Neue Hardware gesucht!

Wildcard

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach neuer Hardware. Um genau zu sein muss Mainboard, Speicher und eine neuer Prozessor her, da mein jetziges System schon etwas in die Jahre gekommen ist. Der Prozessor ist noch ein alter Intel 4200 oder so. Das einzige was noch brauchbar wäre ist Grafikkarte (GTX 260²), Laufwerke und Festplatte sind auch schon SATA. Da ich mich lange nicht mehr so intensiv mit der Materie auseinander gesetzt habe, würde ich mir gern mal paar Vorschläge von euch anhören.

Hauptsächlich wird der Rechner zum sufen im Netz und spielen aktueller Spiele genutzt. Sprich Leistung spielt ein große Rolle. Geplant ist zudem ein Wechsel von Win XP zu Win7.

Da ich mit Intel bisher ganz zufrieden war, möchte ich auch ganz gern wieder einen Intel Prozessor haben. Angeschaut hab ich mir bis jetzt den I5 750, wobei ich nicht sicher bin ob Quad Core oder doch I3 Zweikern? Beim Mainboard hab ich bis jetzt noch keine Vorauswahl getroffen. Es sollte aber zuverlässig sein und sich mit mind. 4GB des zukünftigen Speichers vertragen. :lol:

Jetzt das wichtigste, der Preis. Gedacht hatte ich an max. 300-350€ und ich denke da sollte man schon was brauchbares finden oder?

MfG Wildcard

Da ich mal davon ausgehe das Du Win7 und die Graka schon hast, wird mein Beispiel nur das Mobo, den Speicher und die Cpu beinhalten.

Laut PCGH sind diese Komponenten zu empfehlen:

Cpu: Core i5-750 = 170 Euro
Mobo: Asrock P55 Pro = 90 Euro
Speicher: G.Skill Ripjaws 2x2 GB = 90 Euro

Macht ca. 350 Euro.

Jo die Config von Communicator passt, ein gutes Intel System für den Preis, das Asrock-Board ist auch gut. Für etwas mehr Spaß würde ich aber noch 15-40€ für einen Cpu-Kühler drauflegen, der Boxed soll nicht so gut sein, sprich zu laut und zu warm, mit einem Artic Cooling Freezer für 15€ wenn du nicht übertakten willst, oder eben etwas a la Scythe Mugen 2 für 35€. Da der i5-750 sich auf 3,4ghz soft-oc lässt und ein nicht ganz so starker Cpu-Kühler von nöten ist, wäre der Scythe Grand Kama Cross eine Alternative für 26€.

Moin,

ich hole den Thread nochmal aus den tiefen des Forums, da ich mich noch immer nicht entschieden habe. Die Frage die ich mir noch stelle ist, ob meine GTX 260² noch für einige Zeit ausreichend ist? Hatte evtl. überlegt später noch eine zu kaufen, da diese ja recht günstig geworden sind und im SLI Betrieb laufen lasse. Lohnt sich das oder sollte ich mir irgendwann besser gleich eine aktuelle Graka kaufen?
Funktioniert das eigentlich wenn ich 2 GTX 260² allerdings von 2 Herstellern laufen lassen möchte?

Ein AMD System würde mich auch interessieren, da das P/L Verhältnis doch noch ein Stück besser ist als bei Intel nur finde ich da wenige Boards die SLI fähig sind. Vielleicht habt ihr da noch paar Anregungen?

Mein derzeitiges Zusammenstellung für Intel und SLI:

- Core i5-750
- ASUS P7P55D Deluxe
- 4096MB G.Skill Ripjaws CL7 KIT

Freue mich auf Antworten!

Gruß Wildcard

Afaik kann man mit einem Patch auch mit ATI-Chipsätzen SLI-Betreiben, ist aber nicht offiziell.
Weiterhin ist das von dir genannte Board nicht voll x16/x16 SLI tauglich, höchstens x16/x8, ist ein kleiner Einschnitt in der Leistung.
Zudem würde ich einen Cpu-Kühler empfehlen, um es leise und kühl zu haben, wie den Scythe Mugen 2 oder ähnliche.
Die gtx260 ist eine gute Karte, die kann noch ne Weile halten.

