Neue Klagewelle gegen den Webhoster Rapidshare

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Neue Klagewelle gegen den Webhoster Rapidshare gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Neue Klagewelle gegen den Webhoster Rapidshare
 
Also mal langsam zum Mitdenken...:

Rapidshare feuert den Geschäftsführer, weil der zugelassen hat, dass dort unzulässigerweise urheberrechtlich geschützte Daten gespeichert werden?

Also, wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt, war das von Anfang das Geschäftsmodell und Erfolgsgeheimnis der Firma!

Wollen die uns echt einreden, dass die jetzt ihren Umsatz mit den 5% einwandfrei legalen Inhalten machen wollen, die da gespeichert werden? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal langsam zum Mitdenken...:

Rapidshare feuert den Geschäftsführer, weil der zugelassen hat, dass dort unzulässigerweise urheberrechtlich geschützte Daten gespeichert werden?

Also, wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt war das von Anfang das Geschäftsmodell und Erfolgsgeheimnis der Firma!

Wollen die uns echt einreden, dass die jetzt ihren Umsatz mit den 5% einwandfrei legalen Inhalten machen wollen, die da gespeichert werden? :D

Das wollen sie uns wohl kaum vormachen, aber wie das im Leben so ist, muss eben immer irgendwo ein Schuldiger her. So kann man den Kläger sowie sein eigenes Gewissen beruhigen.
 
Ich habe noch niemals urheberrechtlich geschützte Inhalte von Rapidshare runtergeladen. Auf so eine Idee würde ich nie kommen :ugly:
 
vor allem nützt es ja alles nichts, wenn man die gechützten inhalte in einen verschlüsselten container sperrt und nicht gerade einen namen vergibt der dem hoster ins gesicht springt mit: "hey löscht mich ich bin illegal!"
 
so langsam gehts bergab mit rapidshare...zum glück gibts mittlerweile gute alternativen, ohne 5gb/tag beschränkung. Die wird bestimmt bald auch bei rs aufgehoben, jetzt wo die User in Massen davonlaufen und Rapidshare mächtig Server-Kapazitäten über hat
 
An sich bin ich prinzipiell gegen ill. Filesharing aber von der Grundlogik her kann ich es nicht gut heißen, dass Webhoster für die Inhalte deren Nutzer verantwortlich gemacht werden und die eigentlichen Uhrheberrechtsverletzer nicht belangt werden. Was dadurch erreicht wird/ werden soll ist schlicht nichts anderes als die Verantwortung darüber abzugeben, die Uhrheberrechtsverletzer auszumachen und rechtlich zu belangen. Dies müssten eigentlich die Uhrheberrechtsvertreter machen und nicht die Webhoster, die ja schliesslich nur einen allgemeinen Service anbieten. Wenn man der Logik weiter folgen würde, müssten zum Beispiel Hersteller von Waffen dafür zur Rechenschaft gezogen werden, wenn mit Hilfe von diesen strafrechtlich relevante Tatebestände ausgeübt werden.

MfG
 
klaro rs hat was böses gemacht sie haben im gegensatz zu rootserver und webspace anbietern ein interface erstellt das es einem dau ermöglicht seine daten einfachst zu verbreiten.

das ist aber auch schon der einzige unterschied zw einem anderen space anbieter wie zb auch den ganzen ol festplatten.

man muß es so sagen wie es ist:

-rs löscht die daten wenn sie unrechtmäßig sind und sie darauf hingewiesen werden.

-rs ist nicht dafür verantwortlich was die user mit dem space machen.

-sie haben garnicht das recht die daten ohne verdacht generel zu durchsuchen.


diese dinge gelten aber auch für zb: 1&1 server kunden, strato server kunden, ol hdd kunden, kabel deutschland backup kunden. usw usw usw. der einzige unterschied zw rs und den anderen bestand ( nun nicht mehr ) darin das die uploader direkt von rs bezahlt wurden so sie den genug volumen generiert haben. was nicht mehr der fall ist.

rs ist das muss man klar sagen mit dem gedanken gegründet worden durch ein einfaches interface mit den warez geld zu verdienen aber sie halten sich absolut an geltendes recht und sie nur deshalb zu bestrafen weil sie nichts anderes tuhen als andere webhoster ist rechtlich einfach nicht drinnen.

wenn man die regeln so ändert das zb rs seine daten prüfen muss ob diese rechtmäsig sind dann müssen dies in zukunft auch alle anderen webhoster und space anbieter auch machen.

ich freu mich schon wenn her müller seiner schreinerei nen webauftritt verpassen will und er vorher glaubhaft gegenüber 1&1 versichern muss das er nichts illegales mit der website macht.

um den fanden weiter zu spinnen:

man könnte mit so ziemlich jedem alltagsgegenstand ein verbrechen irgendeiner art begehen. sollen wir in zukunft beim real n führungszeugnis vorzeigen um ein küchenmesser zu bekommen? man könnte dies ja für nen mord verwenden. das selbe geschieht gerade mit rs.

der vergleich mag etwas hart sein aber es ist doch so man kann einen anbieter nicht daführ verantwortlich machen wenn mit seinem produkt ein verbrechen begangen wird.

und ebenso wenig kann man einen anbieter dazu zwingen zu kontrollieren das seine produkte immer sachgemäß verwendet werden.

rs und co sind keine musterknaben das wissen wir aber man kann nicht mit zweierlei maß messen. wer sich an geltendes recht hält hat in ruhe gelassen zu werden oder die gesetze müssen geändert werden.
 
