• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Kern- Hardware muss her

F

Finallin

Guest
Guten Tag,

nach mittlerweile 6-7 Jahren ist es mal wieder an der Zeit aufzurüsten, mir reicht die Leistung nicht mehr aus. - Erstaunlich lang hat mir meine aktuelle Konfiguration gute Dienste geleistet. (i5 2500K, Z68 SLI, 16GB DDR3 1600, GTX 780 Ti)
CPU, RAM, Board, Graka, M2- SSD sollen ersetzt werden, um dem Rechner neues Leben einzuhauchen. :D

Gedacht habe ich an folgende Konfiguration:

- i7 8700K (oder auf den i9 9900K warten)
- Maximus X CODE
- 32 GB DDR4 3000 MHz, Corsair Dominator Plat.
- Samsung 970 EVO 1 TB
- RTX 2080 AMP

Bevor Fragen aufkommen, es bleibt sowohl bei Intel als auch bei nVidia. - Die Hardware Preise sind momentan leider ziemlich abgehoben, da ich nicht mehr alle zwei Jahre Upgrade, darf es dann auch mal was teureres sein.
Irgendetwas grundsätzlich schlecht an meiner Konfiguration? - Preis/Leistung ist nicht mir in den Fall nicht das wichtigste.

Ich würde auf den i9 warten der i7 ist derzeit zu teuer. Oder halt einen 2700x kaufen.

Wie immer stellt sich die frage nach dem Netzteil?

Wie groß ist den dein Budget?

Mal abwarten wie es um die Verfügbarkeit bei den i9 CPUs aussieht, wird bestimmt um die 600€ kosten.
Mittlerweile tendiere aber eher zum i9 (endlich wieder verlötete Headspreader)
Netzteil ist ein Straight Power 10 mit 700W.

Budget würde ich für die Komponenten mal so bei ~2500€ +/- setzen.

Mir ist wichtiger das alles miteinander gut läuft und satt Performance liefert.

Ganz ehrlich wenn du nur zocken willst dann ist da ziemlich viel Geldverschwendung bei. 300€ + Board braucht kein Mensch, gehe davon aus der i9 läuft eh schon relativ am Limit, dann nutzt auch dein teures OC Board nix. 32GB RAM bringen aktuell ausser längeren Boot Zeiten kein wirklichen Effekt.

Das cleverste wäre aktuell wohl Ryzen 2700x +X470 Board + wenns unbedingt sein soll eine neue Nvidia GPU (im Prinzip tuts hier auch ne 1080TI)

Warum soll es denn unbedingt Intel sein?
Aber ohne zu wissen auf welcher Auflösung und Refreshrate du zockst und was du zockst, ist es schwer eine Empfehlung abzugeben.
700 Watt sind allgemein auch überflüssig. Aber wenn es einmal da ist, kann man es natürlich behalten.
Auch bei der restlichen Hardware hilft viel nicht immer viel.

Zurück