Neue HDD zu langsam

SaPass

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

da die SuFu nichts ergeben hat, wende ich mich nun an euch mit einem neuen Thread.
Ich habe mir eine neue 2TB HDD (intern), da eine meiner Festplatten im Sterben liegt. Dazu später mehr.
Nun habe ich das Problem mit meiner neuen HDD, sie ist viel zu langsam. PCGH hat ~110MB/s (lesen und schreiben angegeben). Bei mir ist es bedeutend weniger.

Mein PC:
MB: MSI P55M-GD45 (benötige ich einen Treiber von dieser Seite?)
SATA im Bios steht bei mir auf IDE (nicht RAID oder AHCI). Korrekt?
HDD:
977GB SAMSUNG SAMSUNG HD103SI SCSI Disk Device (RAID) (extern, über E-SATA angeschlossen)
488GB Seagate ST3500320AS ATA Device (SATA)
1954GB SAMSUNG SAMSUNG HD204UI ATA Device (SATA) (brandneu)
Andere Hardware dürfte nicht interessant sein. Falls doch, poste ich sie gerne.

Nun zu dem "zu langsam - Problem": Nach dem formatieren und während dem Rüberkopieren meiner Daten fiel mir auf, dass die Übertragungsrate nur bei 10 MB/s liegt.

Meine Vorgehensweise:
- JMicron JMB36x IDE Drivers installiert (Link s.o.)
--> Kein Verbesserung

- Wechseln des SATA-Ports auf dem MB von Port 4 zu Port 3
--> Verbesserung der Übertragungsrate auf knapp 40 MB/s, bei den anderen beiden Festplatten habe ich eine Übertragungsrate von ca. 90 MB/s (Benchmark mit Atto Disk der langsamen HDD im Anhang)
Edit: Bei erneuten Benchmarks habe ich nicht mal mehr 30 MB/s erreicht.

HDD Bench.JPG

Kann ich von meiner Seite aus irgendetwas tun oder habe ich etwas falsch gemacht? Oder ist die Festplatte defekt?

Mein zweites Problem: Meine sterbende externe Festplatte: Sie hängt manchmal mehrere Sekunden (bis eine Minute) beim Musik hören. Beim Kopieren von Dateien geht sie dann einfach aus. Da hilft nur PC ausschalten und wieder anschalten. Als sie neu war, hatte ich keine Probleme. Gibts da eine Lösung oder liegt sie in ihren letzen Zügen? Ich mache mir doch etwas sorgen um meine Daten, von denen jedoch die wichtigesten gesichert sind.

Vielen Dank im Voraus,

SaPass

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sehr geringe Transferrate kann durch laufende Prozesse negativ beeinflusst werden. Da laesst sich eine Menge deaktivieren. Einfach Googeln: Unnoetige prozesse abschalten. Wenn ahci nicht aktiviert ist, hast du kein NCQ, trotzdem ist der Leistungsunterschied nur gering. Lade dir mal Tools herunter, z.B. HD Tune und Crystal Disk Info, mit letzterem kannst du feststellen, ob etwas mit den platten nicht stimmt. Du kannst auch screenshots posten, da bekommst du sicher feedback.

Habe sie gerade neu formatiert. Keine Änderung. AHCI im Nachhinein ändern geht nicht so einfach. Also lasse ich das einfach sein.
Kopiertempo
neu-->alt: 100mb/s
alt-->neu: langsam.

Geräusche? Keine. Ein helles "fiepen" beim Benchmark.
Anhang: HD Tune Screenshots
Bei meiner externen Festplatte lässt sich kein smart-status auslesen.

Als nächstes widme ich mich den Prozessen. Die Festplatte scheint in Ordnung zu sein, soweit ich das beurteilen. Nur aus irgendeinem Grund lahmt sie.

Anhänge

• HD Tune Benchmark.JPG
    HD Tune Benchmark.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 204
  • HD Tune Error.JPG
    HD Tune Error.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 138
  • HD Tune Health.JPG
    HD Tune Health.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 151
  • HD Tune Info.JPG
    HD Tune Info.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 255
@goldenmic : treiber bei ner festplatte?

@TE : 100MB sind ja eh gut...

außerdem was bringen dir benchmarls?
kopier mal richtige datein, und sag da wie viel MB du hast!

Sata Treiber gibt es durchaus.
Also für den Chipsatz.
Ich würde es zumindest mal probieren.