Als Amd-System würde ich Vorschlagen: (das Board ist weder Sli noch CF fähig, da ich generell gegen cf/sli in Spielen bin aus diversen Gründen)
Amd Phenom II x4 955
Asus M4A87TD EVO
den von dir genannten Ram
und noch ein Cpu-Kühler für ca.30-40€ wie den Scythe Mugen 2.

Das Amd System ist gleichauf mit dem Intel i5 und bietet eine sichere Sockelgrundlage, da für den Am3 Sockel noch weitere Prozessoren kommen, was beim 1156er fraglich ist.

Von einem LGA1156 Mainboard würde ich abraten. Da es sicherlich keine
große Zukunft mehr hat. Aber es ist leider die einzige Grundlage für ein
preiswertes Intel System. Wenn du dich also nicht zu AMD überreden lässt,
ist deine Konfiguration an sich okay. Allerdings würde ich auch zu einem
anderen Prozessorkühler raten. Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur
Xigmatek's Thor's Hammer empfehlen. Arbeitet bei mir ohne lüfter selbst
OCed sehr gut.

Moin,

ich hole den Thread nochmal aus den tiefen des Forums, da ich mich noch immer nicht entschieden habe. Die Frage die ich mir noch stelle ist, ob meine GTX 260² noch für einige Zeit ausreichend ist? Hatte evtl. überlegt später noch eine zu kaufen, da diese ja recht günstig geworden sind und im SLI Betrieb laufen lasse. Lohnt sich das oder sollte ich mir irgendwann besser gleich eine aktuelle Graka kaufen?
Funktioniert das eigentlich wenn ich 2 GTX 260² allerdings von 2 Herstellern laufen lassen möchte?

Ein AMD System würde mich auch interessieren, da das P/L Verhältnis doch noch ein Stück besser ist als bei Intel nur finde ich da wenige Boards die SLI fähig sind. Vielleicht habt ihr da noch paar Anregungen?

Deine GTX 260 reicht noch locker. Keine Sorge.
Du kannst damit auf die 6000er Serie von ATI und auch die Refresh Modell von Nvidia warten. SLI brauchst du nicht, kostet nur unnötig Geld.

Nimm ein AMD System mit einem aktuellen Chipsatz und einem 4/6 Kerner, dann hast du genug Leistung für die nächste Zeit.

So, nach lagen hin und her hab ich mich jetzt für ein AMD System entschieden. Hat alles am Ende zwar mehr gekostet als vorher geplant war aber das System soll ja wieder mind. 3 Jahre laufen. Zudem ist noch ein neues GEhäuse samt Lüftersteuerung dazu gekommen. Ich hoffe das passt und läuft auch alles wie beim alten System. :hail:

System besteht aus:

- CPU: AMD PhenomII X4 965 BE "125W" 4x3.40GHz BOX
- Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken
- Mainboard: ASUS M4A89TD Pro 890FX
- Speicher: 4096MB G.Skill PC3-10666-4GBRH CL7 KIT
- Gehäuse: Lancool K62 Midi-Tower - black
- Lüftersteuerung: Scythe KM01-BK Kaze Master

Der Rest wie Netzteil, Grafikkarte und Laufwerke wird vom alten Rechner genommen.

Mal schauen, vielleicht findet sich ja noch jemand für den Rest meines alten Systems samt Gehäuse.

Gruß Wildcard

Zuletzt bearbeitet:
Jo passt so, du hättest aber am Board sparen können, wenn du kein Crossfire benutzt und ein Phenom II 955 hätts auch getan, der sich bei Bedarf mit 2-3 Mausklicks auf 965er Niveau bringen lässt.

Wollte eigentlich erst das Asus M4A87TD EVO nehmen, nur war es bei K&M nicht vorrätig und und großartig lange wollte ich nicht warten. Bei der CPU waren es ca. 10€ Unterschied, welche mich dann auch nicht mehr arm werden lassen.

Bin aber mal sehr gespannt auf das System und wie es so läuft.

Gruß Wildcard

Wollte mich nur nochmal bei allen Usern für die Hilfe bei der Kaufentscheidung bedanken! Alle Teile sind diese Woche angekommen und seit gestern läuft das System und das alles ohne Probleme.

Jetzt geht es nur noch ans Feintuning wie Kabelordnung (sleeven), Beleuchtung usw. und vielleicht mach ich ja noch ein kleines Tagebuch draus. :D

Also nochmal besten Dank und liebe Grüße!

Wildcard

Zurück