Neue HTPC AUXTIN und CPUTIN hohe Temps

• Ersteller Ersteller relgeitz
  • Erstellt am Erstellt am
R

relgeitz

Guest
Hi Leute!

Ich hab grad mal meinen neuen HTPC mit HWMonitor getestet und dabei festgestellt, dass die CPUTIN und AUXTIN Werte fast bei 90° Grad liegen, die restlichen Werte sind aber normal - siehe Screenshot

Kann das ein Messfehler sein? Was sind das für Werte? Kann/Muss/Soll ich da was machen? Soll ich das einfach ignorieren? Fragen über Fragen :what:

HTPCTemps.png

Besten Dank schon mal!

Soweit ich weiß ist das ein bekannter Fehler. Benutze ein anderes Tool oder nimm die Temperaturen aus dem Bios.

Hatte im Bios aber schon mal über 80° C, komischerweise als ich das Bios eingerichtet habe - Rechner ein, Einstellungen, Speichern/Neustarten, und dann kam die Temp Error Warnung. Wenn ich Windows 8 startet passiert gar nichts, keine Warnung nichts, selbst wenn ich den Rechner mehrmals hoch und niederfahre oder länger unter Last nutze und dann neustarte.

Okay dann gibt es ein paar Sachen, die du machen solltest: Erstens, prüfe ob der CPU Kühler richtig installiert ist. Zweitens, schau ob der Lüfter mit 100% dreht. Drittens, prüfe ob die CPU sich unter Last heruntertaktet.
Kannst du zusätzlich noch schreiben welche PC-Komponenten du hast?

Hi!

Also der Lüfter sitzt bombenfest auf dem CPU, ich hab ein Boxenkühler mit der mitgelieferten WLP installiert. Wie kann ich prüfen ob der CPU Fan auf 100% läuft? Aber interessanterweise sind die CPU Temps mit 40-50° C eh okay, für 30° C Raumtemp.

Was sind das eigentlich für zwei Messwerte?

Folgende Komponenten sind verbaut:
be quiet! Pure Power 430W
Samsung SH-B123L
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB
ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0
Intel Core i3-2105
Lian Li PC-V351B schwarz
SanDisk Extreme 120GB

CPUTIN und AUXTIN kannst du ignorieren, es ist ein Rätsel was dort ausgegeben wird.
Der CPU Lüfter sollte maximal bei 2000 RPM drehen wenn die CPU Temperatur sehr hoch ist. Wenn also in deinem Bios die CPU 80° heiß wäre dann müsste bei CPU FAN 2000 RPM oder mehr stehen.

Auf deinem Screenshot oben ist ja alles soweit okay. Also keine Sorge. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay danke, ich hab auch im Netz nicht wirklich was gefunden zu den beiden Werten - halt einen Haufen verzeifelte Schrauber die sich Sorgen um ihren CPU machten. Was mir eben komisch auffiel waren die Errors beim Bios, und das HWMonitor ständig gefreezed ist - aber das scheint mit Windows 8 zusammen zuhängen, ich hab das jetzt mit einem anderen Windows 8 Rechner getestet.

Der Fan läuft nämlich auch ziemlich ruhig, das System ist ja eigentlich nie zu hören.

Danke mal für die Hilfe! Wenn ich das Teil das nächste Mal aufmachen, werde ich den Kabelsalat noch etwas entwirren und dann sollte des passen :P

Zurück