Neuer Arbeitsspeicher

Ideaus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe in letzter Zeit meinen PC etwas aufgerüstet, nur der Arbeitsspeicher ist noch der Alte. Momentan sieht die ganze Sache so aus: AMD FX-9370 mit Thermalright HR-02 Macho, Asus Crosshair V Formula Z, Sapphire R9 280x Toxic, eine SSD mit Windows 8.1 pro (64-bit), eine HDD und zuletzt mein Arbeitsspeicher: 2x 4GB, 1333Mhz und wahrscheinlich "ohne Name" da der in einem 400€ komplett PC war. Er ist glaub ich rund 2-3 Jahre alt. Ich habe gesehen, dass sowohl Mainboard als auch CPU eine Taktung von 2400 Mhz unterstützen, wonach ich dementsprechend auch gerne greifen würde. Nur dass ich darüber hinaus keinen Plan von RAM habe. Da wollte ich fragen welchen ich mir (im bezahlbaren Segment) holen sollte. Schonmal Danke im Voraus.

Jusuf

Ich würde dir da Cucial empfehlen. Corsair oder ähnliches ist nicht wirklich zu empfehlen da RAM momentan noch keine Kühlrippen braucht.

Wenn du schon 2x4GB hast, reichen die in den meisten Fällen recht gut aus:daumen: Und mehr Takt merkst du meist nur in Benches...

Gruß

Ich würde dir da Cucial empfehlen. Corsair oder ähnliches ist nicht wirklich zu empfehlen da RAM momentan noch keine Kühlrippen braucht.

Jupp würde auch die von Crucial nehmen (Ballistix Sport), da keine unnötigen, hohen Heatspreader, guter/günstiger Preis und keine Qualitätsstreuung wie eine abgesägte Schrotflinte alá TeamGroup :ugly:

dass sowohl Mainboard als auch CPU eine Taktung von 2400 Mhz unterstützen,
Die CPU kann max. 1866MHz ( Memory Controller: Dual Channel PC3-14900U (DDR3-1866) und beim Board sind es nur 1600MHz und alles darüber nur per OC ( 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/2000(O.C.)/1800(O.C.) ).
Schnellerer RAM würde sich quasi eher nicht auszahlen

Die CPU kann max. 1866MHz ( Memory Controller: Dual Channel PC3-14900U (DDR3-1866) und beim Board sind es nur 1600MHz und alles darüber nur per OC ( 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/2000(O.C.)/1800(O.C.) ).
Schnellerer RAM würde sich quasi eher nicht auszahlen

Doch schneller Ram zahlt sich sehr wohl aus.
Lies dir mal diesen Thread hier durch ;) :daumen:

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Das war jetzt nicht darauf bezogen ob es sich bei dieser Konfiguration lohnt oder nicht, sondern auf diesen Satz hier der bedeutet, dass schnellerer Ram von der CPU gar nicht unterstützt wird. Stimmt so aber nicht.

Wie oft noch? -.- Das lohnt sich nur wenn man ein SLI/CF System hat. Wenn man nur eine GPU nutzt ist der Unterschied im 3 - 5 FPS-Bereich und das ist den Preisaufschlag von bis zu über 50€ einfach nicht Wert.

Auszug aus dem von mir verlinkten Artikel:
Bei 1080p single GPU ist der Unterschied in den Durchschnitts-FPS sehr gering. Dennoch ist ein Anstieg der Min-FPS um 7 FPS zwischen dem langsamsten und dem schnellsten Kit zu sehen, was das Spiel-Gefühl durchaus verbessern kann. Der Leistungsunterschied beträgt etwa 11 %

Also ich finde 11% sind nicht gerade wenig und ein Anstieg von 7 Min Fps können auch wichtig sein.

Und noch extra für dich ein paar Benchs mit einer Grafikkarte welche auch zeigen, dass schneller Ram nicht unwichtig ist:

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=379934&d=1385215133

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=379982&d=1385228883

AMD Mantle – Die neue API in einem ersten Test | Planet 3DNow!

Die FPS Steigerungen sind im GPU Bereich locker 100 Euro wert und bei Ram zahlt man gerade mal einen Aufpreis von 15-20 Euro...

Zurück