Neue Intel-Roadmap zeigt Desktop-CPUs bis Ende 2015

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Intel-Roadmap zeigt Desktop-CPUs bis Ende 2015

Eine neue Desktop-CPU-Roadmap von Intel, die bis zum Ende des Jahres 2015 reicht, zeigt sowohl Haswell-E und Broadwell-E als auch Broadwell und Skylake. Darüber hinaus ist auf dem Schaubild auch der Bay-Trail-Nachfolger Braswell zu sehen, der für die niedrigste TDP-Klasse vorgesehen ist. Natürlich ist auch Intels aktuelle Produktpalette zu erkennen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neue Intel-Roadmap zeigt Desktop-CPUs bis Ende 2015

Interessant wäre zu wissen ob Broadwell-K dann auf Z87 Boards läuft, scheint ja jetzt sozusagen offiziell bestätigt dass es welche gibt.

Wenn man die Roadmap so erahnen kann, dann kommt Broadwell nicht wirklich aufn Markt, nur als K und Xeon Varianten wie es aussieht und dann mitte 2015 gleich als Skylake in 14nm.
Soweit sich da was erkennen lässt :D

Also im PDF sieht es bei Broadwell-K so aus als ob da nur PCH 9 steht, aber das stand ja früher bei Devil Canyons auch so da, wäre auf jedenfall schlecht wenn es nicht laufen würde denn außer M2 gibt es ja nichts wirklich neues am Z97/H97.

Bei Skylake hatte ich irgendwo mal gelesen, dass erstmal nur Modelle ohne K auf den Markt kommen.

Haswell, Haswell-E, Brotwell :ugly:, Skylake... whatever.... Hauptsache einer davon wird ein 8 Kerner und bezahlbar vor dem release von Star Wars Battlefront und Star Citizen. :D

Wenn AMD nicht bald mal Gas gibt werde ich wohl mit DDR4-RAM ins Intellager wechseln müssen. Auch wenn Intel Sackteuer ist. :(

Wann sollen denn die Mobilen Broadwells kommen, da hört man irgendwie auch nicht mehr viel von? Wird es eigentlich auch für NotebookCPUs einen Haswell-Refresh geben?

Schön aber damit ist wie erwartet noch lange kein ende für meinen 2500k in sicht den ich seit dem ersten release tag betreibe und der im Standarttakt läuft .
Probeweise hatte ich ihn ja mal auf 4.5 ghz laufen was auch problemlos möglich sein wird .
Also das ist mit abstand der Prozessor der bis jetzt am längsten top of the top ist und das für damals knapp 200 € .
Da ich es Nur Wot + Wowp zocke bin ich echt mal gespannt wie lange ich den noch hab :) .

Wenn AMD nicht bald mal Gas gibt werde ich wohl mit DDR4-RAM ins Intellager wechseln müssen. Auch wenn Intel Sackteuer ist.
Man sagt ja, dass da 2016 ne neue Architektur vorgestellt werden soll (ergo: 2018+ auf den Markt kommt) - bis dahin müsste man die Hardware schon ausschlachten :ugly:

Man sagt ja, dass da 2016 ne neue Architektur vorgestellt werden soll (ergo: 2018+ auf den Markt kommt) - bis dahin müsste man die Hardware schon ausschlachten :ugly:

Nun ja bei dem ersten nativen Quadcore von AMD war ich ja noch optimistisch, beim Bulli hab ich nur noch gehofft aber jetzt glaub ich nicht mehr dran das AMD den oberen Markt noch einmal angreift. eine neue Architektur bestimmt aber wenn dann für Mobile und gleichwertige Geräte ich sag nur ARM.

Das Problem Problem bei Bulldozer war aber auch, dass AMD sich das versprochen hat und das letztenendes dabei raus kam - und ich glaube kaum, dass das so geplant war. Phenom I scheiterte in erster Linie auch Verzögerungen, an der Fertigung und am TLB-Bug, die ersten Phenom II hatten dann immerhin den Q6600 halbwegs im Griff, wenn auch zwei Jahre zu spät und mit 30% mehr Takt.

Allerdings muss man auch sagen, dass die Phenoms unglaublich schlecht gealtert sind, damals waren die (schnelleren) X4 ja immerhin auf i5-Niveau, heute sind dieselben Nehalem-i5 deutlich schneller.

Eine neue Architektur bestimmt aber wenn dann für Mobile und gleichwertige Geräte ich sag nur ARM.
Dafür bräuchte man keine neue Architektur, dafür hat man mit Puma schon gute, wenn auch im Vergleich mit Silvermont sehr ineffiziente Kerne im Angebot. Denke schon, dass da was größeres kommt, zumal man sicherlich auch weiterhin den Servermarkt bedienen will.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem Problem bei Bulldozer war aber auch, dass AMD sich das versprochen hat und das letztenendes dabei raus kam - und ich glaube kaum, dass das so geplant war. Phenom I scheiterte in erster Linie auch Verzögerungen, an der Fertigung und am TLB-Bug, die ersten Phenom II hatten dann immerhin Q6600-Performance, wenn auch zwei Jahre zu spät und mit 30% mehr Takt.

Dafür bräuchte man keine neue Architektur, dafür hat man mit Puma schon gute, wenn auch im Vergleich mit Silvermont sehr ineffiziente Kerne im Angebot. Denke schon, dass da was größeres kommt, zumal man sicherlich auch weiterhin den Servermarkt bedienen will.

Ich glaube für AMDs ARM Unterbau wird auch was Neues kommen und den Servermarkt kann man auch damit bedienen. Wie tauglich das ganze dann auf dem Desktopmarkt wird............... ich glaube nicht mehr dran die Forschung wäre glaube ich zu teuer für AMD.

Das kommt aber auch darauf an, ob sich Puma gut skalieren lässt. Sollte die TDP etwa unverhältnismäßig schnell ansteigen mit steigendem Takt, wäre die Effizienz bei normalen (non AM1) Desktop CPUs dahin. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass diese neue Architektur, die für 2016 angekündigt ist, wohl auf dessen Basis entwickelt wird. Und falls dies der Fall sein sollte, ist es durchaus möglich, dass AMD diesmal keine Verspätung bekommt und wirklich 2016 released wird.

Bin am überlegen ob ich nicht stattdessen solang mir nen Intel Xeon X5660 draufknalle (gibt es grad bei der Bucht neuwertig und mit Garantie für 179 €!) und abwarte bis es den 8 Kerner von Intel günstiger gibt. :huh:

Zurück