• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neue komponenten (cpu, mb, ram)

repe

Freizeitschrauber(in)
hi,

ich bau mir einen 2. pc zusammen, bis jetzt hab ich bereits meine jetzige graka: sapphire r9 290 trix oc, nt: antec true power 550 w, ein normales gehäuse, eine samsung 120 gb ssd und eine hd mit 1 tb).

dazu brauch ich nun eine neue cpu +mb und ram. budget 400-500 euronen. übertakten werde ich nicht, dazu kenn ich mich zu wenig aus. :rollen:
womöglich werde ich meine jetzige ssd auch im alten rechner lassen und mir eine etwas größere zulegen :D

spielen tu ich quer durchs gemüsebeet: skyrim, far cry 3,4, rome 2...und auf jeden fall bald fallout 4.

sollte sich ein skylake system ausgehen, wäre das prima :schief:

vielen dank!

Ein gebrauchter Core i5 für Sockel 1150/1155 und passendem Board mit dem selben Sockel,. würde ich empfehlen. Immerhin ist es ja nur der Zweit-PC.

ich würde eher dieses mainboard nehmen:

Gigabyte GA-H170-D3HP Preisvergleich | Geizhals Deutschland

da haste usb 3.1 und m.2 steckplätze drinnen, falls du die in zukunft mal benutzen willst und du bist noch immer im budget!

falls usb3.1 nicht so wichtig ist, kannst du auch das vorgeschlagene von rossi nehmen. naja, zur not kann man usb3.1 nachrüsten

@rosigatton:
non k cpus können mit ram, der schneller ist als 2133mhz nichts anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Danke für die Anregungen! Ich hab einen Noctua nh u9b se2 Kühler, der passt ins Gehäuse schon rein. Gehäuse ist ein mid tower atx, ich will mir kein neues kaufen, sonst muss ich meiner Freundin zu viel erklären :-D

@rosigatton:
non k cpus können mit ram, der schneller ist als 2133mhz nichts anfangen.

Ich hab mich für einen 6600K entschieden, evtl. wage ich mich dann doch ans übertakten - man muss ja dazulernen :)

D.h. ich kann dann auch RAM Riegel nehmen mit mehr als 2133 MHz? Auf was muss man mittlerweile mehr achten - Latenzen oder höhere Taktraten? Wo ist denn die "Grenze" beim 6600K?

THX!

Zurück