Die alten Drucker sind leider meist den Elektronik-Tod gestorben, wie unser Deskjet 900.
Klar passiert das. Aktuell habe ich hier noch einen Deskjet 960 oder so mit 78 und 45er Patronen, die sind selbst wiederaufbereitet teuer geworden, weil es kein Leergut mehr gibt.
Die 78er waren aber sehr anfällig, das der Druckkopf auseinander fiel.
Die 45er waren auch nicht die besten... beim Nachfüllen lief es auch nicht immer glatt. Die haben übrigens keinen Schwamm, sondern einen Beutel, der richtig entlüftet werden muss und das klappt nicht immer.
Da ich ALLE Patronen von den ganz alten 26er bis zu den neuen 305 in der Hand hatte und auch nachgefüllt habe, konnte ich genau sehen, wie die Patronen immer weniger Inhalt hatten.
Bei der 56er hatte man nachträglich sogar eine "Small" angeführt und diese Small später zur normalen gemacht und die vorher normale wurde eine XL zu einem höheren Preis.
Dann hatte man noch die äußere Größe der Patrone verkleinert und leere Kammern, die von außen Sichtbar sind eingebaut.
Dann hatte man den Innenraum verkleinert, man konnte aber noch eine "Schweißnaht" von außen sehen.
Damit man diese nicht mehr sieht, hat man ein seperaten Tank in der Mitte des Innenraums gebaut.
Die größte Frechheit ist halt 305. Die kleine 302, die Vorgängerversion hat genausoviel Tinte wie die jetzige 305 XL.
Die 305 ist nur noch halb so groß. 2ml Tinte, das reicht wenns hoch kommt für 30-60 Seiten und schreiben immernoch 120 Seiten auf die Verpackung.
Seltsamerweise wird die Seitenzahl auf den Patronen größer mit weniger Tinte, obwohl es dieselben Druckköpfe sind. 4ml Tinte macht z.b. laut HP 190 Seiten beim Vorgängermodell und jetzt 2ml 120 Seiten? Die HP 56 mit 19ml Tinte hat auch nur rund 520 Seiten schaffen sollen laut HP.
Die HP 45 ist laut HP mit 42ml Tinte für 830 Seiten ausgelegt.
Damit konnte mal die angegebenen 500 Seiten mit 5% Deckung lässig erreichen im Desk Jet 900.
Und der hatte schon ein erstaunlich gutes Druckbild.
5% Deckung? Das ist für mich ein daumenbreiter Strich auf der kurzen Seite eines A4 Blattes, 95% aller gedruckten Seiten liegen da eher bei 10% Deckung.
500 Seiten bei 5% ist SEHR wenig für 42ml Tinte. Ein heutiger Canondrucker schafft 1000 Seiten bei 5% mit 25ml Tinte. HP warscheinlich auch.
Als Faustregel sage ich immer 5ml Tinte für 100 Seiten bei 10% Deckung.
Und Druckbild? Es hat sich seitdem nichts geändert. Die Drucköpfe sind nur minimal besser geworden. Sie sind alle länger geworden, damit man schneller drucken kann, während der Druckkopf sich langsamer bewegt. Das ermöglichte etwas billigere Teile wie Motoren. Und zudem da die Drucker leichter geworden sind, mussten die Motoren langsamer werden, da sie sonst zu sehr rumwackeln.
Zum Vergleich der Deskjet 900 hat noch eine stabile und schwere Metallplatte als Boden.
Die längeren Druckköpfe könnten aber auch schneller eintrocknen als die alten...Schelm ist wer sich dabei was denkt...
Ich kenne aber noch viele Leute die 12+ Jahre alte Drucker von Epson oder Brother haben.
Epson ist heute billig und solange der nicht eintrocknet ganz gut.
Brother ist teuer, aber zuverlässig und hält lange, wobei das gefühlt auch immer mehr abnimmt.
Canon hatten anfangs Resttintentank Probleme und später Druckkopf-Überhitzungs Probleme. Haben aber ihre 3-5 Jahre super gedruckt.
Sollen die Toner für Laserdrucker nicht krebserregend sein?
Deswegen gibt es auch Gesetzliche Richtlinien für Großraumbüros und so, das die großen Kopiermaschienen in extra Räumen sein müssen, die zudem belüftet sind.
Die kleinen Heimgeräte sind aber bei weitem nicht so schlimm.
Toner waren zu 30% gefüllt und ich darf 240€ anlegen für neue Toner bei einen 350€ Drucker.
Es liegt daran, das bei Laserdrucker fast immer keinen Tonerstand hat, sondern einen Seitenzähler.
Dabei ist es egal wieviel man auf die Seite druckt. Das Problem: Wenn man viel druckt kann der vorher leer sein, druckt man wenig ist der noch gefüllt.
Es gibt bei Laserdruckern auch komplett nachgebaute Tonerkartuschen die oft nur ein Drittel oder weniger Kosten.
Aber auch hier gibt es Chips, die ab und an Probleme machen könnten.