Neue HDD gesucht.

dominger

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
ich habe gerade gesehen, dass meine Festplatte voll ist. Deswegen suche jetzt eine neue.
Ich würde gerne nicht so viel ausgeben, aber sie soll schon schnell sein.
500 GB reichen aber, wenn die 1tb nur nen geringen Aufpreis hat, ist das auch ok.
Ist eine SSd zu empfehlen?
Wenn ich da Windows und ein paar Spiele installieren.
Danke im Voraus,
MfG
Jan
 
Ja aber was ist wenn das nicht ausreicht?
Dann ist in ein paar Wochen wieder voll und ich brauche ne neue.
Gibt es ähnlich schnelle HDDs ?
 
also Crucial wie schon erwähnt oder eine Samsung 840er Serie

Aber die kannst du nicht behandeln wie eine normale Festplatte, wenn du eine SSD kaufst, muss du früher oder lang eine HDD noch dazu kaufen.

Und wenn es bei dir am Geld hapert würde ich doch erst mal eine HDD nehmen 1TB kostet unter 50 Euro, die Crucial M500 SSD mit 240GB kostet knappe 88 Euro, und die 120er kostet 56 Euro

Hier eine für etwas über 50 Euro 1TB, die ist leise

Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier unter 50 Euro, 1TB die ist etwas lauter

Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und die SDD aber in der 120er

Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und das ist die 240er

Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Beste eine SSD als Primärfestplatte und eine leise und gute Festplatte zum Datengrab

Wenn du die 120er SSD nimmst und die 1TB HD bist du mit knapp über 100 Euro dabei, und bei Mindfactory zahlt man in der Nacht 0-6Uhr, keine Versandkosten
 
Also die Red ist für den Dauerbetrieb 24h/7Tage ausgelegt und hat nur 5400 RPM und die Blue hat 7200 RPM, die Red ist also langsamer, aber schneller als manch andere 7200er RPM Festplatten

Die Blue ist richtig schnell, allerdings habe die ersten Modelle, hohe Ausfallraten gehabt, also wenn die Kunde die neu gekauft hatte war das nach ein paar Wochen der Fall

Ich persönlich ziehe die RED eh vor, noch keine Probs gehabt, aber habe auch noch eine SSD

Edit: also meine macht Red mach beim kopieren 80-100MB/s habe aber eh meistens nur große Datein zu kopieren

Edit: wenn da was schnelles haben willst, dann die hier

http://geizhals.de/western-digital-wd-black-1tb-wd1003fzex-a1010403.html#

5 Jahre Garantie aber auch genauso laut wie die Blue, und 5 Jahre Garantie bekommt man heute kaum noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Herstellerangaben... ich habe Blue und Black beide da (gehabt).
Die Black ist die schnellste Platte im WD-Portfolie mit 7.200 RPM und bei Zugriffen richtig fies laut :daumen2:.
Die Blue ist älteren Semesters und auf Mainstream ausgelegt. Die ist noch in meinem Rechner, da ich sie im Gegensatz zur Black von der Lautstärke erträglich finde.

Von der Performance geben sie sich nicht viel und stinken im Vergleich zu einer normalen SSD ab.
 
Warum behälst du nicht einfach deine jetzige Festplatte und baust dann beide gleichzeitig ein? Dann sollte es doch auch ne zusätzliche SSD mit +200GB tun oder?
 
Na das ist mal eine Aussage, konnte die leider noch nicht testen, kenne nur die RED und GREEN und die sind beide nicht zu hören

Warum behälst du nicht einfach deine jetzige Festplatte und baust dann beide gleichzeitig ein? Dann sollte es doch auch ne zusätzliche SSD mit +200GB tun oder?

Weil seine Voll ist, sonst bräuchte er keine
 
Zwar ist die Red für den Dauerbetrieb aber, relativ langsam. Ich kann mih nicht zwischen der Black und Blue entscheiden.
Habt ihr vlt. Werte der Lautstärke?. Hab nämlich eine R9 280X Toxic, welche nicht sehr leise ist.
MfG
Jan
 
Weil seine Voll ist, sonst bräuchte er keine

Ja ne, ist schon klar. Aber bisher habe ich es so verstanden, dass er sich ne neue Platte holen will und die alte dann rauswerfen will, so dass er weiterhin nur eine Platte hat, aber man könnte ja die andere auch behalten, denn dann hätte man ja mehr Speicher insgesamt, als mit einer.. Ich würd ihm nämlich drigend empfehlen, sich ne SSD zu holen.
 
Ja, aber da ich mit DXTory aufnehme und die Datein riesig sind, reicht eine SSD nicht. und ich behalte beide Festplatten.
Aber alle Spiele und das BS reicht eine SSd nicht.
MfG
Jan
 
Naja, mir würden zwar 500GB reichen, aber der Aufpreis zur 1Tb ist ziemlich gering.
Außerdem finde ich 180 Euro zuviel. So viel gebe ich für mein Prozessor aus....
Aber danke trotzdem.
MfG
 
Zurück