runamoK
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH!
Ich bin jetzt seit rund einem Monat dabei mir die Hardwarezusammenstellungen durchzulesen um mich mal wieder auf einen aktuellen Stand zu bringen. Den letzten PC habe ich vor etwa zehn Jahren zusammengestellt, als der AMD Athlon XP noch angesagt war. Seit dem halte ich mit Hardware aus dem Schrott, halt das was auf Arbeit abfällt, über Wasser
Nachdem ich dieses Jahr endlich in das HD-Zeitalter vorgedrungen und auf den Geschmack gekommen bin muss doch mal etwas neues her.
Lange Rede kurzer Sinn ich möchte mir jetzt noch euren Segen für meine Konfiguration einholen und noch ein paar offene Fragen klären.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
650€ für die Infrastruktur
200-250€ für die Grafikkarte
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Das Gehäuse (Yeong Yang Cube (YY-0420)) und ein Datengrab können übernommen werden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1080p
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: D3, WoT, Dota2, CS GO, evtl. Watchdogs. Aktuelle Titel sollten auf mittleren bis hohen Einstellungen laufen
Bildbearbeitung: Lightroom, Photoshop
Evtl. noch eine virtuelle Maschine (VirtualBox), die aber auch nicht immer aktiv ist.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD reicht, ein Datengrab ist noch vorhanden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Evtl. die Grafikkarte.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte so leise wie möglich werden. Die Steuerung der Gehäuselüfter sollte mit dem gewählten Board ja möglich sein?
Meine Konfiguration sieht bisher wie folgt aus:
1x ASRock Fatal1ty H97 Performance
1x Intel Xeon E3-1231 v3
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1x be quiet! Straight Power E10-CM 500W
1x Crucial MX100 512GB
1x EKL Alpenföhn Brocken ECO
-> https://www.mindfactory.de/shopping...2203d24d98b4b3e7854b320322d565fa30d2a8a36a237
Bei der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig. Fest steht das meine preisliche Schmerzgrenze bei 200€ liegt, gerne auch bis 250€ wenn es sich von der Mehrleistung her lohnt.
-> Lohnt sich der Aufpreis für die R9 280X im Vergleich zur 280?
Und zu welchem Boardpartner kann ich greifen? Über die Karten von Saphire habe ich nichts gutes gelesen (Artefakte etc.).
Bei den Karten von HIS finde ich den Kühler extrem unschön
Mit dem Hersteller konnte ich bis vor kurzem auch noch gar nichts anfangen.
Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich zur ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP oder MSI R9 280 Gaming 3G greifen. Oder gibt es gute Argumente für eine andere, z.B. der von HIS?
Ich bin jetzt seit rund einem Monat dabei mir die Hardwarezusammenstellungen durchzulesen um mich mal wieder auf einen aktuellen Stand zu bringen. Den letzten PC habe ich vor etwa zehn Jahren zusammengestellt, als der AMD Athlon XP noch angesagt war. Seit dem halte ich mit Hardware aus dem Schrott, halt das was auf Arbeit abfällt, über Wasser
Nachdem ich dieses Jahr endlich in das HD-Zeitalter vorgedrungen und auf den Geschmack gekommen bin muss doch mal etwas neues her.
Lange Rede kurzer Sinn ich möchte mir jetzt noch euren Segen für meine Konfiguration einholen und noch ein paar offene Fragen klären.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
650€ für die Infrastruktur
200-250€ für die Grafikkarte
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Das Gehäuse (Yeong Yang Cube (YY-0420)) und ein Datengrab können übernommen werden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1080p
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: D3, WoT, Dota2, CS GO, evtl. Watchdogs. Aktuelle Titel sollten auf mittleren bis hohen Einstellungen laufen
Bildbearbeitung: Lightroom, Photoshop
Evtl. noch eine virtuelle Maschine (VirtualBox), die aber auch nicht immer aktiv ist.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD reicht, ein Datengrab ist noch vorhanden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Evtl. die Grafikkarte.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte so leise wie möglich werden. Die Steuerung der Gehäuselüfter sollte mit dem gewählten Board ja möglich sein?
Meine Konfiguration sieht bisher wie folgt aus:
1x ASRock Fatal1ty H97 Performance
1x Intel Xeon E3-1231 v3
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1x be quiet! Straight Power E10-CM 500W
1x Crucial MX100 512GB
1x EKL Alpenföhn Brocken ECO
-> https://www.mindfactory.de/shopping...2203d24d98b4b3e7854b320322d565fa30d2a8a36a237
Bei der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig. Fest steht das meine preisliche Schmerzgrenze bei 200€ liegt, gerne auch bis 250€ wenn es sich von der Mehrleistung her lohnt.
-> Lohnt sich der Aufpreis für die R9 280X im Vergleich zur 280?
Und zu welchem Boardpartner kann ich greifen? Über die Karten von Saphire habe ich nichts gutes gelesen (Artefakte etc.).
Bei den Karten von HIS finde ich den Kühler extrem unschön
Mit dem Hersteller konnte ich bis vor kurzem auch noch gar nichts anfangen. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich zur ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP oder MSI R9 280 Gaming 3G greifen. Oder gibt es gute Argumente für eine andere, z.B. der von HIS?