Neue Intel CPU ?!

endgame

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich hatte mir vor zu Weihnachten eine Intel K CPU zu kaufen.
Mir ist bewusst das ich dann ebenfalls ein neues Mainboard benötige.
Zur Zeit besitze ich einen Heizwell i5.

Ich habe gehört das Ende dieses Jahres die nächste Generation erscheinen soll, Broadwell.
Jedoch meine ich gelesen zu haben, dass diese nur für mobile Geräte gedacht ist? Ist das richtig?
Wenn nicht, sollte ich dann auf diese Generation warten und mir davon ein K-Modell kaufen?
Das Budget ist da erstmal nebensächlich. - Denke ich.

Mein momentanes System:
Intel Core i5-4570 @ Raijntech AIDOS
Gigabyte GA-H87-HD3
Crucial Ballistix Sport 16GB @ 1666MHz
Crucial M500 240GB , Western Digital HDD 512GB
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC
Cooler Master GX-Lite 500W
& das alles in einem Define R4 verpackt.
zum Netzteil, ja ich weiß ich ganz doof das Ding, das E10 müsste bald ankommen! :ugly:

.. oder zu was würdet ihr mir raten?

grüße,
Dennis

Vorab: Limitiert dein I5 in irgendeiner Hinsicht oder willst du einfach nur ne K-CPU ?
Ich würde warten, bis wirkliche Fakten zu der neuen Desktop-Generation vorliegen. Alles andere ist nur Spekulation. Wenn du die Leistung sofort brauchst, würde ich mal die Xeons anschauen...

Vorab: Limitiert dein I5 in irgendeiner Hinsicht oder willst du einfach nur ne K-CPU ? Ich würde warten, bis wirkliche Fakten zu der neuen Desktop-Generation vorliegen. Alles andere ist nur Spekulation. Wenn du die Leistung sofort brauchst, würde ich mal die Xeons anschauen...
Ich hätte gerne eine K CPU.

Ich hab mit'm alten System meines Vaters mal 'n bisschen mit übertackten angefangen und hab da Spaß dran gefunden. Dieses rum probieren und so. :)

Leistung ist aufkeinenfall jetzt von Nöten. Höchstens für den "Schwanzvergleich" unter Freunden. Nur ich hab da halt sehr viel Spaß dran gefunden & wollte das mal an einem "großen" machen.

Lg

Unsinnig... Als ob man jeden Tag an der CPU herumtakten würde.

Die meiste Zeit ärgert man sich, dass es nicht funktioniert und wartet auf den Reboot nach einem Absturz. Steck die Kohle lieber in den Führerschein oder dein Auto.
Mit einer übertakteten CPU beeindruckt man keine Frauen.

Die neuen CPUs mit DDR4 Unterstützung kommen irgendwann 2015 ja. Aber dann müsstest du auch noch den RAM neu kaufen.

^This.
CPU Upgrade ist unnütz und das Geld besser irgendwo anders vertan.
Und mal ehrlich: Das Übertakten ist zwar ganz lustig (4.3GHz auf dem Xeon :devil: ), stabil laufen bei einigermaßen guten Restwerten (Stromverbrauch/Stabilität/Fehler) ist einmal gemacht, danach machst du nichtmehr viel daran rum. Ist halt dann einfach um zu sagen: Jo, Ich hab den schnellsten Prozessor! Ich kann damit zwar nix machen, weil alles crashed, aber er ist schnell :ugly:

Ans Aufrüsten würde ich frühestens mit Skylake denken, du kannst aber noch deutlich länger gut mit der Kiste fahren.
Wenns was zum Basteln sein soll, kauf dir dafür einen Bastelpc, mit 775 beispielsweise, das spart ne Menge Arbeit und Ärger ;)

Unsinnig... Als ob man jeden Tag an der CPU herumtakten würde.

Die meiste Zeit ärgert man sich, dass es nicht funktioniert und wartet auf den Reboot nach einem Absturz. Steck die Kohle lieber in den Führerschein oder dein Auto.
Mit einer übertakteten CPU beeindruckt man keine Frauen.

Die neuen CPUs mit DDR4 Unterstützung kommen irgendwann 2015 ja. Aber dann müsstest du auch noch den RAM neu kaufen.

^This.
CPU Upgrade ist unnütz und das Geld besser irgendwo anders vertan.
Und mal ehrlich: Das Übertakten ist zwar ganz lustig (4.3GHz auf dem Xeon :devil: ), stabil laufen bei einigermaßen guten Restwerten (Stromverbrauch/Stabilität/Fehler) ist einmal gemacht, danach machst du nichtmehr viel daran rum. Ist halt dann einfach um zu sagen: Jo, Ich hab den schnellsten Prozessor! Ich kann damit zwar nix machen, weil alles crashed, aber er ist schnell :ugly:

Ans Aufrüsten würde ich frühestens mit Skylake denken, du kannst aber noch deutlich länger gut mit der Kiste fahren.
Wenns was zum Basteln sein soll, kauf dir dafür einen Bastelpc, mit 775 beispielsweise, das spart ne Menge Arbeit und Ärger ;)

Hm ok.
Ihr werdet schon recht haben.

Thema Bastel PC: wie sollte dieser dann ca aussehen? Also welche Hardware wäre gut dafür etc?
Über eine PN würde ich mich freuen! :)
Alternativ auch hier im Thread, aber das wäre ja off Topic. :o

LG,
Dennis

Ich schreib das mal hier rein, können andere noch mitdiskutieren/lesen. ;)
Beim Bastelrechner ist die HW eigentlich ziemlich egal. Ich hab einfach das genommen, was ich noch rumliegen hatte, heißt 775er Board, Core 2 Quad Q6600, 40GB Festplatte, 2GB Ram, 450W OEM Netzteil, das ganze mit einem guten Kühler. Gehäuse hatte ich keins, Pappe oder Schuhkarton tuts auch :ugly:

So ein PC ist einfach zum Spaß haben, basteln und testen gedacht. Dementsprechend sollte man da nicht allzuviel Geld versenken

EDIT: Übrigens: Bei etwas älteren Platformen kann man auch noch schön mit FSB, NB und Multi übertakten, nicht einfach nur Multi hochziehen und fertig

Lass das System mal so wie es ist.
Der i5 reicht und Heizwell ist quatsch. Der i5 ist recht sparsam und mit einem preiswerten Kühler problemlos zu kühlen.
Wegen der paar Prozent mehr Leistung Geld auszugeben ist Unsinn.

Zurück