Neue Intel-CPU inklusive Mainboard und eventuell RAM (DDR4) gesucht

F13

Kabelverknoter(in)
Guten Tag Community,

da mir die Leistung meines momentanen Rechners einfach nicht mehr reicht, ich allerdings aber auch nicht das höchste Budget habe, wollte ich euch experten mal fragen :)

Meine momentaner Rechner, ist folgender:

AMD FX-6350 @ 4,2 GHz
Gigabyte GA-970A-DS3P
AMD R9 280x @ 1100 MHz
8GB DDR3 Ram (Hersteller gerade unbekannt)
500 Watt beQuiet CM Netzteil

Ich benötige NUR Prozessor, Mainboard und eventuell RAM (bei Skylake) neu.
Der Rest wird mit der Zeit und nachkommenden Azubi Gehalt gekauft :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Für oben genanntes: CPU, Mainboard und eventuell RAM nicht mehr als 300€ (EDIT: Nun 400+€)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope, zum Glück nicht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Gerne Eigenbau, macht mir recht viel Spaß selber zu schrauben :D

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Wenn wir uns gerade mal auf die für den Prozessor wichtigen Komponenten beziehen, dann habe ich noch einen Kühler sowie das Netzteil, RAM (DDR3) und mein Gehäuse.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Besitze zwei Monitore:
Monitor 1: Benq XL2411Z 1920x1080p @ 144Hz
Monitor 2: Benq irgenwas 1920x1080p @ 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird:
Hauptsächlich CS:GO
Fallout 4 (<3)
The Witcher 3
Sonstige Spiele, die mal released werden und schon eine gewisse Leistung benötigen :D

Gearbeitet wird mit:
Office
Visual Studio
Eventuell, wenn sich die Lust ergeben sollte, auch mit Sony Vegas usw

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD, HDD vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich bin kein Meister im übertakten und habe meine momentane CPU aus Spaß mal dazu gebracht.
Wenns bei Intel nicht viel komplizierter ist als bei AMD, kann ich es mir vorstellen :)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein, solange die gewünschte Leistung erzielt wird stell ich mir alles unter den Schreibtisch.

Viel Dank schon mal im voraus :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Für das Budget ist ein System zum Übertakten sowieso nicht drin.
Das reicht noch nicht mal für ein non K System, da der Prozessor schon über 200€ kostet. Dazu noch 100€ fürs Board und du hast kein Geld mehr für den RAM.
Du wirst dein Budget aufstocken müssen.

Bei dem Budget wirst du mit Skylake nicht weit kommen. Der kleinste sinnvolle Skylake ist meiner Meinung nach der i5 6500 und der kostet schon 200€. Das wird nix mit mainboard + RAM noch für 100€.
Ich würde also einen i5 4460 oder 4590 nehmen und z.b. ein Gigabyte H97 D3H. Den RAM kannst du dann behalten.
Edit: ist der Verkauf der alten Sachen mit eingeplant?

Dann machen wir es einfach und gehen auf ein Budget von 400€ hoch, bei Bedarf kannst auch noch etwas mehr werden, aber dort ist dann die Schmerzgrenze :D

Es muss auch Zwangsweise kein Skylake sein, halte ich nur für sinnvoll, da der Rechner schon ein paar Jahre überstehen sollte.

Erstmal danke :)
Also ich brauche an sich keine 16GB RAM, 8 Reichen mir noch völlig.

Übertakten muss auch nicht sein, wenn der Prozessor ohne OC kann was ich brauche, warum dann übertakten? ^^

Ohne übertakten kommst du mit dem Budget aus:
i5 6500 200€
z.b. Gigabyte H170 HD3 100€
Und Kingston Hyper X Fury 16 gb 2133 CL 14 ca. 90€

Erstmal danke :)
Also ich brauche an sich keine 16GB RAM, 8 Reichen mir noch völlig.

Übertakten muss auch nicht sein, wenn der Prozessor ohne OC kann was ich brauche, warum dann übertakten? ^^

Du kannst auch den non K Prozessor nehmen und ein H170 Board. Aber 16Gb RAM würde ich heute schon kaufen.

Wie sinnvoll wäre es denn zu übertakten?
Jetzt mal im Vergleich i5 - 6500 vs i5 - 6600k.
Kann man das so ungefähr Prozentual darstellen, damit ich mir das vorstellen kann?

Kannst du dir ausrechnen.
Der 6500 hat 3,2GHz Takt.
Den 6600k kannst du gut auf über 4GHz takten. Sind dann so 1GHz mehr Takt. Sind wie viel Prozent mehr Leistung? :huh: Hab gerade den Kopf voll. :D
Mit dem 6500 kannst du schon gut spielen, den 6600k musst du nicht unbedingt haben. Übertakten ist eher Spaß. Wenn du an sowas Spaß hast, bezahl den Aufpreis. Wenns dir nur ums Spielen ankommt, nimm den 6500.

Dann wird es der 6500, Übertakten ist schon ne nette Angelegenheit, aber für den Aufpreis lass ich lieber die Finger davon :D

Viele Dank schon mal dafür, jetzt bräuchte ich noch Hilfe beim Mainboard + RAM (8GB) gibt es da irgendwelche Empfehlungen?

Meinetwegen auch 16GB, kommt halt hauptsächlich auf den Preis an, bin bereits bei 325 Euro für Mainboard und Prozessor.

Das Kit ist auch mit 8Gb zu haben für etwa 50€ aber ehrlich gesagt würde ich auch 16gb verbauen. Allerdings kenne ich deine Finanzen auch nicht so gut. Sparen kann man (fast) immer wenn man möchte.

Kannst du auch so machen, zur not ist ein RAM Riegel ja schnell mal nachgesteckt.
Beim Übertakten würde ich dann aber auch 3000er RAM nehmen, die RipJaws kosten glaube ich nur 4€ mehr.
Standardboard was hier empfohlen wird ist das Asus von Threshold auf Seite 1.

Zurück