• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Hardware für Day Z Standalone

Daniel64510

Schraubenverwechsler(in)
Neue Hardware für Day Z Standalone

Hallo, ich möchte meinen PC aufrüsten um aktuelle Spiele zocken zu können (BF4, MetroLL, Anno, SimCity und vorallem Day Z).
Zur Zeit habe ich einen PhenomII X4 965, 4GB DDR3 Ram und eine HD5850DC2.
Preisbereich für Umbau ca. 700-800€
Was nicht erneuert werden muss: Gehäuse, HDD, SSD, Monitor (Full HD), Peripheriegeräte. Netzteil bekomme ich gebraucht von einem Bekannten mit 630 Watt Silver, sollte also ausreichen.
Was erneuert werden soll: CPU+Kühler, Mainboard, GPU, RAM. Desweiteren überlege ich auf Windows 8.1 umzusteigen. Bitte um Rat bezüglich Verision, Spieletauglichkeit und Preis.
Als Cpu soll ein i7 4770K zum Einsatz kommen, da er mir zukunftssicher zu seien scheint, außerdem möchte ich Video- und Photobearbeitung damit machen. Die CPU soll bei Bedarf übertaktet werden.
Die Grafikkarte sollte von AMD kommen und relativ leise sein (max 3 Sone).
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

AW: Neue Hardware für Day Z Standalone

Willkommen im Forum,

gibt es noch genauere Angaben zu dem Netzteil was du bekommst und welches hast du eigentlich bisher verbaut gehabt?

Was für ein Gehäuse hast du denn jetzt denn das wäre gut zu Wissen aufgrund der Grafikkarte und des CPU Kühlers.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ausfüllen bitte

Ja also gehäuse wäre wegen platzvwichtig und viele nts sind Zeitbomben... Also bei beidem dass modell, beim nt den aufkleber wenn du dass modell net weißt

Warum soll ich das ausfüllen? Ist alles beschrieben. Gehäuse ist ein CoolerMaster HAF912. Beim Netzteil hab ich mich etwas vertan, verbaut ist ein LC-Power LC6550 mit 550W. Das würde doch eigentlich reichen oder? Zur Zeit kann ich nicht sagen, was das andere für ein Netzteil ist, da mein Kollege heute nicht erreichbar ist.

Das LC Power würde ich schon mal auf jeden Fall nicht weiternutzen, das ist von der Qualität ziemlich minderwertig und es fehlen einige Schutzschaltungen, das es dir noch nicht kaputt gegangen ist und den Rest des Rechners mit in den Tod gerissen hat kannst du von Glück reden.

Beim HAF912 sollte es keine Probleme bei irgendeiner aktuellen Grafikkarte von der Länge her geben, gleiches gilt auch für den CPU Kühler.

Oha Ok das Netzteil wird dann auf jedenfall ausgetauscht. Dann macht mir mal bitte einen Vorschlag welches es werden könnte.

Beim Netzteil würde ich das E9 450W oder wenn man Kabelmanagement haben will das E9 480W nehmen, erstmal wäre es aber gut zu wissen was für ein NT das vom Bekannten wäre.

wenn du nicht auf jeden fall übertakten möchtest und dich damit auskennst würde ich dir denn 1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) empfehlen, derzeit die Top CPU. Das geringe leistungplus durch ein i7-4770k lohnt sich gegenüber den hohen Mehrkosten nicht.

Hier meine Empfehlung,

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

zusammen ca. 715€

oder die nächst bessere GPU
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)

zusammen ca. 840€

Ich würde dir raten bei windows 7 zu bleiben und erst mit dem nächsten windows umzusteigen. Hab selbt Windows 8.1 auf meinem Convertible Notebook und das sind meiner meinung nach zurzeit die einzigsten geräte die Win 8 im vollen umpfang nutzen können. Für normale Desktops reicht Win7.

Eintüten und kaufen.
Ich hätte Windows 8.1 genommen weil es junger ist und manche Spiele laufen da besser ( Bf4)

Es ist eins von thermaltake mit 650w is aber auch schon paar Jahre alt. Modell weiß er jetzt nicht aus dem Kopf

Schon mal danke für die Zusammenstellung. Über einen Xeon habe ich auch schon nachgedacht, aber da viele Spiele noch nicht auf multithreading optimiert sind, habe ich gedacht sind die übertakteten Kerne eines 4770k deutlich besser dran als die eines Xeon...

Thermaltake klingt jetzt schon mal nicht so gut und das es schon einige Jahre alt ist macht die Sache nicht wirklich besser, ich würde jetzt schon mal sagen das ein neues NT mit eingerechnet werden muss ins Budget.

Die Zusammenstellung von Kirch sieht nicht schlecht aus, alternativ kann man die GTX 770 nehmen da sie 50W sparsamer ist unter Last MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich selber rate auch zu Windows 7, aber am Ende muss es der TE selber wissen was er nehmen will oder muss es nochmal testen wenn er sich nicht sicher ist.

Ja neues Netzteil wird es werden und bei Windows 7 werde ich dann wohl auch bleiben. Für die Grafikkarte werde ich dann noch etwas drauf legen und die r9 290 nehmen. Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

ich mutmaße mal das in den nächsten 2-3 Jahren keine game kommen wird was das denn xeon im ansatz auslasten wird und durch das Hyper-Threading ist man für die zukunft allgemein gut gerüstet. Bei der reihnen leistung bei spielen ist der Xeon sogar schneller als der i7 ohne OC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück