neue In-Ears um 100 Euro

1) Den Shure SE125 gibt es nicht
2) Wenn du den Shure SE215 meinst, der ist weit davon entfernt, neutral zu sein
3) Den Shure SE215 hatten wir im Thread hier auch schon erwähnt.

Tja, der Zahlendreher, aber wenn die nicht neutral sind, dann wird es höchste Zeit mein Ohrenarzt des Vertrauens aufzusuchen, das sollte man sich einfach mal selber anhören

Das solltest du wirklich mal tun, der SE215 ist ein ziemlicher Bassprügel.
Den als neutral zu bezeichnen... naja.
graphCompare.php.png

Dass sie dir gefallen ist ja schön für dich ^^ Sagt ja keiner was dagegen. Aber so begriffe wie basslastig und neutral sind messbare Fakten, und haben nichts mit dem eigenen Empfinden zu tun.
Neutral definiert sich, dass möglichst keine Frequenzen stärker oder schwächer betont werden, als die restlichen. Sprich, jede Frequenz wird gleich laut wiedergegeben.

Der Shure SE 215 gibt die bässe deutlich lauter wieder, als die oberen mitten, oder sogar die Höhen. Teilweise 2-3 mal so laut, wie sie eigentlich sind.

Wie gesagt: Mag sein, dass diese stark bassbetonte abstimmung sich für dich stimmig und ausgewogen anhört, aber neutral ist das deswegen dennoch nicht :P

können sie vielleicht sagen wenn du nach 14 tagen das zurückgeben willst, aber bis 14 tage darf man doch alles immer zurückgeben

Nein.

In-Ear-Kopfhörer gelten als Hygieneartikel

Ferner wird die Rücknahme der verschiedenen Arten von Kopfhörer unterschiedlich gehandhabt: Im Groben differenzieren die Geschäfte zwischen In-Ear-Kopfhörern und Bügelkopfhörern. Dies ist begründet mit der Tatsache, dass In-Ears aufgrund ihrer Bauweise im Ohr getragen werden und dadurch wiederum in Kontakt mit Absonderungen der Ohrschmalzdrüsen kommen. Aus diesem Grund werden In-Ear-Kopfhörer als Hygieneartikel eingestuft; bei derartigen Produkten schränkt das Fernabsatzgesetz die Rücknahme von Produkten innerhalb der Frist wieder ein oder schließt diese aus. Das bedeutet: Wird die Verpackung der In-Ear-Kopfhörer geöffnet, ist dies als Ingebrauchnahme des Produkts zu werten und der Händler hat davon auszugehen, die Kopfhörer wurden bereits zumindest kurzzeitig im Ohr getragen.

Zwar ist das Bedürfnis beziehungsweise der Wunsch, das erworbene Produkt nach dem Kauf zu testen, nachvollziehbar – das Vorgehen stellt in diesem Fall jedoch eine Verschlechterung dessen dar, weshalb in der Regel In-Ear-Kopfhörer, deren Verpackung einmal geöffnet wurde, nicht mehr innerhalb der durch das Fernabsatzgesetz oder aber die vom Händler gewährten Fristen zurückgegeben werden können. Dem Kunden bleibt dennoch die Möglichkeit, auf Kulanz des Händlers, zu hoffen – eventuell kommt dieser entgegen und akzeptiert die Rücknahme der Kopfhörer, beispielsweise wenn dafür im Gegenzug ein anderes Modell erworben wird.

Quelle: Rückgaberecht bei Kopfhörern - So sind die gesetzlichen Regelungen | Kopfhörer Test

Amazon nimmt In-Ears grundsätzlich anstandslos zurück ;)
Andere Händler, wie z.B. Thomann, verlangen da oft ne kleine Pauschale zum austausch der Aufsätze.
Vorher beim Shop nachfragen lohnt sich immer
Händler wie z.B. Headsound haben auch Demohörer im Angebot, die man sich "ausleihen" kann zum Probehören

ich belebe dieses Thread noch mal wieder, da sich die Rahmenbedingungen bei mir etwas geändert haben, denn der Preisbereich im Titel ist nicht mehr aktuell.

Mein Budget hat sich halbiert, sind jetzt also nur noch 50 Euro und ich bin auch nicht böse wenns noch ein bisschen billiger wäre.

In meinen Fokus sind jetzt der Soundmagic E10 (40 Euro), der Meelec A151 (50 Euro) und der Brainwavz M5 (50 Euro). Welcher der 3 würde meine Vorliebe für neutralen Klang am ehesten erfüllen? Bestehen große Unterschiede zwischen den 3? (ich würde nämlich zum Soundmagic tendieren, da ich im Moment auf jeden Euro achte)

Habt Ihr vielleicht noch andere Tipps? Zu eventuellen P/L Größen im Bereich unter 50 Euro?

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück