• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Eigenbau PC - 1000 Euro

Umaril

Schraubenverwechsler(in)
Hallo pcgh-Community!

Nachdem mein alter Rechner nun schon an deutlicher Altersschwäche leidet, möchte ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen.
Das wäre dann auch mein erster Eigenbau-PC, in die Materie habe ich mich aber eingelesen.

Das viel größere Problem ist die Komponentenwahl.
Als erstes sollte ich vielleicht sagen, dass ich gerne ein "reines" System hätte, also AMD+AMD oder Intel+Nvidia. Aber das ist natürlich kein Zwang, ich lasse mich da auch gerne belehren.

Bei etwa 950 Euro Budget sollten normale Anwendungen kein Problem sein, ich möchte aber ein paar Spiele auf 1680 mal 1050 gut spielen können und kein Daumenkino sehen. Ist ja verständlich.

Nebenbei möchte ich mich auch am übertakten versuchen, aber keine Weltrekorde aufstellen. Trotzdem sollte schon ordentlich was möglich sein.

Ich habe mir im Grunde genommen schon 2 Beispielkonfigurationen überlegt:

1. AMD:
Der Prozessor sollte entweder ein 965 BE oder ein 1090t werden.
Man liest ja desöfteren, dass die Spieleindustrie in Zukunft auf die Anzahl der Kerne setzen wird, da sollten sich doch die 70 Euro Aufpreis lohnen?

Grafikkarte: -Radeon HD 6870
Da gibts nicht viel zu sagen, ist meine Preisklasse und für die Auflösung gut geeignet. 6950 muss ich mal sehen, aber ich sitze schon seit 3 Wochen auf dem Trockenen :daumen2:

Mainboard: Asus Crosshair IV
Hier denke ich, dass es wohl deutlich zu stark für mich als Laien ist, aber da ich ja bissl lernen möchte sind die 60 Euro Aufpreis für mich okay.
Was gäbe es denn da für Alternativen? Eine gute Lüftersteuerung wäre sicherlich auch nicht schlecht.

Ram: 4gb, irgendeine Marke, vermutlich g.skill oder Geil
Hier weiss ich nicht was ich nehmen soll :(
Was bringen die Latenzen, was bringt der Takt? Dachte hier an ca. 100 Euro, soll doch etwas hochwertiges sein.

Netzteil: Vermutlich ein Cougar mit Kabelmanagment, Wattzahl sollten 500-600 ja locker reichen. Hier rechne ich auch mal 80-100 Euro.

Als Gehäuse besitze ich schon das Xigmatek Utgard, Festplatte ist auch vorhanden.

Cpu-Lüfter: Tjoa, entweder ein H70 oder scythe mugen oder doch ein noctua?
Ich weiss es nicht.

2. Intel:
Hier kommt für mich ansich nur der intel core i5 760 in Frage. Die 8xx Serie bietet in Spielen kaum Mehrleistung und kostet deutlich mehr. Kostenpunkt also 160 Euro.
Oder lohnt sich doch ein I7 870? Kenne mich mit HT leider kaum aus.

Grafikkarte: Gtx 470
Eigentlich nur die Overclock Variante von Gigabyte, würde aber auch 50 Euro mehr also die 6870 kosten.

Mainboard: Maximus 3 Formula oder ein günstigeres von MSI, z.B. Gd 65.
Hier weiss ich auch nicht weiter, lohnt sich der Aufpreis von 70 Euro?

Der Rest wie bei AMD.

Noch eine kleine Frage am Ende, lohnen sich SSDs bei dem momentanen Preis?
100 Euro für 60 GB sind schon ordentlich. Sollte ich also lieber etwas weniger in die Komponenten investieren und dafür ein schnelles Windows haben?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand seine fachkundige Meinung geben könnte.

MFG Umaril

willst du diese 950€ - 1000€ ausgeben oder willst du einen Rechner für aktuelle Anwendungen??

Also ich würde ansonsten das hier nehmen
CPU: AMD 1090t 220€
Mainboard: Gigabyte ga 870 80€ (Das reicht völlig)
Ram: Kingston Hyper x 1600 4gb 65€
Kühler: H70 ( Wenn du das Geld dafür ausgeben willst;) ansonsten den mugen)
Netzteil: Cougar Cm 550 watt 90€ ( auch deine persönliche Meinung was die besser gefällt )
Graka: 6870 200€

~max.700

Du solltest dir auch noch überlegen ob du ob du nicht doch auf ne 69xx wartest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal vielen Dank für deine Antwort.
Nunja ich möchte ansich schon das Geld ausgeben, da der Rechner doch einige Jahre halten soll.

Zu deiner Konfiguration:
Warum ein 870er Mainboard?

Den H70 wollte ich nehmen, da er doch eine sehr gute Kühlleistung hat und man nicht ständig putzen muss.

