Neue HDD mit ESATA

motsch_

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich suche eine externe HDD mit Esata Anschluiss, und sie sollte min. 1TB Speicher haben!

Preis: max.100€

Vorschlag: Fantec Fanbox

Ist das eine gute HDD?

Oder ist es besser, eine eigene zusammenzustellen?

Beim selber zusammenstellen wüßtest Du halt, dass ne gute Platte drin ist.

zB bei hardwareversand.de dieses Gehäuse für 30€ RaidSonic Icy Box IB-362StUS2-B, eSATA/USB 2.0 (20131) | Geizhals.at Deutschland und eine 1TB Samsung F3 für 49€. Versand bei Vorkasse 4€. Das wäre sogar recht preiswert mit zusammen 83€, da Du dann weißt, dass ne gute HDD drin ist. Es gbt 1TB auch schon fertig ab 65-70€ mit esata, aber da weißt Du nie genau, was für ne HDD drin ist.

Das Fantec Fanbox ist halt das billigste aktuell, das soll aber nicht gut kühlen, d.h. das wäre eher für eine PLatte mit nur 5400 U/min geeignet. Wenn Dir so ne PLatte reicht, kannst Du das natürlich nehmen. Beim kopieren ist so eine eco/green-PLatte auch nicht VIEL langsamer als ne F3 oder Blue.

Danke für eure Antworten!
Ich bin natürlich auf der Suche nach einem schnellen Gehäuse, das sowohl Esata als auch USB beinhaltet! Sind die genannten Gehäuse schnell?

Und wie siehts mit diesem hier aus?

Hallo,

ich habe noch dieses Gehäuse hier gefunden, und muss sagen,. ich tendiere zu dem! Es sieht gut aus, und hat eine gute Übertragungsrate (laut hier) und gute Kühlung und kostet nur 25 €! Was sagt ihr zu dem?

Grosse Unterschiede werden es nicht sein, ich bin bisher ohne Lüftung ausgekommen, die Platte lag im Schnitt bei ca 30 - 35 °C. Ich denke jeder hier empfiehlt das womit er gute Erfahrungen gemacht hat. Raid Sonic ist auf alle Fälle auch ein gutes Gehäuse, letztlich entscheidet auch dein Geschmack. Beim Revoltec wäre zb die PCI Blende mit entsprechendem Anschluss, das Kabel und ein Putztuch dabei.

Als, das, was ich verlinkt hatte, hat Sata2. Das Revoltec nicht. Wobei selbst moderne Platten die die Samsung F3 an sich nicht ganz an Sata2 rankommen, aber EVENTUELL deutet das auf einen etwas langsameren Controller im Gehäuse hin.

Wegen "schnell" : per esata hast Du an sich immer den Speed, als sei die HDD intern eingebaut. Per USB2.0 hast Du bei Markengehäusen um die 27-33MB/s.

@ Herbboy: woher weißt du, dass das von dir verlinkte RaidSonic Gehäuse einen internen SATA 2 Controller hat? ich hab auf der Herstellerseite keinerlei Anhaltspunkte dafür gefunden. Lediglich das 3,5" SATA 1/2 Festplatten angeschlossen werden können

meinst du des weiteren nich eher, dass Festplatten wie die F3 nicht ganz an SATA 1 rankommen anstatt an SATA 2? weil die maximale (theoretische) Übertragungsrate von SATA 1 doch bei ~187MByte/s liegt. oder täusch ich mich da?

Ok, ich werde dan wohl das von mir verlinkte RaidSonic Icy Box IB-371StUS2-B Gehäuse nehmen! Sieht bei weitem am besten aus, und hat auch zusätzlich einen Lüfter integriert! Das wären dann schon mal 30 Euro!

Welche Festplatte soll ich nehmen? Sie sollte 2TB haben, und nicht mehr als 70 € kosten!

www.au-ja.de schrieb:
Nicht im Lieferumfang enthalten ist ein Adapter, mit dem man interne SATA-Anschlüsse in externe eSATA-Buchsen umwandeln kann.

Da ja kein Adapter enthalten ist, denke ich mir, muss ich einen kaufen! Ist das nötig, oder für was ist denn der Adapter? Ich kaufe miur übrigens die Samsung Spinpoint F4 2TB dazu!

Hat das Gehäuse (Raidsonic IB-371) eine TB Beschränkung, wie es andere oft haben, oder kann man uneingeschränkt große HDD´s verwenden?

gelesen hab ich auch. allerdings blick ich nicht durch warum du einen Adapter brauchen solltest. und um welchem Lieferumfang handelt es sich überhaupt?
wenn ich mir ein externens Gehäuse für SATA Festplatten kaufen das einen (USB 2.0 und) eSATA Anschluss hat, wozu sollte ich dann einen solchen Adapter brauchen?

ich weiß überhaupt nicht in welchem Zusammenhang dein Zitat von www.au-ja.de stehen soll

natürlich. in dem gehäuse ist ein SATA Anschluss an dem die Festplatte kommt. und von diesen SATA Controller geht jeweils eine USB 2.0 und eine eSATA Anschlussmöglichkeit an die Rückseite des Gehäuse. daher kann man das externe Festplattengehäuse dann entweder per USB 2.0 oder eSATA mit dem Rechner verbinden.

natürlich vorrausgesetzt, dass das Gehäuse auch bei Ausgänge bietet. es gibt ja auch Gehäuse mit verschiedenen Anschlüssen an der Rückseite. nur mit USB, oder USB+LAN; USB+eSATA; USB+Firewire; USB+eSATA+Firewire etc. Anschlüssen.

im Falle des von dir bevorzugten Icy Box IB-371StUS2-B, ist es ein interner SATA2 Anschluss und extern ein USB2.0 und eSATA Anschluss

aber mich würde mal intressieren in welchem Zusammen die Aussage von www.au-ja.de steht. poste bitte mal den genauen link

ach soooo, jetz weiß ich was die damit meinen. die reden zwar von Adapter, meinen aber mit Sicherheit eine eSATA Slotblende. wie sie z.B. beim vorgeschlagenen Revoltec Alu Book Edition 2 OTB schwarz dabei ist. siehe hier (Technische Daten)

viele Mainboardhersteller legen eine solche Blende ihren Mainboards auch als Zubehör bei (sowie es bei mir war), oder auf dem Mainboard selbst ist ein eSATA Anschluss vorhanden. einen eSATA Anschluss brauchst du aber (egal ob per Slotblende, oder als direkten Anschluss auf dem Mainboard), um die externe per eSATA mit dem Rechner zu verbinden

bei 1,5 - 2TB Festplatten würde ich dir die Samsung Eco Green F2 1,5TB; die Samsung Eco Green F4 2,0TB oder die Western Digital Caviar Green 2,0TB empfehlen. alle samt mit 5400 U/min und als Datenlager mehr als ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
Zurück