Neue Hardware richtig erkennen

Kedog

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe da mal ne grunsätzliche Frage(bin neu auf dem Gebiet):

ich möchte eine neue CPU, Grafikkarte und Mainboard installieren.
Wenn ich nun alles angeschlossen habe, fährt dann Windows ganz normal hoch und erkennt die neue Hardware. Oder wie muss ich hier vorgehn? Über Bios?

Bitte um Hilfe. Vielen Dank

Könnte, könnte nicht!
Als erstes Daten sichern, dann erst weiter machen!
Ein Windows Installdatenträger könnte auch nicht schaden.
Ist davon abhängig, auf welchem Board welches Windows vorher gewerkelt hat.
Meine Vermutung geht eher in Richtung; "nicht".
Bevor du dein Board wechselst, deinstalliere den Storagetreiber.
Informier dich über Windows Startreparatur und Windows Reparaturinstallation.

Edit: Zu wissen, was das BIOS und wo es ist, sowie, wo Windows ist, könnte auch nicht schaden!

Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Daten solltest Du sowieso vorher sichern.

Dann im abgesicherten Modus im Gerätemanager soweit möglich alles löschen.

Nachdem alles umgebaut ist und Windows alle Treiber/Geräte installiert hat, habe ich immer mit Regcleaner oder ähnlichen Programmen die Registry aufräumen lassen.

Damit hatte ich bislang eigentlich immer Erfolg und hinterher ein stabiles System.
Egal ob vollkommen andere Chipsätze, von GeForce zu Radeon oder umgekehrt und unter diversen Windows-Versionen.

Viel Erfolg :top:

Und was willst du bitte in der Registry aufräumen? :ugly: Mal Staubputzen oder was? :lol:

VOR dem Umbau die Chipsatztreiber für das neuen Board drauf hauen und wenn möglich die alten Treiber runterschmeißen - umbauen - gut.

Eine alte Windowsinstallation mit neuem Board zu nutzen ist trotzdem nicht empfehlenswert, eine Neuinstallation läuft idR wesentlich runder und dauert auch nicht länger als der Versuch das alte Windows rüberzuretten.

@norse
Irgendwelche Verweise auf alte Treiber, nicht mehr benötigte Einstellungen von Chipsatz-/Grafikkartentreibern etc.
Ist ja egal, ob man das auf halbwegs modernen Systemen überhaupt spürt, aber muss ja nicht unnützes Zeugs drin stehen.
Schon schlimm genug, dass sich jedes zweite Tool, Spiel, Programm etc für so wichtig hält, dass es sich überall einträgt.

So ganz falsch kann meine Vorgehensweise nicht sein, was habe ich teilweise wild rumgebastelt, ohne Windows neu zu installieren zu müssen.
Selbst unter dem ungeliebten ME.
Von Pentium zu Ahtlon, dann wieder Pentium (D). Dann zu C2D/C2Q. Und auch mit solchen Mainboards wie Asrock DualVsta mit AGP und PCI-E Grafikkarten.

@Malkolm
Die reine Installation ist ja auch nicht wild, aber meist muss man etliche Programme und früher Spiele auch neu installieren.
Außerdem die ganze Einrichterei. Ist schon nervig. Erst recht, wenn man aus Spieltrieb viele Dinge geändert hat (Startbildschirm, Icons etc)

Daten sichern ist klar!

Die Situation ist so: Habe auf meinem Rechner Windows 8 installiert und möchte zu Windows 10 über das Update wechseln. Keine Version habe ich auf einer Disc.
Außerdem habe ich hunderte Spiele auf meiner 1TB SSD installiert. Ich wollte erst zu Win10 wechseln wenn ich die neue Hardware eingebaut habe.

Wie gehe ich am besten vor ? Muss ich alle Spiele neu installieren? Sind meine Daten nach CPU, Mainboard und Grafikkarten Wechsel noch an Ort und Stelle?

Bitte um Hilfe. Vielen Dank

Zurück