Neue HDD

Asynic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da meine Festplatte schon einiges auf dem Buckel hat, brauche ich ne neue HDD, als SSD wird noch eine 840 Basic 250GB kommen.
Welche Festplatten sind leise und halten auch lange? WD Samsung oder Hitachi? Oder vll doch seagate? :D Ich frag jetzt lieber immer hier bevor ich irgendwas kaufe, sonst ist später wieder die Diskussion "ah wieso hast du nicht vorher mal hier gefragt...."

Naja... was denkt ihr wie lange tut es meine HDD noch? Die rattert schon immer so von daher...

HDD.PNG

Wie lange es eine Festplatte (noch) macht kann dir keiner sagen weil das alles statistische Größen sind, sowohl bei neuen als auch bei gebrauchten Laufwerken. Die HDD könnte in 5 Minuten sterben oder noch 5 Jahre laufen.

Auch bei neuen Modellen ist es ziemlich unabhängig vom Hersteller so, dass die Platten nach einer Stunde sterben können oder 50.000 Stunden laufen können - man gibt hier nur einen MTBF-Wert an, aus dem man sich errechnen kann wie wahrscheinlich es ist, dass deine Platte nach der Zeit X ausgefallen sein wird (die Formel dazu gibts auf Wiki: http://upload.wikimedia.org/math/1/3/f/13f2ceb77d84e22bc95ecfa48556c3a4.png).

Üblicherweise halten Festplatten aber sehr lange wenn sie die ersten paar Wochen (wo die Ausfallrate etwas höher ist) überlebt haben. Die MTBF Werte liegen im bereich von grob einer Million, was für dich bei deiner alten Platte mit rund 15.000 Betriebsstunden eine Ausfallwahrscheinlichkeit von rechnerisch rund 1,5% ergibt - wie du siehst halten die allermeisten Platten locker solche Betriebsstunden und noch weit mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da meine Festplatte schon einiges auf dem Buckel hat, brauche ich ne neue HDD
(...)

Naja... was denkt ihr wie lange tut es meine HDD noch? Die rattert schon immer so von daher...
Die erfreut sich doch bester Gesundheit und kann gerne auch nochmal so lange leben. Wenn das ein Grund ist eine neue zu kaufen: die ST2000DM001 ist :daumen:
Haltbarkeit? Wenn man nur 3 Jahre in die Zukunft sehen könnte...

edit: ich sollte mal schneller schreiben...

Falls dies dein einziger Grund ist warum du eine haben möchtest, würde ich es mir nochmal überlegen. Momentan läuft die doch noch ganz gut.
Wenn möglich mach backups auf eine andere Festplatte und wenn es soweit ist kannst du immer noch eine neue kaufen.

die Seagate Barracuda 7200.14 ist echt top. ob jetzt 1TB, 1,5 TB oder 2TB bis 3TB ist dir überlassen. eine HDD kann aber auch länger leben als 15000 stunden, sieht noch alles normal aus.

Zurück