Noch kurz die Frage zum Ram? Was bringen denn nun die Latenzen und der Takt?
Klar, es ist bisschen schneller, aber ist zum Beispiel ein 2000er Ram 5 fps schneller?

MFG Umaril

Also das board hat ein super P/L Verhältniss und ist auch zum übertakten gut geeignet während das formula 4 einfach nur ein wenig besser ist und mehr pci e 16 slots bietet aber du willst ja sicher nicht 3 grafikkarten einbauen

und zum ram diese 2000 mhz bringen nur was zum extremen übertakten weil die übertaktungsrate immer vom schlechtesten glied abhängt aber da du sicher keine flüssigstickstoffkühlung betreiben willst bringt dir das gar nichts und auch keine frames in spielen;)

Alles klar, dann stellt sich ansich nur noch die Frage nach der Graka, AMD oder Nvidia spielt ja beim Prozessor keine Rolle.
Also, 6870 für 200, gtx 470 für 250 oder doch auf die 5950 für ca. 300 Euro warten?

MFG

Ein 870 Board ala GA_870A-UD3 oder AsusM4A87TD/USB3 oder ASRock 870 Extreme3 oer MSI-870A-GD54 reicht völlig aus. DAmit kann man auch übertakten und für 1 Graka sind auch genug Lanes vorhanden.
Das Crosshair 4 ist zum ÜBertakten zwar sehr gut geeignet, solange du aber keine Extremkühlmethoden anwendest, reicht auch ein 870 Board.

Intel ist halt im schnitt etwas teurer, bei nicht lohnender Mehrleistung.
Für das Geld was Japp3rt dir zusammengestellt hat, kannst du auch die nächsten Jahre problemlos zocken.
Der Mehrpreis lohnt also nicht.
Der RAM macht nicht so viel mehr FPS aus. Zu mal du alles, was über 1333MHz geht, eh nur durch übertakten erreichen kannst.

also wenn du das geld wirklich ausgeben willst dann solltest du natürlich zum intel sys greifen was ich dir auf wunsch auch raussuchen kann

und bei der graka solltest du dir ruhig überlegen die 6950 zu nehmen wenn die von den werten und kosten stimmt weil da hast du dann am längsten was von

Okay, ist ja super wie schnell das hier geht.
Lohnen sich der Aufpreis für ein Cl7 Kit?
Dachte da an die Ripjaws von G.Skill.

@Japp3ert:

Würde mich sehr freuen, wenn du mir ein Intel System zusammenstellen könntest, aber im Vergleich zu AMD ist der i5 760 doch nicht wirklich schneller? Ausserdem war ich mit meinem x2 5000+ sher zufrieden.

Zu der 6900: die Sollen ja noch bisschen brauchen, und ich warte nun doch schon seit ca. einem Monat ohne Spielerechner, da nach 6 mal Backofen bei der 8800 gts Ende war.

MFG

Also als Intel sys würde ich sowas nehmen

i7 950 250€
asus p6t professional 205€
kingston hyper x 1600 4gb am besten 6gb ca.90€

aber die intel prozessoren sind mittlerweile etwas veraltet also ich denke da gibt es bald was neues weit besseres wie den i7 2600k

Joa, Sandy Bridge, richtig?
Also bis Ende November werde ich wohl noch warten, aber bis 2011?
Naja :D

Bzw, würde es sich lohnen dann nur eine 6950 oder gar 6970 zu kaufen und dann auf sandy bridge zu warten?

MFG

Hmmja, ist alles schon ziemlich alt, vor allem das Netzteil ist ziemlich lausig.
Wäre ein x2 5000+, mainboard weiss ich jetzt nicht, hat aber auf jedenfall pcie :ugly:

Ram wären auch nur 2gb, aber um das bisschen Zeit zu überbrücken sollte es doch langen? Bin ja schon low settings gewöhnt...

MFG

Also mit dem Rechner brauchst du eigentlich keine neuen Karten mehr betreiben, da der x2 auch nicht der brenner ist.
Also auf die HD69x0 würde ich an deiner Stelle auch noch warten, aber nicht mehr auf Sandy Bridge.
Und zum Thema warten: Wenn du immer wartest, hast du nie einen PC.
Ich finde, 1 Monaten kann man warten, aber mehr nicht.

Wenn du wüsstest, ich wollte schon vor 4 Monaten aufrüsten...
Aber denke du hast recht, jetzt aufrüsten und dann mal sehen was ivy bridge bringt.

MFG

ja genau und wer weiß ob der release termin von sandy bridge nicht doch noch weiter nach hinten verschoben wird oder vllt sind die preise auch viel zu teuer zu beginn also du solltest noch auf die 69x0 warten und dann die ganzen sachen bestellen denke ich;)

hast du dich eig schon für ein sys entschieden aber das dürfte eig eindeutig sein oder:D

Zurück