied wenn die Nvidia dann sogar noch schneller ist.

Die Nvidia zieht aber deutlich mehr Strom.

Aber den rest sehe ich noch nicht so wirklich. wie gesagt die grakas ist kaum im unterschied bzw nvidia im vorteil wenn man meine rechnung oben bedenkt und mainboards habe ich auch noch keinen großen unterschied gesehen.

Die Bretter für 1366 sind aber deutlich teurer als für AM3.
Außerdem kostet ein Trippel Channel Kit mehr Geld.
Die 1366 Plattform ist einfach teuer als eine AM3 Plattform ohne wirklich so viel schneller zu sein als dass man das merken wird.

Ich bin kein Fanboy oder ähnliches !
Hatte bis vor kurzem noch nen Phenom II X4 965 und bin wirklich günstig an nen i5 750 hier im Forum gekommen ,und ich muß sagen der Intel versägt den Phenom II in jeder Disziplin .
Es reicht schon vollkommen aus die Intel CPU auf 3Ghz laufen zu lassen um den Phenom II bei 3,4Ghz alt aussehen zu lassen , der unterschied zum I7 920 dürfte um einiges eindeutiger ausfallen .
Und was Anwendungen oder gar Spiele angeht die 6 Kerne wirklich sinnvoll nutzen wird noch einige Zeit vergehen ,außerdem wenn ich mir Aktuelle Benchmarks von den neuen X6 CPUs ansehe ziehen die Dinger auch nicht die Butter vom Brot .

Übertakten bedeutet aber außerhalb der Spezifikation bertreiben und in Kauf nehmen, dass die Hardware beschädigt wird.

Da geb ich dir recht ,aber auch mit Standard Takt liegt der i5 750 nur knapp hinter dem Phenom II .
Ein i7 920 dürfte auch mit Standard Takt locker mit nem Phenom II fertig werden .
Aber nichts gegen AMD mein Phenom II hat mich nie im stich gelassen und für alles völlig ausgereicht ,aber als alter Bastler hat mich der i5 750 in den Fingern gejuckt :D.

Zuletzt bearbeitet:

hm naja, also bis auf den kleinen Preisunterschied beim CPU (wenn ich den i7 920 rechne) und den leichten unterscheid beim board gibt es für mich bisher keinen Grund für den AMD.

Weniger stromverbrauch ok, aber wie viel ist das wirklich über die einsatzzeit gerechnet?! Sollte jetzt nicht so die rolle spielen zumal ich ja nicht viel am laufen habe.

Im Stich hat mich ATI und AMD auch noch nicht wirklich gelassen, aber mit meinem jetzigen Intel system hatte ich das erste mal ein WOW erlebnis nach kauf und bis heute lief es echt nicht schlecht, ich hatte immer das gefühl nen schnelles system zu haben.

Bei amd war das alles immer nur irgendwie. Das meinte ich mit meiner äußerung. Funktioniert hat es keine frage.

Da geb ich dir recht ,aber auch mit Standard Takt liegt der i5 750 nur knapp hinter dem Phenom II .

Der 750 und der 955 sind bei Standardtakt in etwa gleich schnell, würde ich sagen.

Ein i7 920 dürfte auch mit Standard Takt locker mit nem Phenom II fertig werden .

Nö, gegen den X6 siehts nicht so aus, da hat der AMD besondern bei Anwendugen den Vorteil der 6 Kerne.
In Games ist das eh egal, da bringen 6 Kerne noch nichts und SMT wird nie was bringen.

Aber nichts gegen AMD mein Phenom II hat mich nie im stich gelassen und für alles völlig ausgereicht ,aber als alter Bastler hat mich der i5 750 in den Fingern gejuckt :D.

Jop, kann ich durchaus nachvollziehen.
Da mein CIIIF kaputt gegangen ist, habe ich auch gewartet und mir jetzt das Crosshair 4 Formula geholt, zusammen mit dem 1090T. :D
Und heute ist die GTX 470 gekommen. :devil:

hm naja, also bis auf den kleinen Preisunterschied beim CPU (wenn ich den i7 920 rechne) und den leichten unterscheid beim board gibt es für mich bisher keinen Grund für den AMD.

Nun ja, ein AM3 Brett kostet 90€
Ein vergleichbares 1366 Brett rund 200€
Der 1055T kostet 180 Euro, der 920 220€
RAM kostet für AM3 rund 100€, für 1366 140€
Sowas summiert sich eben. :schief:
Wenn du bereit bist, das mehr zu zahlen, dann musst du das halt wissen.

Weniger stromverbrauch ok, aber wie viel ist das wirklich über die einsatzzeit gerechnet?! Sollte jetzt nicht so die rolle spielen zumal ich ja nicht viel am laufen habe.

Gerade im Idle ist die Nvidia einfach zu stromfressend, 50 Watt sind eine Menge und in Games immer über 200 Watt.
Außerdem zieht ein 1366 System so schon eine Menge, weil die Boards soviel brauchen.
Mit einer GTX 480 sind das bestimmt 160 Watt im Idle und das bei Standardtakt.

Ich sag es mal so wenn du einen kleinen Vorteil haben willst mit Aufrüsten dann würde ich AMD nehmen.

Ich hab lieber mehr im Geldbeutel und vielleicht doch noch eine Option die nächste Generation auf mein Board zupacken.

Das Geld, was man beim AMD System spart, kann man in die Graka stecken, eine 5870 statt der 5850 als Beispiel.

Mainboard ist jetzt auch nicht so der preissprung wenn ich mir zb vergleichbare modelle von asus angeschaut habe (dieses formular und das rampage)

Das formular/rampage sind Boards für Extremübertakter und Enthusiasten mit zu viel Geld.
Ich rede hier von den AMD 870er Boards.
Die kosten alle um die 90€ und sind von der Leistung ebenso gut wie die 890FX boards. Bieten nur kein Crossfire.
Und jetzt zeig mir mal ein solides ATX board mit 1366 Sockel für unter 150€ mit SATA3 und USB3.

zu den Grakas:
Die GTX470 ist genauso schnell wie die HD5870 kostet aber 30€ mehr ist laut heiß und frisst Strom ohne Ende.:daumen2:

Zum i7 920:

Der i7 920 ist bei Anwendungen ca 10% schneller als der 965er.

Aber:
-kostet 70€ mehr
-Die Intel Plattform mit 1366Sockel wird schon dieses Jahr Geschichte sein
-Die CPU ist im Spielealltag bei 1680*1050 sowieso schnurz egal.Da kannst du genauso gut einen Athlon X3 nehmen du wirst da keinen Unterschied feststellen.
Steck die Kohle lieber in die Graka.

Zuletzt bearbeitet:

-Die CPU ist im Spielealltag bei 1680*1050 sowieso schnurz egal.Da kannst du genauso gut einen Athlon X3 nehmen du wirst da keinen Unterschied feststellen.

Pass auf, gleich kommen sie wieder alle mit GTA 4 an und sagen, dass der i7 dort aber besser ist. ;)

Genau, für ein Game, das extrem schlecht portiert und extrem mies programmiert wurde, nicht mal Kantenglättung bietet, einen deutlich teuren Unterbau kaufen. :D:D

Zurück