NEUE HyperX Savage 240GB - verwirrende SMART-Werte

O

Oklino

Guest
Hallo,

ich denke mal im Betreff ist das Problem schon ausreichend erklärt. Heute kam die HyperX Savage mit 240GB bei mir an. Ich hab sie direkt eingebaut, Windows installiert und wollte zur Sicherheit (ab und an werden SSDs ja mal direkt reklamiert) schauen ob mir meiner alles ok ist. Weil Kingston ja leider nicht in der Lage ist sein hauseigenes Tool um die HyperX Savage zu erweitern, musste ich auf andere Tools zurückgreifen.

CrystalDiskInfo sagt alles tuttie:
CrystalDiskInfo.PNG

Aber GSmartControl wiederum macht mir etwas Angst! :D

GSmartControl.PNG

Da ich aber bisher nur mit den Smart-Werten von HDDs zu tun hatte und selbst von denen nur eine Handvoll kenne (also weiß was sie technisch bedeuten) bin ich mir nicht sicher ob ich jetzt panisch alles wieder aus dem rechner reißen und zurückschicken soll... (wäre nicht das erste mal, dass ein Tool einen herstellerspezifischen Wert falsch interpretiert...)

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder mir sagen welches Tool ich nehmen soll um euch Daten zur Verfügung zu stellen.

Danke im Voraus!

EDIT: Bei HD-Tune Pro wird der Wert übrigens als SATA Downshift Count bezeichnet... örks...

Zuletzt bearbeitet:
Bei HDDs ist B7 üblicherweise der SATA Downshift Error, bei SSDs besitzen verschiedene Werte unterschiedliche Bedeutung(en). Auch GSmartControll scheint hier Interpretationsprobleme zu haben, siehe den Rohwert von B7, der ist ein geteilt auszuwertender 48 Bit hexadezimaler Wert der m.M.n. in Ordnung ist mit aktuellen Wert 100 (dem optimum für diesen Parameter). Zusätzlich scheint es eine Lücke beim programmieren der SMART Werte geben zu haben, der Threshold ist auf 100 gestellt und gleichzeitig auf old age, schon bei 1 Fehler ist der Grenzwert unterschritten und würde eine Warnung ausgeben wenn nicht old age eingestellt wär. Das bewirkt dann die obskure Meldung von GSmartControll bei B7: failed: now.

Fazit: HDTune völlig ungeeignet, GSmartControll und CDI haben noch Schwächen die mit einem der nächsten Updates der Datenbasis weitgehend behoben sein sollten (das Einpflegen neuer Platten/Modellvarianten dauert halt, beide Programme sind ja Freeware).

Dachte ich mir fast schon, aber das mit B7 ist interessant :D ist mir gar nicht aufgefallen als ich panisch wie ein Huhn flatternd hier im Kreis gerannt bin... Also ist die SSD prinzipiell ja in Ordnung...

Ich habe auch mal bei Kingston geschaut welche SMART-Werte überhaupt von diesem Modell unterstützt werden und ID183 taucht in deren Tabelle gar nicht auf... o_O wo saugen sich die Programme den Wert dann her?

Da ist wohl die Dokumentation von Kingston nicht ganz vollständig, CDI, GSC u. Konsorten zeigen nur das an was auch gespeichert wurde. Immerhin gibts überhaupt eine Dokumentation zu den SMART Werten, ist mittlerweile ja nichtmehr selbstverständlich.

Zurück