Neue KH + SoKa fürs Zocken

MepMepWroam

Freizeitschrauber(in)
Neue KH + SoKa fürs Zocken

Hallo zusammen,

ich will mir neue Kopfhörer und dazu passend eine Soundkarte zulegen. Beides soll fürs daddeln benutzt werden, Musik höre ich über die Lautsprecher und ich vermute mal, dass jede Soundkarte besser als mein onboard Sound ist.
Habe mir diverse Guides etc durchgelesen und zumindest auf KH-Seite bin ich mir ziemlich sicher das ich mit den DT990 Pro nichts verkehrt mache.
Die passende SoKa...keine Ahnung, hab gesehen das oft die DGX empfohlen wird.
Gesamtbudget liegt bei 200-250, weniger ist natürlich gerne gesehen :)

Noch eine abschließende Frage: Macht es einen großen klangtechnischen Unterschied wie nah man die SoKa an die GraKa setzt ?

AW: Neue KH + SoKa fürs Zocken

Warum solltest du mit dem DT990 nichts falsch machen? Stehst du auf Badewannenabstimmung und den Beyerdynamics Peak oder wie kommst du zu der Aussage?

Naja, ich bin nun halt mal von dem ausgegangen was ich gelesen habe, und da wurde das DT990 Pro relativ oft im Zusammenhang mit Ortung erwähnt.
Gibts für den Preis was besseres oder Alternativen ?

OK, auf Basis von http://extreme.pcgameshardware.de/s...-pc-audio-einfuehrung-kaufberatung-links.html gibts ja Menge an Auswahl. Der AKG K702 von 701 ja nur in Hinsicht der Noppen / Kabel.
Die Frage der SoKa ist immernoch offen, reicht da wie gesagt ne DGX ?
Und noch was: Ich hab zurzeit ein Headset-Mikrofon, ich würde das gerne weiterverwenden (so ähnlich wie beyerdynamic Custom Headset Gear Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Könnte ich das mit den neuen KH problemlos weiterverwenden ?

'ne DGX ist schon ziemlich schwach für einen AKG K701/2 und nein, das Mikrofon könntest du nicht nutzen, da die Kabel nicht abnehmbar sind

Würde es dann Sinn machen bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und Richtung Xonar Phoebus + AKG K701 + Zalman Mic zu gehen ?

So, Paket ist heute gekommen und naja was soll ich sagen, man glaubt nicht was er für Unterschiede gibt wenn man sie nicht selbst erlebt. Danke an alle hier :)

K701 + Phoebus

E: Hatte / wollte grade alles in CSGO testen und dazu halt kurz Skype angeschmissen, kurz darauf festgestellt das mein Mikrofon im Spiel (also unter Last der GraKa), Mikrofonrauschen des Todes hat. Hab auch mein altes provisorisch angeschlossen und mit den Einstellung rumprobiert und laut Google gibts dazu auch ne Menge ähnliche Probleme, aber ich habe jetzt spontan kein Allheilmittel gefunden.

Die Karte sitzt momentan über der Grafikkarte und unter dem Sockel, da das der einzige PCIex1 Slot war, den ich frei hatte. Werde mal versuchen die Grafikkarte in den zweiten PCIe16 zu setzten, damit etwas mehr Abstand zwischen den beiden Karten ist. Macht das einen leistungstechnischen Unterschied ob ich die GraKa jetzt in den zweiten Slot stecke (MB ist dieses: http://geizhals.de/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html). Wenn ich das richtig interpretiere, ist der zweite Slot zwar physisch mit x16 Karten kompatibel, elektrisch aber nur mit x4 angebunden. Und im BIOS habe ich vorhin auch festgestellt, dass man zwischen x4 und x2 wählen kann, bei x4 werden aber die beiden anderen PCIex1 deaktiviert - also die Slots, die für die SoKa in Frage kommen. Ist die GraKa im 2. Slot dann wirklich nur mit x2 angebunden oder gilt das nur, wenn der erste Slot schon genutzt ist ?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das habe ich mittlerweile auch festgestellt. Da ich auch mit der Soundkarte im zweiten PCIex16 Slot das Rauschen nicht in den Griff bekomme und zudem noch den Luftstrom der Grafikkarte zu 2/3 blockiere muss die Karte wohl zurückgehen und was externes muss her :/
Ich habe auch für mich festgestellt das zwischen Stereo und simuliertem Surround Sound keine großen Unterschiede herrschen, bzw ich auch mit herrkömmlichen Stereo ganz gut auskomme. Würde dieser FiiO Olympus E10 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ausreichen um ein K701 zu befeuern ?

Gehe ich richtig in der Anahme das hier dieser Kopfhörer AKG K 701 weiß gemeint? Wenn ja wäre es für mich auch mal interessant anzusehen. Ich frage weil es davon auch irgendwie wieder verschiedene Varianten gibt wie es scheint. Wenn er Neutral ist, würde die Verwendung mit einer Fiio E10K Sinn machen? (Auch für den TE interessant wenn es passen würde)

Gruß
Neo_One

Also ich habe den AKG K 701 getestet und er hat eine tolle Klang Qualität, allerdings war er mir von der Abstimmung her zu neutral...ich tendiere da mehr in die Beyers Richtung. ;)

Wenn es ein AKG sein soll, würde ich gleich ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und den AKG Q701 grün Preisvergleich | Geizhals Österreich kaufen, da er etwas besser ist und auch ein abnehmbares Kabel hat.

Eine Soundkarte finde ich überbewertet, weil ein guter Kopfhörerverstärker einen genauso guten Klang macht und nur weil man jetzt an einer Software nicht rumspielen kann muss es ja nicht schlechter sein. Sound ist in seiner "natürlichen" Form immer am besten.
Empfehlen kann ich hier Pro-Ject Box Design Head Box S silber Preisvergleich | Geizhals Österreich, diese ist momentan zu Hause und an meinem DT 880 Edition mit 250 Ohm angeschlossen. Damit der Sound passt muss man den Regler aufdrehen, weil er sonst die Leistung für 30 Ohm bringt. Der Sound ist super und für dieses Preis unschlagbar mMn.
Diese oder nächste Woche bekomme ich noch daie High-End Stufe davon zum Testen: Pro-Ject Box Design Head Box DS silber Preisvergleich | Geizhals Österreich dieses Ding hat mehr Anschlüsse und nen DAC-Wandler drinnen. :D

Ach ja, wenn man die Head Box S nimmt, sollte man darauf achten so ein Kabel für das Mainboard zu kaufen: Hama Audio-Kabel: Amazon.de: Elektronik
Die Head Box DS hat USB, Optisch usw. also da muss man sich weniger sorgen machen.

Wieso ich keine FiiO empfehle? Weil die Ohm-Leistungsangaben auf diversen Seiten stark schwanken und man für den Preis irgendwo abstriche machen muss und ich denke das st vor allem bei der Ausgangsleistung passiert.

Er hat doch schon ein K701, er sucht keine anderen KH :schief:

@ MepMep

Den Fiio kannst du nehmen, wenn du nicht mehr als 120+ Euro ausgeben möchtest :daumen:

Er hat doch schon ein K701, er sucht keine anderen KH :schief:

Naja der TE nicht, aber Neo über mir anscheinend schon. :D

@ MepMep

Den Fiio kannst du nehmen, wenn du nicht mehr als 120+ Euro ausgeben möchtest :daumen:

Sound ist ja sehr davon abhängig wie man selber empfindet, aber ich kaufe lieber einmal ordentlich und dann längere Zeit nichts mehr. Und ich finde eifnach, dass man mit dem FiiO nicht so viele Möglichkeiten hat wie mit einem ordentlichen Kopfhörerverstärker. Aber gut, am Ende muss jeder für sich entscheiden was er nimmt. ;)

Sound ist ja sehr davon abhängig wie man selber empfindet, aber ich kaufe lieber einmal ordentlich und dann längere Zeit nichts mehr. Und ich finde eifnach, dass man mit dem FiiO nicht so viele Möglichkeiten hat wie mit einem ordentlichen Kopfhörerverstärker. Aber gut, am Ende muss jeder für sich entscheiden was er nimmt. ;)

Ich will dir ja nicht widersprechen, aber wenn er keine 120 Euro zur Verfügung hat, ist der Fiio am sinnvollsten ;)

Zurück