Neue HDD, Frage zu Laufwerksbuchstaben und Pfaderkennung

Catrexis

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
ich bekomme wahrscheinlich heute abend eine neue HDD für meinen PC. Die alte war mit ihren 640GB einfach zu klein so langsam. Nun besteht mein System bisher aus 2 SSDs für Windows und Programme und der alten Datenfestplatte, worauf ich damals die Pfade für eigene Dokumente, Videos, Downloads usw gelegt habe. Diese soll nun durch die neue ersetzt werden. Jetzt zu meiner Frage:
kann ich einfach die neue Festplatte erstmal an einen neuen SATA Anschluss anschließen, dann die Dateipfade der alten HDD auf die neue umlegen, und anschließend die alte abbauen ohne Probleme? Ich hatte dabei folgende Sorge: wenn ich die neue zusätzlich anschließe, bekommt sie ja nen neuen Buchstaben, sagen wir E. Dann schieb ich alles um, soweit kein Problem. Aber wenn ich nun die alte, die ja vorher den Buchstaben D hatte, abnehme, wird dann der Buchstabe der neuen automatisch auf D geändert? Und findet Windows die Ordner dann nicht mehr, weil er sie unter E sucht? Oder wird D dann einfach ausgelassen? Für normale Dateien sollte das ja unproblematisch sein, aber zb Spiele speichern ja manchmnal auch die Savegames in eigene Dokumente, ich will sichergehen, dass alle Programme ihre Pfade wieder finden... muss ich da irgendwas noch beachten, oder kann ich das problemlos so machen, wie beschrieben?
Und noch eine grundsätzliche Frage zu den SATA-Anschlüssen am Rande: muss eine Festplatte immer am gleichen Anschluss sein? Oder kann ich die auch vertauschen. Ich hab nämlich gemerkt, dass meine SSD-Festplatten am 3gb/s anschluss sind, obwohl ich auch 6gb/s hätte... kann ich da einfach umstecken, oder wie macht man das, dass hinterher alles gefunden wird?

Danke schon im Voraus
Cat

Also wegen der Buchstaben: Die Platten behalten Ihre zugewiesenen Laufwerksbuchstaben, außer du änderst die manuell. Also wenn du die neue anschließt und die bekommt z.B. "E", dann bleibt das auch "E" wenn du eine andere Platte (z.B. "D") abhängst.

In deinem Fall könntest du aber auch einfacher vorgehen: Die neue Platte anstecken und einbinden. Dann alle Daten von der alten auf die neue Platte schieben/kopieren. Der alten Platte einen anderen Buchstaben zuweisen. Dann der neuen Platte den Buchstaben der alten (also "D") zuweisen und die alte Platte formatieren/ausbauen. Somit musst du nicht alle Pfade in den Links usw anpassen auf einen anderen Buchstaben. Die alte Platte könntest du dann natürlich auch dran lassen und als weiteren Speicherplatz verwenden.

Wegen den SATA-Anschlüssen: Die kannst du einfach umstecken. Eventuell musst dann nur im BIOS nochmal prüfen, dass er noch die richtige Platte zum booten verwendet. Ansonsten erkennt der PC das von alleine.

Also ich hab jetzt alles, wie du es beschrieben hast gemacht, aber es hat leider nicht funktioniert :(
Windows hab ich zwar wieder gebootet bekommen, aber die Benennung mit dem gleichen Buchstaben D hat nichts gebracht. Ich musste trotzdem die Bibliotheksordner wieder einzeln zu weisen... Was aber viel schlimmer ist: alle Programme auf C, die ihre Einstellungs-Oder Speicherdateien auf D hatten finden diese nun nicht wieder. Sims 4 zb findet meine Spielstände nicht mehr, obwohl sie im Prinzip hinter genau dem Pfad liegen wie vorher und ich weiß nicht, wie ich das wieder hinkiege...
Auch hatte ich bei der Ordnerverknüpfung in der Taskleiste so eingestellt, dass er als Startordner im Explorer einen bestimmten Ordner auf D öffnet. Aber wenn ich das nun wieder einstellen will geht es einfach nicht... Die Programme auf C haben irgendwie keinen Zugriff auf D scheinbar.... oder sehen da nichts obwohl alles da ist...
Ich hab zb in einem Programm (Visual Studio 2013) versucht, wieder den alten Ordner für die Konfigurationsdateien anzugeben. Aber obwohl hinter dem Pfad alles liegt, sagt er mir dann "Dieses Verzeichnis existiert nicht, möchten Sie es erstellen?"
Bin leicht verzweifelt....
Was auch auffällig ist: Wenn ich den PC starte, sagt er ganz am Anfang "no hard disk detected" obwohl ich nach dem Start ganz normal auf alle Dateien zugreifen kann. Und die Ordner wie "Eigene Dateien" "Eigene Bilder" und so weiter haben nicht das Windowstypische Ordner Symbol wie früher sondern sehen aus wie ganz normale Ordner...
Hilfe! :(

EDIT: Ich habs hinbekommen... die Pfade waren in der Registry nicht richtig geändert worden... danach gings... und das Problem beim Starten konnte ich lösen indem ich den Marvell-Adapter von Asus deaktiviert habe... Nun startet mein Pc auch noch schneller :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück