Neue HDD als Datengrab (kann man >2TB unbedenklich kaufen)?

vogs

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich brauche nun eine neue interne HDD als Datengrab. Zur Zeit hab ich nur eine SSD für OS und eine 1 TB Samsung als Datengrab. Da die Daten immer mehr werden (vorallem Fotos in RAW), brauche ich nun (eine) neue HDD. Ich überlege auch, ob ich mir nicht gleich 2 kaufen soll (1 für die Backups; oder sollte ich die eher auf externe legen?). Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass es Probleme beim Speichermanagement von >2 TB HDDs gegeben hat. Ist das so? Haben 3TB HDDs eine geringere Lebensdauer oder kann man die unbedenklich kaufen?
Welche HDD könnt ihr mir dafür empfehlen? Ich bin der Meinung, dass eine 5400rpm als Datengrab genügen müsste. Wie seht ihr das? Da es ja nur mehr 2 HDD Hersteller gibt, soweit ich das gesehen habe, werden sich die Festplatten ja von der Quali nicht viel unterscheiden oder?

Hab folgendes Mainboard: ASRock P67 PRO 3 B3

Hab soeben gesehen, dass mein Mainboard "nur" 2 SATA 3 Schnittstellen hat. An einer hängt die SSD soweit ich weiß. Ist es wichtig, dass ich die neuen HDDs an SATA3 hänge oder ist das auch reibungslos an SATA2 möglich. Genug Performance für Datengrab?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Für dein Board gibts ein Programm, das sogenannte "Asrock 3TB+ Unlokcer Utility" Damit kannst du dann auch HDD's an deinem Board nutzen, die mehr als 3TB Kapazität haben. Vorher kanns damit Probleme geben, 2TB Platten kannst du allerdings auch so vollkommen unbesorgt benutzen. Das dein Mainboard nur 2 Sata 3 Anschlüsse hat ist kein Problem, HDD's werden durch Sata 2 nicht verlangsamt, denn die erreichen in der Regel solche Geschwindigkeiten nichtmal. Lass einfach die SSD und eine HDD and Sata3, der Rest kommt problemlos an die Sata2 Stecker. 3TB+ HDD's haben auch geringere Lebensdauer und du kannst sie unbedenklich verwenden. Allerdings kannst du auch ruhig eine mit 7.200RPM nehmen, mittlerweile sind die nicht mehr so laut aber doch deutlich schneller, das lohnt sich schon auch wenn man sie nur als Datengrab nutzt.
Ich kann dir diese Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
diese empfehlen. :-)

Ich habe die Seagate, die SilentMan22 vorgeschlagen hat, und die ist echt toll :)

Genau die habe ich auch, das Teil ist der Hammer, über 200 bei lesen und schreiben. Super um ca. 150Gb wegzunehmen für ein BS. oder weniger, wird gerade wo anders diskutiert.
Von mehr als 2TB würde ich persönlich eher abraten, denn haste beim Plattencrash, sollte die Platte schon prall gefüllt sein, soviel Verlust.
Lieber teile ich das auf mehrer Platten auf, auch wegen dem Zugriff alleine schon.

Zurück