Und ja die Treiber auf der Seite sind richtig.
Intel 3/4/5 Chipset Drivers
Intel TPM Device Driver

Kopieren "richtiger Dateien":
Musik auf die Neue draufkopieren: 20MB/s
Musik runterkopieren: 50 MB/s
.iso raufkopieren: 26 MB/s
.iso runterkopieren: 53 MB/s

Zu den Treibern:
Intel 3/4/5 Chipset Drivers installiert
JMicron JMB36x IDE Drivers installiert
Intel P55 AHCI / RAID Drivers geht nicht
Intel Matrix Storage Manager Driver DL tot-werde einen anderen Link suchen

ok, das ist schon verdammt langsam...

stecken die sata stecker fest (ok, dumme frage, sonst würd sie gar net funzen)

wie sehen die temps aus?

Beide internen Festplatte: 39°C
Anmerkung: Zimmertemperatur 27°C, Gehäuse offen. Ich werde außerdem eine Festplatte noch 2 Slots nach unten verlegen, dann sollten die Temperaturen runter gehen.
SATA steckt fest.

Noch ne komische Sache: Soeben hatte ich den ersten Bluescreen für dieses Jahr!
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF800030A9906
BCP3: FFFFF8800AD7A030
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\061111-30888-01.dmp
C:\Users\benutzername\AppData\Local\Temp\WER-42401-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Windows 7 Privacy Statement - Microsoft Windows

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

So, mein finaler Benchmark zeigt: Alles in Butter. Die Festplatte funktioniert so wie sie sollte. Auch der Praxistest sagt: .iso mit 90 MB/s kopieren.
Temps: Neue Platte 34°C, alte Platte 38°C. Die neue ist direkt über dem Frontlüfter montiert. Die alte kann nicht weiter runter, dann ist die Grafikkarte im Weg.
Vielleicht funktioniert wegen den Temperaturen auch meine externe Festplatte nicht wie sie soll. Die werde ich mal vor nen Ventilator stellen.
Edit: Die alte hat beim Kopieren mittlerweile 40°C. Es sieht so aus, als könne sie damit wunderbar leben. Jedoch muss ich mir da was zur Kühlung einfallen lassen.

Zum "Rattern": Verbuche ich als normale Betriebsgeräusche bei Zugriff.

Ich hätte nie gedacht, dass die Temperatur einen so großen Unterschied macht.
Aktuell habe ich als Gehäuse ein Sharkoon Rebel 9 Pro Economy. Einziger Malus im PCGH-Test: Hohe Festplatten-Temperatur. Ich habe es soeben gemerkt.
Dazu kommt bei mir die Temperatur dieses Studentenwohnheimzimmers: Sommer: 27,5°C, Winter 24°C (ohne die Heizung auch nur einmal anzumachen). Und diese Temperaturen sind nervig. Das mag mein PC nicht. Und ich auch nicht. Ich kann mich zwar wunderbar mit kurzer Hose und T-Shirt arrangieren. Aber über kurz oder lang wird man, was das Kälteempfinden angeht, zu einer Frau.

Abschließend möchte ich mich bei euch herzlich bedanken. Ich heute viel dazugelernt. Und eventuell noch gleichzeitig das Problem mit meiner externen Festplatte gelöst. Wenn es euch interessiert, kann ich das Ergebnis meines Ventilator-Versuchs posten.

Ansonsten vielen Dank und einen schönen Samstag Abend noch,

SaPass

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe sie direkt über dem Gehäuselüfter eingebaut. So ist sie 5°C Kühler. Vorher hatten die beiden Platten und mein DVD Laufwerk die obersten 3 5,25"-Slots belegt. Nun sind sie schön verteilt im Gehäuse. Und die neue Platte, wie gesagt, über dem Frontlüfter platziert.
Und ich habe Intel 3/4/5 Chipset Drivers installiert. Aber ich glaube, ich habe vor dem Festplattentausch noch einmal neugestartet. Somit vermute ich, dass es tatsächlich an der Temperatur lag. Die Möglichkeit besteht, dass es der Treiber war, der die Sache gerichtet hat. Bin mir da leider nicht so ganz sicher.
Wenn ich Morgen den Test mit meiner externen Festplatte + Lüfter mache, sehe ich ja, obs an der Temperatur lag. Das werde ich dann posten.

Zurück