Neue Hardware: Windows Update fehlgeschlagen

DividedStates

Freizeitschrauber(in)
Servus,

habe endlich meine neue Hardware geliefert bekommen. Und das war es auch schon mit den guten Nachrichten.

Hardware:
MB: ASRock Z77 Extreme 4
CPU: I5-3750K
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB (an Intel Z77 SATA 3)
HDD: WD Cavier Green 2TB (an ASMedia SATA 3)
RAM: Corsair Vengance DDR3-1600 MHZ, 8GB (XMP 1.2 Profile 1)

Nun tritt folgendes Fehlerbild auf:
Windows Installation verläuft ohne Probleme. Treiber von der CD geladen - ohne Probleme.
WIN 7 entsprechend dieses Threads für die SSD eingerichtet (Superfetch aus, Defragmentierung aus, Temp Datein auf HDD gelegt)
Prime und Memtest für 2 Stunden ohne Probleme. Temperaturen < 55°C - OK.

Nun geht es an die Windows Updates. Meldung: Versuch fehlgeschlagen. Neustart erforderlich. Meldung: "Updateversuch fehlgeschlagen, konfiguration wird rückgängig gemacht." Desktop erscheint. ...hmmm...
Erneuter Versuch im Hintergrund. Zwischendurch etwas im Internet und Idlen. Kurzer Blick aufs Update: Update 42 von 114 wird installiert. Naja, Zeit fürs Bett. Herunterfahren und Updates installieren. Meldung : Update 42 von 114 wird installiert. Schalten Sie ihren Computer nicht aus." Alles klar.
Nächtliche Gang zur Toilette: PC immernoch nicht aus. Meldung: "Update 42 von 114 wird installiert" ... kacke... PC ausgemacht.

Nächster Tag:
Explorer abstürze. Stark verzögerte Reaktion. Bluescreen. Memtest spuckt Fehler aus.

Alles auf Anfang. Neuinstallation. Memtest nach 5 Stunden ohne Fehler. 1. Versuch: Windows Update fehlgeschlagen. Neustart. 2. Versuch: Herunterfahren und Installieren. 5 Stunden ohne Reaktion. PC ausgeschaltet.

Irgendwelche Ratschläge?

Ja.
Richte erst deine Hardware, bevor du dein Windows fertig updatest.
Wenn Speichertestprogramme massenhaft Fehler finden, dann hast du kein Problem mit Windows (bzw. nur indirekt) - sondern ein Hardwareproblem. Und so wie es aussieht, mit dem Speicher.

Nachtrag: Wenn es der Speichertest von Windows war, der nach einem Neuboot ausgeführt wird - wenn der sagt, es gibt Speicherprobleme, dann hast du auch welche.

Die Hardware hab ich doch vor den Updates gecheckt.

Memtest lief über Stunden ohne Probleme.

Erst nach dem ersten Updatefehlversuch, als ich den Rechner manuell ausschalten musste, weil er über Stunden nicht mehr reagierte, und dem Abstürzen des Explorers und dem Bluescreen traten Memtestfehler auf.

Nach Neuinstallation war alles wieder super. Stundenlang keine Fehlermeldung durch Memtest.

Aber Update klappte wieder nicht. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Windows-Update.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er das nächste mal bei einem Update anhält bootest du mal deinen router neu! (alternativ aus und wieder einschalten)
Und schau mal dann ob er weiter macht.
Ich hatte ein ähnliches Problem mal in einer Außenstelle, frag mich nur nicht wieso und warum.^^
Aber einen Versuch ist es wert.

Grüße

servus,
also so simple sachen wie die bios uhr hast du eingestellt? manchmal ist es nur ne kleinigkeit, zb. das datum steht auf 2212, statt 2012, du weisst ja was ich mein. und gibts ein bestimmten fehlercode bei deinen updates?

alternativ mal hier: "C:\Windows\SoftwareDistribution" so ziemlich alles rauslöschen, dort werden temp update dateien aber auch die event logs abgespeichert.

Klaro. War das erste, was ich gemacht habe.
Anschließend alle Einstellungen gecheckt: AHCI Controller, Lüfter/ Temps, RAM Einstellungen, Bootprioritäten etc.
An der MB-BIOS-Version ist derzeit kaum zu schrauben, MB wurde erfreulicherweise mit der aktuellsten Version ausgeliefert (v1.90).
SSD wurde mit AS SSD Benchmark gecheckt (aktuelle Firmware vom Jan. 2012 ist drauf). Werte sehen sehr gut aus. Festplatte frisch ausgepackt, formatiert und Sektorencheck durchlaufen. Seq. Lese-/Schreibraten sind mit rund 115 MB/s im grünen Bereich (hab zumindest kaum bessere gefunden).

Hardwareseitig kann ich wirklich keine Fehler erkennen. (Bis auf den einen ungewöhnlichen Memtest.)

Fehlercode werde ich versuchen auszugraben. Vielleicht kann mir ja jemand schonmal das Verzeichnis für die relevanten log-Dateien stecken. (Musste nie darauf zurückgreifen.)

Zuletzt bearbeitet:
Fehlercode:
WindowsUpdate_80070643

EDIT:
Google ergab:

http://www.gutefrage.net/frage/windows-7-update-fehler-windowsupdate80070643-windowsupdatedt000
http://answers.microsoft.com/en-us/...43-dt000/779082ac-0d34-4d64-9904-3482571f8e3c
http://answers.microsoft.com/en-us/...atedt000/f8d771a7-694d-491c-8720-ee964ab5ff7d

Also FixIt durchgeführt. Neustart wurde erforderlich. Konfiguration lief bis 20%, danach "Fehler bei Konfiguration. Konfiguration wird rückgängig gemacht!"

Nun Fehlercode:
WindowsUpdate_80070003
WindowsUpdate_80070002

EDIT2:

Windows Hilfe spuckt die Lösung von padme aus. Update deaktivieren, "C:\Windows\SoftwareDistribution" löschen, dienst wieder starten.

EDIT3:

Jetzt bin ich bei:
WindowsUpdate_80070057
WindowsUpdate_800705B4

Zuletzt bearbeitet:
Im dritten Anlauf hat es geklappt.

Hab jetzt irgendwie einen faden Beigeschmack. Warum sollte einerseits das Update, den RAM Fehler hervorrufen? Warum sollte andererseits der RAM Fehler, Grund für solche Update Probleme sein.

Ich teste die Hardware in den nächsten zwei Tagen nochmals ausführlich. Sollte da jetzt noch irgendetwas kommen, geht der RAM und MB zurück an den Händler und ich starte einen vollkommen neuen Anlauf.

Zurück