Neue Karte - PC Bootet nicht

ryzen1

Volt-Modder(in)
Hey wie die Überschrift schon sagt, wollte ich heute meine HD7950 einbauen.
Nur der PC bootet nicht.
Also lüfter drehen sich. Aber Bild bleibt schwarz und der Beep vom MB bleibt auch aus.

Komisch an dem ganzen is, das passiert nur wenn ich den den 6xPin und den 8xPin Stromanschluss anschließe. Stecke ich einen wieder ab dann bootet der PC wieder.

Das Netzteil is ein beQuiet L7 530W.
Ich mein das sollte wohl reichen oO

Hat einer von euch ne Ahnung? Das es am Netzteil liegt kann ich mir wirklich nicht vorstellen :/

Zuletzt bearbeitet:
Jap hab ich. aber das aller lustigste is, ich hatte die eine andere HD7950 schonmal an laufen, aber hatte dort nur 2x 6Pin stecker drin. Und sie lief

Die Kabel sinds nicht. Hab die Beiliegenden Adapter anstatt dem Netzteil Kabel benutzt.

Also ich hatte bis vor kurzem eine GTX560Ti.

Dann eine Gigabyte 7950 welche och irgendwie nur mit 2xPin am laufen hatte. Diese zurückgeschickt und mir nochmal eine Gigabyte 7950 mit Neversettle bestellt. An die hab ich 1x 8Pin und 1x 6Pin und hier booted nichts.

Eventuell hab ich die Chance die Karte woanders zu testen. Aber im Moment leider nicht.

Versuch mal mit nur einem der beiden Stromanschlüssen ansonsten Karte wo anders testen bzw anderes nt testen

Edit

Habe gerade ersehen das er mit nur einem Stecker läuft oder ?

Versuch mal mit nur einem der beiden Stromanschlüssen ansonsten Karte wo anders testen bzw anderes nt testen

Edit

Habe gerade ersehen das er mit nur einem Stecker läuft oder ?

Also die Stecker funktionieren alle, hab eben auch ne ältere Karte getestet.

Aber kurzes Update:
Es läuft. Ich weiß nicht was passiert ist aber es läuft.

Aber mir kommt jetzt der Lüfter ziemlich eigenartig vor. Der fängt ab 45° schon an nach oben zu ghen außerdem das:
Unbenannt.JPG

ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner Gigabyte 7970 Windforce 3x auf einem AsRock Z77 Pro 3, ein BIOS Update des MB schaffte Abhilfe... ;-)

welches Board haste denn verbaut? wenns ein AsRock ist, dann flash es mal...

Also Karte läuft jetzt.
Stress mal dir Karte und schau wie der Lüfter läuft, so sieht die Steuerung sehr unruhig aus.
Mal nach dem BIOS der Karte schauen

Hab ein MSI PH61A-P35. Hab eben auch ein Bios Update gemacht bevor die Karte funktioniert hat.
Funktionierte aber die ersten drei Anläufe trotzdem nicht :D Nach dem 4 oder 5 neustarten sah ich plötzlich Bild.

Bios der Karte scheint die aktuellste zu sein. Hier einfach mal ein Screenshot von allem:

Unbenannt.JPG

Noch eine Frage, muss der Bios schalter auf der Karte auf 1 oder auf 2 stehn? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich war leider die letzten zwei Tage nicht daheim. Heut check ich das mal.
Aber scheinbar hab ich ein ganz neues Bios auf der Karte, denn diese Taktet mit 1000Mhz statt mit 900Mhz. Ebenso hat die Karte statt 2x 6Pin Stecker 1x 8Pin und 1x 6Pin.

Und aufgrund des VCores von 1,25V wird die Karte auch relativ schnell lauter als die HD7950(0,995V) die ich zuvor hatte. Werd den VCore ein wenig nach unten Prügeln :D

Zurück