Neue interne Festplatte

portfel

Kabelverknoter(in)
Einen schönen guten Tag in die Runde

Ich wollte mir demnächst eine neue Festplatte zulegen und wollte da mal nach Empfehlungen fragen.


Ich würde mir gerne eine SATA 2 bis 3TB-Hdd anschaffen, Einsatzzwecke unter anderem für Archiv (Videos, Bilder etc.), Dokumentenmanagement, Virtualisierung, teilweise auch Backup. Sie sollte möglichst lange zuverlässig arbeiten, was mir besonders wichtig ist.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
LG
 
Preisvergleich --> interne HDDs --> 3TB --> nach Preis sortieren --> oberste kaufen.

Was du beschreibst kann ausnahmslos jede neue HDD auf dem Markt und wie lange die Platte hält ist quasi rein vom Glück abhängig und nicht von der Kaufentscheidung (jede HDD kann nach 3 Tagen sterben oder 10 Jahre halten, darauf hast du keinen Einfluss).

Das einzige was sinnvoll wäre sich zu überlegen wäre, ob du ne 5400er (beispielsweise WD Green) oder 7200er Platte (beispielsweise WD Red) haben willst. Letztere ist schneller aber in aller Regel auch lauter und braucht etwas mehr Strom.
 
Das einzige was sinnvoll wäre sich zu überlegen wäre, ob du ne 5400er (beispielsweise WD Green) oder 7200er Platte (beispielsweise WD Red) haben willst. Letztere ist schneller aber in aller Regel auch lauter und braucht etwas mehr Strom.

Vorsicht: WD Green wird nicht mehr produziert und wurde in die Blue-Serie integriert, die Blues drehen, mit Ausnahme von einem 1TB Modell alle mit 5400 rpm. Des weiteren dreht die normale WD RED mit 5400rpm und nur die RED Pro dreht 7200rpm. Ab 2TB führt WD keine für den Normalanwender mehr attraktiven 7200rpm Platten, die günstigste wäre die WD RE2 ab 120€ gefolgt von WD Gold und Black. Von anderen Herstellern (Toshiba oder Seagate) gibt es die Platten schon weitaus günstiger, wenn also 7200rpm gewünscht sind ist eventuell auf einen anderen Hersteller auszuweichen.
 
Da bin ich wohl bei den aktuellen Modellen nicht mehr auf dem neuesten Stand. Das hat aber auch genau den angesprochenen Grund: Für 99% aller Leute ist es absolut piepegal welche HDD sie kaufen/benutzen. Wenns schnell sein muss nimmste ne SSD, für alles andere was keine speziellere Aufgabe ist die billigste HDD die du in deinem Laden finden kannst.
 
könnt ihr eine besonders leise empfehlen? hab ne WD green drin, aber die gibts ja nicht mehr und die blues finde ich sehr laut.
 
In Tests und Erfahrungsberichten wird die 5400er Version der WD Red als sehr leise beschrieben, in deinem Falle wäre das diese hier (3TB): Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)

Allerdings sind die Blue HDDs genau gleich vom Hersteller angegeben was Lautstärke angeht (23/27 db(A)). Ob da real wirklich ein UNterschied ist kann ich nicht beurteilen, ich persönlich halte die WD Red aber für sehr leise (meine Frau hat zwei 4TB-HDDs davon), was aber daran liegen mag, dass meine eigenen Seagate 8TB-SMR-Platten vergleichsweise laut sind.
 
Ich würde mir gerne eine SATA 2 bis 3TB-Hdd anschaffen, Einsatzzwecke unter anderem für Archiv (Videos, Bilder etc.), Dokumentenmanagement, Virtualisierung, teilweise auch Backup. Sie sollte möglichst lange zuverlässig arbeiten, was mir besonders wichtig ist.

Na ja, jede Festplatte kann mal kaputt gehen.
Normaler Weise sollte eine Festplatte aber einige Jahre halten.
Ich hab noch alte Samsung Platten, die jetzt 10 Jahre alt sind und immer noch laufen. Allerdings haben sie an Geschwindigkeit verloren. Sie schaffen nur noch 60-70MB/s.
Aktuell kaufe ich Seagate Platten. Eine WD Red soll recht leise arbeiten.
Am Besten ist natürlich eine SSD.
 
WD verkauft die "Green"-Reihe jetzt als "Blue".
Sprich, die neuen Blauen sind jetzt leiser (und langsamer) als früher. Noch leiser wird es wohl nur mit einer SSD. ;)

cool, danke :) dann versuch ich das mal. Hatte nämlich erst die Green gekauft und war begeistert von der Lautstärke (wohl eher von der Stille :) ) und hab dann noch ne Blue da gehabt und die war sowas von laut, dass ich die direkt zurück geschickt hab... Aber dann versuch ich wohl ne neue Blue. Geschwindigkeit is mir egal, da reines Datengrab.
 
Zurück