Ein Nachbar von mir hat die DVD vom Film True Lies, er hat auch ne schicke HD-Glotze und hat sich den Film über einen Filehoster in HD runter geladen. War gestern bei ihm und muss sagen, geniales Bild.

Nun, es gibt den Film nirgends in HD zu kaufen und das ist mit vielen Filmen so. Da ist es doch an sich kein Wunder wenn viele sich viele aus dem Netz laden.
 
borni mit dem argument stehste ned alleine da.

is aber auch zweischneidig borni, man kann ned sagen nur weil ich was ned kaufen kann muss ich es anderweitig also halb legal auftreiben.

die industrie ist aber wiederum auch zu unbeweglich und langsam als das sie die bedürfnisse der kunden erfüllen könnte da sie an einem alten geschäftsmodellen hängt und eben aufgrund ihrer größe und der art gewinne zu generieren niemals gewillt sein wird freiwillig etwas zu ändern.

vergleich:

warum sollte ein glühbirnen hersteller freiwillig eine birne verkaufen die 80x länger hält als ihre eigene, sie könne ja nicht das 80 facher verlangen.

in den meiden läuft es ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, was die Kläger / Richter RS vorschlagen wollen, wie die die Daten überprüfen werden. Mal ganz abgesehen davon, dass dort bestimmt täglich Unmengen hochgeladen werden und schon allein dadurch eine Kontrolle nahezu unmöglich wird... was sollen die bitte machen, wenn dort Archive hochgeladen werden, welche mit einem Passwort verschlüsselt sind und die nicht "Avatar.Aufbruch.nach.Pandora.XVid.part01.rar" heißen, sondern z.B. "Urlaubsvideos 2009" oder was total kryptisches? Soll RS sich dann hinsetzen und versuchen, alle Passwörter zu knacken? :what:
 
Ein Nachbar von mir hat die DVD vom Film True Lies, er hat auch ne schicke HD-Glotze und hat sich den Film über einen Filehoster in HD runter geladen. War gestern bei ihm und muss sagen, geniales Bild.

Nun, es gibt den Film nirgends in HD zu kaufen und das ist mit vielen Filmen so. Da ist es doch an sich kein Wunder wenn viele sich viele aus dem Netz laden.
Blödsinn, wenn es "angeblich" wirklich ein HD-Film ist wird es den auch käuflich zu erwerben geben oder woher soll der Kopierer die "HD"Kopie sonst haben? Da ich nach Recherche festgestellt habe das es diesen Film noch nicht als HD-Film zu kaufen gibt, ist folgich die Kopie deines Nachbarn kein richtiger HD Film.

MfG
 
Blödsinn, wenn es "angeblich" wirklich ein HD-Film ist wird es den auch käuflich zu erwerben geben oder woher soll der Kopierer die "HD"Kopie sonst haben? Da ich nach Recherche festgestellt habe das es diesen Film noch nicht als HD-Film zu kaufen gibt, ist folgich die Kopie deines Nachbarn kein richtiger HD Film.

MfG

Wahrscheinlich nur upgescalt im Player.
 
also .. true lies gibt es definitiv nicht als blueray zu kaufen, hab gerade amazon und co durchsucht.

aber es gibt in scheinbar im netz als hdtv aufnahme, da der film ja auf vielen hd pay sendern eben in hd lief und per hd recorder aufgenommen wurde.

scheinbar gibt es einige filme erst im hdtv um die paysender zu puschen und erst später auf blueray damit man sich nicht selbst das geschäft abgräbt.

interessant, das war mir auch noch nicht klar wie die content.mafia sogar im tv bereich die leute bescheißt :
 
also .. true lies gibt es definitiv nicht als blueray zu kaufen, hab gerade amazon und co durchsucht.

aber es gibt in scheinbar im netz als hdtv aufnahme, da der film ja auf vielen hd pay sendern eben in hd lief und per hd recorder aufgenommen wurde.

scheinbar gibt es einige filme erst im hdtv um die paysender zu puschen und erst später auf blueray damit man sich nicht selbst das geschäft abgräbt.

interessant, das war mir auch noch nicht klar wie die content.mafia sogar im tv bereich die leute bescheißt :
Ok stimmt, dass hatte ich nicht bedacht. Ich dachte das die Reihenfolge Kino/DVD-BlueRay und dann Paytv und zum Schluss FreeTV ist.

MfG
 
ja DaStash, was weiß ich was die für ne reihenfolge haben aber da paytv auch in der eu immer wichtiger wird, weil die leute so dumm sind dafür zu zahlen und sich die angebliche notwenigkeit per werbung sugerieren lassen wird es wohl wie in den usa werden kino -> paytv -> dvd/blueray ... ik könnt den ganzen tag nur k....n.
 
Zurück