neue HDD ab 1TB -> evtl. RAID

computertod

BIOS-Overclocker(in)
Hey, ich brauch ein neues Datengrab mit mind. 1 TB Speicher.
nun bräuchte ich da aber ein paar Empfehlungen welche Platten gut sind.
ich hätte jetzt mal spontan gesagt diese Seagate oder diese Hitachi Platte, kann mich da aber nicht entscheiden.
und da wir atm in der Schule was mit RAID gemacht haben hab ich mir überlegt eventuell ein RAID 1 (Controller: OnBoard, nforce Chip) zu machen, oder lohnt sich so etwas nicht (mehr)?

mfg
 
hm, also wegen Seagat: ich hab hier 2 Seagate Platten am laufen (7200.10 160gb und 7200.11 mit 500gb) und die funktionieren nach jetzt 3 Jahren(bei der 160er) immernoch^^
wie das mit RAID funktioniert weis ich schon, mein ja weil bei RAID 1 wird auf mehrere Platten das gleiche geschrieben und wenn eine ausfällt is das nicht sooo schlimm und der Durchsatz/Zugriffszeit wird erhöht, da von beiden platten gleichzeitig gelesen werden kann.
 
Hey, ich brauch ein neues Datengrab mit mind. 1 TB Speicher.
nun bräuchte ich da aber ein paar Empfehlungen welche Platten gut sind.
ich hätte jetzt mal spontan gesagt diese Seagate oder diese Hitachi Platte, kann mich da aber nicht entscheiden.
und da wir atm in der Schule was mit RAID gemacht haben hab ich mir überlegt eventuell ein RAID 1 (Controller: OnBoard, nforce Chip) zu machen, oder lohnt sich so etwas nicht (mehr)?

mfg

Die von dir verlinkte Platte (Seagate) nutze ich auch.
Ist die einzige Platte im System bei mir. Läuft zuverlässig und ruhig und ist in Spielen auch schnell genug, kann mich nicht über lange Ladezeiten beklagen.
Hab nen HDTune-Screen davon im Sysprofile.

Von Raids und Co habe ich leider gar keine Ahnung :wow:
 
jo bei raid 1 bei ausfall einer platte kein datenverlust, bei Raid 0 schon.die erfahrungen können sich unterscheiden.
bei seagate gab es höhere ausfallquoten, als bei den anderen. die haben es aber wieder in den griff bekommen.
 
ok, dann werd ich mir demnächst mal 2 der Seagate platten bestellen.
das RAID funktioniert aber schon mit meinem onboard controller? also so, dass man was spürt ;)
noch was:
kann ich meine alte 500 GB Platte ins RAID klonen oder braucht windows da RAID treiber?
 
Da ich selbst viele verschiedene RAID-Systeme nutze (genutzt habe), möchte ich dich mal von deinem Vorhaben etwas abbringen, denn...

...RAID 1 bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil, also was willst du spüren?
...RAID 0 wäre spürbar, aber in Zeiten günstiger SSDs (60-100 GiByte) nicht mehr zu empfehlen.

Wenn du also spürbare Geschwindigkeitsvorteile haben möchtest, dann solltest du dir eine SSD kaufen und als "Datengrab" eben so etwas wie die bereits genannten Platten. Ich bin da von der Qualität mittlerweile von Western Digital begeistert. Bei deinem Datengrab kannst du dann auch gerne ein RAID 1 zur Sicherheit anlegen, sofern die Daten Lebensnotwendig sind.

Allesamt wird diese Empfehlung fast überall so gegeben, wo Leistung und zusätzlich Sicherheit gefordert wird.
 
naja, lebensnotwendig nicht, aber halt trotzdem unwiederbringlich^^
hm, bei RAID 1 ham wir das so gelernt, dass da die Zugriffszeit und Lesegeschwindigkeit erhöht wir, weil ja auf 2 platten gleichzeitig zugegriffen werden kann...
 
naja, lebensnotwendig nicht, aber halt trotzdem unwiederbringlich^^
hm, bei RAID 1 ham wir das so gelernt, dass da die Zugriffszeit und Lesegeschwindigkeit erhöht wir, weil ja auf 2 platten gleichzeitig zugegriffen werden kann...

da hamse dir inner schule aber quark beigebracht.

raid0 ist für schnellere zugriffszeiten und bessere performance. allerdings sind alle daten weg, wenn auch nur eine platte kaputt geht.
bei der zusammenstellung wird empfohlen immer eine gerade anzahl an festplatten zu nehmen, wenns geht sogar welche des gleichen typs (z.b. Spinpoint F3)

raid1 ist das mirrorn (spiegeln). da wird auf beide platten das gleiche geschrieben und falls eine ausfällt, springt die andere ein. leistungssteigerung gibts dabei nicht.


und nochmal zum thema. wenn du ne schnelle systemplatte willst, kauf die ne 60gb SSD, kostet um die 150 euro und gehn ab wie sau. da passt dann win7 drauf + alle programme die du brauchst (winrar, winamp und vllt das ein oder andere game).
als datengrab nimmste dann ne 1tb hdd, wo du ganz normal dateien ablegst, also spiele, filme, musik, bilder, dokumente etc...

wenn du mehr zum thema SSD wissen willst, kannste dich hier ganz gut informieren. da diskutieren wir viel uüber das thema:

http://extreme.pcgameshardware.de/l...s-und-alle-wichtigen-infos-zum-thema-ssd.html
 
also, hier nochmal Rückmeldung:
hab mir gestern die Seagate 7200.12 mit 1000GB geholt
muss nur noch von meiner 500er auf die neue 1000er klonen^^
 
hey, also wenn du mehr "speed" erreichen willst, kaufe dir eine SSD.

Ich habe eine SSD (OCZ VerteX 2 EX 60 GB)... Windows 7 startet nun vom knopfdruck bis desktop in ca. 15-17 sek..

Mit HDD ca. 50-55 sek.


Und wie vaykir sagt, gibt´s ne 1 TB für Daten.

Wäre das sinnvollste!!
 
Windows 7 startet nun vom knopfdruck bis desktop in ca. 15-17 sek..

träum weiter. so fix isse auch net. kommt einem schnell vor aber 15sek sind verdammt wenig zeit. und niemals nach knopfdruck. stopps mal richtig mit stopuhr, du wirst dich wundern :D
 
Zurück